Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Es ist mal wieder passiert: Thread gelöscht

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Da @sandrae heute nicht online war, muss also ein Moderator ihren Thread, aus welchen Gründen auch immer, gelöscht haben.

Mir sind die Gründe beinahe egal (aber nur beinahe), aber dass man als Mitbeteiligter in dem Thread über das Löschen nicht informiert wurde ist einfach nur nervig.

Ich meine, diese Problematik schon einmal angesprochen zu haben und es wurde damals Besserung gelobt. Das scheint schon wieder in Vergessenheit geraten zu sein.

In der Hoffnung, dass hier mal ein Automatismus programmiert wird, grüßt
Ralf
 
A

annabellkiara

Guest

Ja so was,
Ralf, ist dir wohl zum ersten Mal passiert? Eine kritisches Bemerkung - vielleicht nicht ganz zum Thema passend - und schwuppdiewupp - dein Beitrag ist im Nirwana. Die Moderatoren werden halt mal wieder gottgleich - ?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ralf, ist dir wohl zum ersten Mal passiert?
Nein, ich schrieb doch

Ich meine, diese Problematik schon einmal angesprochen zu haben und es wurde damals Besserung gelobt.

Ich denke nicht, dass es um meine Beiträge ging, eher im Gegenteil - aber das tut hier auch nichts zur Sache. Ich schrieb ja

Mir sind die Gründe beinahe egal (aber nur beinahe)

Mir geht es im wesentlichen darum, dass ein Thread gelöscht wurde, ohne dass die Threadteilnehmer darüber informiert wurden. Das halte ich für respektlos und es nervt mich einfach. Kann doch nicht so schwer sein, die Beteiligen zu informieren.

Gruß
Ralf
 
L

Lindhane

Guest

Ich war in dem Thread auch involviert dazu noch Dobi78 und 10dency...
Den Rest habe ich nicht mehr auf dem Schirm. :D
Würde hier etwas mehr Transparenz begrüßen, dass man zumindest einen, ich nenne es mal "Löschvermerk" mit Angabe des Löschgrundes setzt...

Lindi :frech:
 

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

hmm ... ich weiß zwar absolut nicht, um was es in diesem gelöschten thread ging und mit meiner meinung dazu, werde ich sicherlich auch einige vor den kopf stoßen - aber egal ...

foren und gelöschte threads treten ja in jeder community hier im www auf und da leben zwei meinungen in meinem herzen
a) als foren- und webseitenbetreiber sollte es ja immer noch in meinen eigenen ermessen liegen, was ich erlaube oder was nicht ... und somit auch das löschen
b) als foren- und webseitenbetreiber sollte es mir am herzen liegen, eine lebendige gestaltung der foren und der webseite zu ermöglichen ... auch mit kontroversen und kritischen beiträgen ... (außer die, der sogenannten "nerds" bzw. Vorstufen und abarten von ihnen)
 
Zuletzt bearbeitet:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Ich nenn hier mal ein paar Gründe, warum der thread gelöscht wurde.

1. wurde der threadersteller zu 60% verarscht. Er hatte eine Frage und bekam als Antwort nur Spott und Hohn. Vielleicht hätte er seine Frage auch anders stellen können und es wäre anders gelaufen. Aber eine Community beleben können nicht nur Betreiber und Moderatoren. Wenn ein Neuling mit solchen antworten gleich vertrieben wird nützt das alles nix. Spaß muss sein aber wenn daraus ein shitstorm wird ist keinem geholfen.

2. wandelte sich die Stimmung im thread wieder einmal dahin um auf die Moderatoren "loszugehen" es ging zeitweise nicht mehr um das eig Thema sondern warum Moderatoren anfangen Beiträge zu löschen.

Und das war mit der Hauptgrund. Und nein es geht dabei nicht um Machtspiele, Zensur oder was sonst .
Aber es muss nicht sein das hier jeder thread der von uns moderiert wird dazu missbraucht wird uns anzugreifen und unsere Aktionen in Frage zu stellen und uns Willkür zu unterstellen. Denn das nützt dem threadersteller rein gar nix
 

jenni

Forum-Gottheit

Ich nenn hier mal ein paar Gründe, warum der thread gelöscht wurde.

vielleicht sollte man mal drüber nachdenken ob man nicht die besagten Threadteilnehmer
die solch einen Shitstorm hier lostreten lieber mal auf die Flossen haut

sei es mit einer Verwarnung, Urlaub oder sonst etwas
damit sie in Zukunft so etwas hier unterlassen

dann brauch auch kein Thread mehr hier gelöscht werden
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Wir versuchen ja immer soweit es geht ohne Sperrungen auszukommen. Aber eig hast du recht, irgendwann reist bei uns auch mal der Geduldsfaden.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Wir hatten die entsprechenden Beiträge gelöscht mit einem deutlichen Hinweis. Danach ging es wie gesagt auf die Mods...

Wenns weiterhin Probleme mit Vernunft/Sitte/Anstand gibt werden wir selbstverständlich auch überlegen weitere Konsequenzen zu ziehen...

(Ich befürchte dann nur Threads "anderer User wurde gesperrt/verwarnt und keiner hat es öffentlich bekannt gegeben" ) ;)
 

Dennis

aka denyo111

So wie ich Ralf verstanden habe, ging's ja gar nicht um das Löschen an sich, sondern darum, dass dieses "still und heimlich" passiert...

Er hatte seinerzeit glaube ich mal angeregt, dass beim Löschen einen Threads automatisch eine Nachricht an die, in dem Thread beteiligten User verschickt wird - sowas oder ähnliches müsste doch drin sein, dann müsst ihr Diskussionen wie diese schonmal nicht mehr führen?!

In anderen Foren sieht man nach einer Löschung zum Beispiel den Hinweis "dieser Beitrag wurde von XXX gelöscht, weil XXX"
 

roweso

sehr verärgert

Löschung, nicht Moderation, wird immer dann angreifbar, wenn sie für die Beteiligten nicht nachvollziehbar ist. Einzelne Beiträge werden unverständlich und drängen quasi zu Rückfragen, bzw. kritischen Anmerkungen.
Lediglich ein Mod hier löscht einzelne Passagen mit kurzer Begründung z.B. OT,unangemessen etc.. So sollte es sein.
Ganz schlechter Stil ist es aber, aus einer Gruppe von "Spaßvögeln" einen Einzelnen heraus zu picken und persönlich anzugreifen. Wenn dann noch üble Pms folgen...

Aber es muss nicht sein das hier jeder thread der von uns moderiert wird dazu missbraucht wird uns anzugreifen
Diese Aussage halte ich für sehr übertrieben.
Allerdings muss ja irgendwo die Ursache liegen.
Huhn oder Ei?

einen friedlichen Tag

P.S.Ich habe bewußt keine Smileys benutzt.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Lieber roweso, der Grund warum Beiträge gelöscht wurden war ersichtlich und wurde begründet. Und es wurde nicht ein einzelner rausgepickt.

was du dann mit einem Mod per PM hin und her schickst, hat für mich keine Relevanz. Das ist eine Sache zwischen euch. Aber wenn du hier von Stil redest, deiner ist nicht grad förderlich wenn es um Frieden mit Moderatoren geht. Keiner hat was gegen konstruktive Kritik. Aber dein Stil ist provokant und unterstellend.

Im übrigen wurden die Beiträge von verschiedenen Moderatoren gelöscht.
Warum gelöscht wurde ist auch erklärt, warum nicht alle Diskussionsteilnehmer informiert werden und eine Begründung bekommen ist mit dem Screenshot oben erklärt. Wir haben keine Möglichkeit dazu. Und nein, wir werden nicht den thread durchforsten und uns die User notieren um abschießend eine Massen PN an alle rauszuschicken. Wir haben auch noch ein Leben neben dem Forum in dem wir arbeiten und Familie haben. Und es ist ja auch nicht so das täglich 20 Threads gelöscht werden.

Im übrigen Huhn oder Ei?

Wenn sich manche "Spaßvögel" zu benehmen wüssten, gäbe es keine Aktionen zum löschen/moderieren. Denk mal drüber nach ...
 

roweso

sehr verärgert

Sehr geehrter Dobi78,
nun antworte ich doch noch einmal
Stell bitte den gesamten "üblen" PN Verlauf hier ein!
Warum fühlst DU dich angesprochen?
Mir ging es um generelle Erfahrung.
Du kannst ganz ruhig bleiben, dich meinte ich nicht.
Übrigens heißen PN doch PN, weil sie persönlich sind.
(meine Erlaubnis hast Du)
Meine Erlaubnis deshalb nicht!

morgendliche Grüße
 
A

Andrea Christin

Guest

Ich kenne nicht den Thread um den es geht. Aber es ist mir hier leider auch schon aufgefallen, dass ein Anfänger, zu denen auch ich zähle, keine konstruktive Antwort, sondern statt dessen dumme Gegenfragen oder Spott zu lesen bekommt, selbst von Mitgliedern, die wirklich geübt sind. Wer versucht zu helfen, bekommt auch noch was Dummes mit, aber eine konstruktive Antwort hat der Fragesteller immer noch nicht....-

Natürlich ist das nicht die Regel. Aber es passiert und sollte nicht so sein. Wenn sich jeder an die selbstverständlichen Regeln eines jeden Forums halten würde - Austausch, Hilfe und konstruktive Kritik - dann wäre ein Löschen, ob mit oder ohne Begründung, überflüssig und würde nicht auch noch eine ellenlange, eigentlich überflüssige, Diskussion auslösen,
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Schade, dass dieser Thread so OT wurde.
So wie ich Ralf verstanden habe, ging's ja gar nicht um das Löschen an sich, sondern darum, dass dieses "still und heimlich" passiert...
Danke. Leider haben das nur wenige verstanden.

In anderen Foren sieht man nach einer Löschung zum Beispiel den Hinweis "dieser Beitrag wurde von XXX gelöscht, weil XXX"
Das wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Allein damit könnte ich schon gut leben.

Stell bitte den gesamten "üblen" PN Verlauf hier ein (meine Erlaubnis hast Du)! Oder soll ich das übernehmen?
Meine Erlaubnis hast Du definitiv nicht.
Erstens habe ich schon im Eingangspostings angedeutet, dass es mir nicht um den Löschgrund geht.
Zweitens geht eine Veröffentlichung einer privaten Nachricht nun mal gar nicht - die Zeiten des Prangers sind, Gott sei dank, vorbei.
Drittens wirft eine Veröffentlichung einer privaten Nachricht kein gutes Licht auf den, der sie veröffentlicht (weder auf ihn noch auf die Plattform, auf der das stattfindet)
Viertens ist dies mein Thread und der war von vornherein friedlich angelegt und so soll es auch wieder werden. Wenn Ihr euch unbedingt raufen müsst, dann sucht euch dafür eine andere Spielwiese.

Friedliebende Grüße
Ralf, der sich darüber wundert, dass es 10 Antworten gedauert hat, bis er überhaupt mal eine Antwort (ich interpretiere mal Posting 11 als Antwort) von den Moderatoren oder den Forenbetreiber (dass seid doch ihr: @Stefan und @Matthias, oder?) auf das Ausgangspostings bekommen und sich darüber ärgert, wie dieser Thread verläuft.

PS.: Ich hoffe, dass wenigstens @sandrae mit der optionalen Möglichkeit über den Löschgrund informiert worden ist und man Ihr den Sachverhalt erläutert hat.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Soweit ich informiert bin wurde Sandrae informiert.

Da deine Frage beantwortet ist und ich nicht möchte das dieser Thead wieder weiter ausartet, würde ich gerne wenn es von deiner Seite aus ok ist den Thread schließen. ( nicht löschen )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben