Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

koda

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
Nach langer Bastelarbeit an der Fräsmaschine, um einen stabilen und funktionalen Nodalpunktadapter hinzukriegen, möchte ich einmal mein erstes Bild zur Kritik freigeben.
Das Bild besteht aus 17 Einzelbilder, manuell Belichtet und mittels Fotomerge zusammengesetzt. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

FoVo65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Sehr schönes Panoramafoto, kann kaum das erste sein, oder?
Um ganz genau zu sein, könnte man vielleicht noch den Schatten links über dem Gipfel korrigieren und auf meinem Monitor sehe ich im Himmelblau noch ganz leichte Stufen.
Sonst wirklich super Arbeit
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Technisch finde ich das Foto gelungen; u.U. hätte ich noch ein wenig die Berge herangezoomt. Die Wiese rechts und der Weinberg nehmen für meinen Geschmack etwas zu viel Platz ein. Aber wie gesagt, da ist jeder seines eigenen Geschmackes Schmied.
MfG
Ji_Gwa
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Sehr schönes Panoramafoto, kann kaum das erste sein, oder?
Um ganz genau zu sein, könnte man vielleicht noch den Schatten links über dem Gipfel korrigieren und auf meinem Monitor sehe ich im Himmelblau noch ganz leichte Stufen.
Sonst wirklich super Arbeit

Um ganz genau zu sein, ist es die zweite Serie meines ersten Shootings. Die erste Serie machte ich mit dem 50 mm/1,8 und hatte dabei einfach zuviele Fotos dann zu Hause für den Rechner, um sie zusammenzufügen. Jedoch wurden beide Serien unmittelbar nacheinander gemacht, ohne das erste zuerst am PC zu kontrollieren.
 

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Ich kann das soweit zwar nur in Sachen fotografie als Laie beurteilen, aber dennoch finde ich ein rund um tolles gelungenes Projekt!


Wirklich sehr schön, hat mich als Laie sogar dazu inspiriert auch einmal ein Panorama Bild zu ertsllen ;-)



Darf man fragen wie genau du die 17 Bilder so exakt miteinander verbunden hast?


lg KirschKeks
 

90Andy

Klugpappler

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Ich finds toll.
Hat eine leichte Wirkung von einem Fish-Eye-Objektive:rolleyes:

Schöne Arbeit :)
 

BodomanNRW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Find's sehr gelungen - würde vll noch deinen Schatten rausretuschieren und die Strasse am rechten Bildrand rausschneiden.
Sonst super!
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

...


Darf man fragen wie genau du die 17 Bilder so exakt miteinander verbunden hast?


lg KirschKeks

Klar darf man. Ich habe die Bilder einfach in PhotoshopCS3 / Datei / Automatisieren / Photomerge ausgewählt, die gewünschten [Dateien] hochgeladen, unter Layout "interaktiv) ausgewählt und den Rechner rechnen gelassen. Am Schluss dann noch zugeschnitten und eine Ausgabe für den "Bildschirm (72dpi und verkleinert, sowie ins JPG konvertiert mit einer mittleren Qualität). Das Original würde mit 300 dpi ausgedruck über 3.5 Meter lang und knapp 0.5 Meter hoch mit einer Riesigen Datenmenge und entsprechend langer Rechenzeit. Desshalb würde ich mir das nächste mal gut überlegen, ob ich die Fotos nur für den Bildschirm will, oder es auch Ausbelichten möchte.

Viel Spass beim Probieren.
 

DreamEmotion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Sieht sehr gut aus, besonders die gleichmässige Belichtung ist beachtens wert.
Weiter so.

Gruß Oliver
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

@Oliver
Sieht sehr gut aus, besonders die gleichmässige Belichtung ist beachtens wert.
Weiter so.

Da bin ich drüber gestolpert:
von links bis zur Bildmitte ist es fast eine Gegenlichtaufnahme, rechts steht die Sonne im Rücken! Siehe die Schatten im Vordergrund und die gut belichteten Schneeberge im Hintergrund. Auch die Baumschatten rechts auf der Wiese zeigen den Sonnenstand.
Die Schatten auf dem Parkplatz passen auch nicht zu den Baumschatten.
Nun stellt sich die Frage, ob die Aufnahme an unterschiedlichen Zeiten entstand, oder ob bei der Montage doch mehr getürkt worden ist.
Vielleicht kann koda uns aufklären?
 

trimaks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Hm. Also wenn ich zuerst gegen die Sonne fotografiere, mich dann
weiter drehe um dann mit der Sonne zu fotografieren ändert sich
meiner Meinung nach logischer Weise die Schattenrichtung...!?

Ich sehe im Himmel teilweise noch Schattierungen, welche die Übergänge
der einzelnen Teile markieren, und einen wiederkehrenden Sensor-Fussel
meine ich auch entdeckt zu haben. Detailfragen lassen sich bei der Größe
schwer klären, aber auch ich muss sagen: saubere Arbeit!

Den Eigenschatten hätte ich allerdings auch wegretuschiert, genauso
wie den g'schis**** Baukran.

Nur weiter so.
 
M

meganie

Guest

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

@Oliver


Da bin ich drüber gestolpert:
von links bis zur Bildmitte ist es fast eine Gegenlichtaufnahme, rechts steht die Sonne im Rücken! Siehe die Schatten im Vordergrund und die gut belichteten Schneeberge im Hintergrund. Auch die Baumschatten rechts auf der Wiese zeigen den Sonnenstand.
Die Schatten auf dem Parkplatz passen auch nicht zu den Baumschatten.
Nun stellt sich die Frage, ob die Aufnahme an unterschiedlichen Zeiten entstand, oder ob bei der Montage doch mehr getürkt worden ist.
Vielleicht kann koda uns aufklären?

Du liest die Perspektive(n) nicht richtig.
Wenn du dich um 360° drehst, siehst du zwangsläufig Gegenlicht und "normales" Licht. Die Berge stehen genau gegenüber, du in der Mitte, also siehst du bei einem den Schatten und beim anderen Licht.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Mir gefällts auch sehr gut. Der einzige Kritikpunkt wäre für mich der Schatten am unteren Rand im rechten Teil des Bildes.
 

robbi28

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Hallo,

also mir gefällt die Aufnahme ebenfalls sehr gut, nur der Schatten in der Wiese auf der rechten Seite stört, aber dies haben meine Vorredner ja schon erwähnt ;-)
Ansonsten eine gute Umsetzung und würde mich freuen mehr solche Bilder von Dir zu sehen.

lg
Rob
 

Skulk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Sehr schönes Panorama, wirklich. Jedoch wirkt es durch den Berg der rechts im Bild beginnt leider etwas schief.

Vielleicht probierst du einfach mal aus, das foto von einem recht ebenen Gelände aus zu fotografieren, wo der berg erst nach etwa 20-40m ansteigt....

ansonsten top :)
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Ich finde es super habe erst beim zweiten Blick gesehen das es ja 360° sind und in der zwischenzeit zwei Autos auf der Strasse sind.

wenn ich den Schatten richtig deute hast du die Kamera im Hochformat stehen - stimmts?

persönlich würde mich der Adapter und die Drehplatte interessieren, habe mir auch schon ein Adapter gebaut aber ist erst mal ein Versuch eine Kunstoffplatte gefräst für das verschieben und einen fertigen Aluwinkel mit fixen Drehpunkten.
Das Kunstoffteil soll noch durch eine Aluplatte ersetzt werden.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Erstes Panoramafoto - Kritik erwünscht

Wow. Das beeindruckt! Wunderschönes Photo - respekt!

Wo hast du die Bilder gemacht? Wenn ich fragen darf :)

vanilla
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben