Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Euer Lieblingseffekt

D0gProjects

kleiner Animator

Hallo alle zusammen!

Ich hab mal eine kleine Frage an alle AfterEffects-User in diesem Forum:
Welche sind eure Lieblingseffekte in Adobe After Effects und wie verwendet ihr sie??

Ich fange mal an mit meinen Lieblingseffekten:
  • CC Radial Fast Blur - Erzeugt einfach einen genialen Scheineffekt, den ich sehr gerne zum Verzieren und Stilisieren von Videos verwende! Mein absoluter Lieblingseffekt
  • Kurven - Ohne dies gehts einfach nicht:D
  • Einfärben - Ebenfalls unverzichtbar!
  • Turbulente Störung - Kann ziemlich vielfältig eingesetzt werden.
  • Turbulentes Versetzten - Man kann sowohl digitale Verzerreffekte, als auch Flammeneffekte erzeugen. Voll super!
  • CC Particle World - Der Open-Source-Partikelsimulator meiner Wahl

Ich freu mich schon auf eure Antworten!
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Euer Lieblingseffekt

Ich kenn mich jetzt mit After Effects so gar nicht aus, aber ich denke, es wird von Szene zu Szene etwas anderes als Effekt gebraucht, und da nur auf die Lieblingseffekte zurückzugreifen ist da gar nicht möglich,da das Drehbuch die Effekte vorschreibt, oder meinst Du nur bei Eigenproduktionen?
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer Lieblingseffekt

die die man selber bastelt - eig keine bestimmten. da ich mir zunächst überlege, was möchte ich überhaupt machen, stellt sich da für mich die frage nicht. ich finde after effects ist ein sehr gelungenes gesamtpaket an effekten von daher kann und will ich mich da nicht festlegen, da alle möglichen effekte viel potenzial haben und nicht unwichtig sind.
 
C

creactive_artworks

Guest

AW: Euer Lieblingseffekt

Ich gebe meinen Vorrednern recht. Kommt drauf an, was man genau machen will und ob es reale Animation oder Trick ist.

Im Bereich Spielfilm/Kurzfilm sind die von dir beschriebenen Effekte sicherlich oft unverzichtbar. Aber bei Trick, Dokus oder Veranstaltungsvideos wirst du wieder andere Sachen brauchen.

Ich persönlich verwende gern ParticleWorld um Energie u.ä. zu simulieren oder für eine Logo-Animation. Der Möglichkeiten sind in AE immer viele.

Viele Grüße,
Matt.
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Euer Lieblingseffekt

Natürlich sind die zu benutzenden Effekte projektabhängig! Ich verwende auch niemals dieselben Effekte! Meine oben genannten verwende ich nur am liebsten, und ich wollte einfach mal fragen, welche Effekte ihr, unabhängig von eurem Projekt oder dem "Endeffekt", der durch einige andere Effekte erzeugt wird, am liebsten benutzt!
 

mtl

Suppenkasper

AW: Euer Lieblingseffekt

Ich benutze folgende gerne regelmässig in allen gängigen Projekten:

- Curves
- ReelSmart Motion Blur Pro
- Trapcode Particular
- Lens Blur
- Videocopilot Optical Flares
- ReelSmart DE:Noise
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer Lieblingseffekt

Natürlich sind die zu benutzenden Effekte projektabhängig! Ich verwende auch niemals dieselben Effekte! Meine oben genannten verwende ich nur am liebsten, und ich wollte einfach mal fragen, welche Effekte ihr, unabhängig von eurem Projekt oder dem "Endeffekt", der durch einige andere Effekte erzeugt wird, am liebsten benutzt!

und warum möchtest du das wissen?
bitte versteh mich jetzt nicht miss, aber ich war eig immer der auffassung, dass ein forum informieren und eine art hilfestellung darstellen soll und nicht ne meinungsumfrage...

oder hat das einen besonderen nutzen für dich? :uhm:
 

mtl

Suppenkasper

AW: Euer Lieblingseffekt

und warum möchtest du das wissen?
bitte versteh mich jetzt nicht miss, aber ich war eig immer der auffassung, dass ein forum informieren und eine art hilfestellung darstellen soll und nicht ne meinungsumfrage...

oder hat das einen besonderen nutzen für dich? :uhm:

Arbeitsweisen und Techniken vergleichen und so vielleicht auf neue Ideen und Ansätze kommen.
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer Lieblingseffekt

Arbeitsweisen und Techniken vergleichen und so vielleicht auf neue Ideen und Ansätze kommen.

öhm ... arbeitsweisen und techniken erlernst du sicher nicht, wenn du leute danach fragst, welche effekte in AE sie am liebsten mögen oder am dollsten finden - das wäre so, als würde ich einen floristen danach fragen, was seine lieblingsblumen sind, weil ich wissen möchte, wie er dem kunden was verkauft ... häh?:hmpf:

vielleicht bin ich aber auch nur zu doof und verstehe dein motiv nicht ^^
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Euer Lieblingseffekt

ich war eig immer der auffassung, dass ein forum informieren und eine art hilfestellung darstellen soll und nicht ne meinungsumfrage...
Wo steht bitte geschrieben, dass man in nem Forum nur fragen stellen kann?? Ich wollte mich einfach nur mal mit anderen Leuten über AfterEffects austauschen und vlt wär ja eine interessante Diskussion zustande gekommen!

Wenn es dich stört, dann lass das Thema doch einfach aus!
 

Andiamo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Euer Lieblingseffekt

Hallo,
so bevor hier alles auseinander läuft...
um auf deine Frage zurückzukommen. After effects hat so Viele möglichkeiten, da ist es schwer zu sagen das ist mein Lieblings - Effekt. Wie auch einige gesagt haben kommt es immer drauf an was für ein Projekt, was damit erzielt werden soll oder wie etwas dargestellt wird, welcher Hype grade da ist. Particular, Mocha und Twixtor z.b. ist grade in, aber es passt nicht zu allem.
aber das sind zum Teil alles plugins, die teuer gekauft werden müssten.
Also fällt es mir schwer mich zu entscheiden.
Wie du schongeschrieben hast, hat AE cs5 auch einige viele :) Effekte schon von Haus aus drin. So auf ein paar Effekte zu reduzieren ... hmm 3d. kamera shatter würde ich noch zu deiner Liste hinzufügen
ciaoi

:)
 

dte01

d.te

AW: Euer Lieblingseffekt

Hallo,
früher hatte ich einen Effekt gesehen, den ich einfach toll fand und dann damit auf Biegen und Brechen ein Problem (Projekt) darum zu schnitzen. Das war in den allermeisten Fällen einfach nur Müll. Es geht vielmehr um die Frage, was man machen möchte und dann den geeigneten Effekt oder auch das geeignete Programm auszuwählen. Ein gerne genommener Anfängerfehler liegt z.B. bei der Filmgestaltung in den Überblendungen der einzelnen Szenen mit sooo „tollen“ Effekten, dass es einem schummerig wird. Nach einiger Erfahrung beschränkt man sich eher auf den harten Schnitt.
Ich will damit sagen, dass ein Wunsch auf einen bestimmten Effekt von alleine kommt, da er sich buchstäblich anbietet.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Euer Lieblingseffekt

Hier wurde ja schon mehrfach angesprochen, die Effekte sind abhängig von dem was man machen möchte.

somit könnte man theoretisch sagen das alles meine Lieblings Effekte sind, aber tut man diese Geschichte Kategorisieren:

Intros:
Video Copilot: optical flares
Partical World
Trapecode Shine
Twitch
Kurven
Radialer Weicheichner
Strich

Bsp.: YouTube - After Effects: Tron Effect

Musikvideos:

Parical World
Strich
Soundkeys
Audio-Wellenform
Audio Spektrum
alle verzerren effeckte

Bsp.: YouTube - After Effects: Evolutions Video

So.... bei mir wird gerade die Zeit knapp wollte noch paar Kategorien durch gehen :p

kurzes Schlusswort: Am Ende ist eigentlich jeder Effekt toll, es kommt nur drauf an, was man machen will und wie gut man sich mit den Effekten auskennt und diese kombinieren tut, weil z.b. Soundkey ist alleine ein nicht so toller Effekt aber tut man diesen mit anderen kombinieren ist dieser genial.

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben