Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich schon lange mal an einem ordentlichen Logo versuchen und letztens kam mir ein Wettbewerb des Bundesministeriums für Familie in die Finger (empowering creatives | jovoto | contests), zu dem mir auch spontan eine Idee einfiel. Da ich aber von Logo-Design nicht übermäßig viel Plan habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet, siehe unten.

Mir gefällt es sehr gut bisher. Ob ich es einreiche, weiß ich noch nicht, im Moment ist es erstmal eine schöne Übung für mich.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!
 

MyFloh

Picturefan

AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

Das logo ist gut, es gefällt mir. Ich würde die 2. Version mit der Weltkarte bevorzugen. Der Bezug zum 'Weltweit www ...' denke ich, passt gut.

LG MyFloh
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

moin moin, der vorgegebene Claim "Aufwachsen mit dem Netz" erinnert mich an meine
Kindheit in den 60igern, wir sind damals auch "aufgewachsen mit dem Netz" - jedoch
mit dem Haarnetz, welches wir in der Nacht tragen durften/mussten, um das Haar
zusätzlich dick und fett mit Brisk eingeschmiert in Form zu halten ! :(

Danke für den Hinweis mit dem Wettbewerb - es werden viele nun dran teilnehmen ;)

sonnigen Tag - JR
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

Mir gefällt auch das erste Logo am besten, obwohl die Schrift mir ein wenig zu gesperrt vorkommt.


Viel Glück
liselotte
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

guter ansatz, würde es aber noch bisschen verfeinern. :)

zb den zeichenabstand beim unteren text verringern, ...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

finde das erste auch sehr gut ... vielleicht neben der Erdkugel als globalen Bezug eine oder zwei stilisierte Personen einfügen, um tatsächlich den Gedanken der Kommunikation, bzw. des Dialogs herauszustellen ...
 
AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

Vielen Dank für eure Meinungen!
Der Zeichenabstand beim Claim ist mit Absicht etwas weiter, um ihn auf die passende Länge zu bekommen. Enger wollte ich die Schrift oben nämlich nicht machen. Verschafft meiner Meinung nach ein einheitlicheres, ruhigeres Bild.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

Die Idee ist nicht schlecht.

Die Umsetzung ist aber noch zu unausgewogen.

Abstände stimmen noch nicht, Beipsiel:



zwischen Dialog und Internet, scheint das im Verhältnis zu den Streifen auch noch nicht sauber zu sein.

Die Laufweite für den Claim ist auf jeden Fall zu weit. Das musst du wieder zusammenziehen.

Versuch mal alternativ den Claim nur unter einem Strich laufen zu lassen. Das bringt zusätzlich auch noch etwas Spannung ins Logo.
Ein Condensed-Schnitt kann da hilfreich sein, evtl auch dann "Dialog Internet" etwas mehr sperren um Platz zu erhalten.
 
AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

Danke denyo, damit kann ich als Newbie was anfangen! Werd mich zuhause dann gleich nochmal dran machen.
Ich hab jetzt schon woanders gehört, dass es mit dem grau Probleme beim Druck geben könnte (wird häßlich oder teuer), stimmt das?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

Ich hab jetzt schon woanders gehört, dass es mit dem grau Probleme beim Druck geben könnte (wird häßlich oder teuer), stimmt das?

Grau im Druck wirkt gern mal dreckig, das stimmt.

Speziell bei leichten Grautönen passiert das gern....

Um dem entgegenzuwirken kann man etwas Cyan hinzufügen, je nach Stärke sieht man aber den Blaustich.

Beste Alternative wäre dann das Grau als Spotfarbe zu drucken, dann KANN es aber teuer werden.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

Erstes Logo gefällt mich gut. Vielleicht ist die Schrift was dünn. (Subjektiver Eindruck) einer Newbie :)
 
AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

mach den unterstrich mal in schwarz-rot- gelb...Schrift normal laufen lassen und eventuell eine andere aufteilung probieren.

es gibt zahlreiche offizielle logos der bundesregierung an die du dich orientieren solltest.
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

also ich finde deinen 1. versuch besser gelungen, nur die laufweite deiner schrift solltest du vielleicht um 25% erhöhen
und das d könnte man als weltkugel mal versuchen einzubauen
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

Hallo,

ich schwimme nun mal gegen den allgemeinen Strom.
NEIN, das Logo gefällt mir so überhaupt nicht. Hier vorallem die Typo,... in meinen Augen, grauenvoll. Bitte niemals an Schriften rumzerren, damit sie in in irgendeine Form passen. Die Schriftendesigner haben sich etwas dabei gedacht, als sie eine Schrift so und nicht anders geschnitten haben. Bitte mach ihnen ihre Arbeit nicht kaputt.

Dann ein ganz wichtiger Punkt,.... Du schreibst es ist ein Wettbewerb des Familienministerium; ergo haben sie CI Richtlinien, an diese solltest Du dich auch soweit wie möglich halten.

Damit Du dir einen Überblick verschaffen kannst hier ein Link

Styleguide der Bundesregierung - Styleguide der Bundesregierung

Ich denke wenn Du deinem Entwurf in die richtige Form bringst, wird er durchaus nicht schlecht. Also ran ans Werk !!! ;-)
 
AW: Erstes Logo, evtl. für Wettbewerb

Hatte schon wieder weitergebastelt, die Schrift ist also nicht mehr verzerrt.



Mein Logo habe ich schon an die CI der Ministerien angelehnt. Meines Erachtens passt es sehr gut zu den bisherigen Logos. Neue Praxis habe ich absichtlich nicht gewählt, da ich keine 70 € für eine Schriftart übrig habe. Ich denke, mit Geo Sans Light komme ich aber schon recht nah dran. Mir gefällt sie ehrlich gesagt sogar besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben