Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Heimshooting bitte Verbesserungsvorschläge

dambel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Heimshooting bitte Verbesserungsvorschläge

oh die Flecken sind mir auf den 2ten Bild garnicht aufgefallen.

Wie schon erwähnt, tu ich mich noch ein bisschen schwer mit den Posings das muss ich auf jeden fall noch lernen.
Naja Übung macht den Meister ;) oder wie heißt es so schön
 

mbrandt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Heimshooting bitte Verbesserungsvorschläge

hallo dembel,

so eine allgemeine antwort lässt sich leider nicht geben, dafür ist das thema beleuchtung viel zu komplex.

beispiel:
1.durch baustrahler und blitz kommt es zu mischlicht, was häufig problematisch ist
2.die stärke vom blitz wird vom baustrahler beeinflusst, d.h. der blitz "denkt" es ist ja
schon so und so viel licht da und drosselt seine power
3. wie schon erwähnt wurde macht eine direkte bestrahlung mit baustrahler sehr hartes licht, andererseits leuchtet es bei nur einer lampe nicht genügend aus usw.

hier mein vorschlag:
1. überlege welches licht du wirklich verwenden willst und vor allem experimentiere zunächst viel damit, fürs erste vielleicht ohne lebendes model?
2. schleppe alles an lampen an was du besitzt, spiele damit rum (ein portrait mit kleinen lampen wie schreibtischlampen, tischlampen, oder sehr schönes weiches licht durch papierlampenschirme in weiss + blitz
3. spiele in der manuellen einstellung auch mit blende und zeit
4. überlege ob du den weissabgleich selbst bestimmen willst oder auf automatik lässt

wenn du googelst nach fotografie mit baulampe wirst du interessante seiten finden, in denen gezeigt wird mit welchen methoden und mitteln du auch im low budget bereich auf alles zurückgreifen kannst was nötig ist (weisse storopurplatte, rettungsdecke, weisser schirm um das harte baulampenlicht zu mildern)

je besser es ausgeleuchtet ist umso mehr schärfe wirst du erzielen können.

im nachhinein würde ich die gradiationskurven nochmal etwas ändern, ich denke das wird als nebeneffekt etwas mehr schärfe aus dem ersten bild rausholen.

ich finde aber deine ergebnisse vom ersten shooting um welten besser als meine damals waren!

lg mbrandt
 

dambel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Heimshooting bitte Verbesserungsvorschläge

mbrandt: erst mal vielen vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde auf jeden fall herum experementieren. Und auch mal nach Seiten im Internet suchen. Und versuchen so besser zu werden :D

lg dambel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben