Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euer schönstes Tierfoto

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Frage:
Warum werden bei Bildern in einem Foto-Forum die Metadaten gelöscht. Genau das interessiert doch eigentlich. Kamera, Objektiv, Einstellungen

Das habe ich mich auch schon gefragt :rolleyes:. Teilweise gehen die Exif´s ja bei der Bearbeitung verloren ( so ist es zumindest bei PSE 2) aber mit PS CS6 bleiben diese ja erhalten. Auf der anderen Seite werden die Exif´s oft überbewertet da sich ihre Aussagekraft eigentlich hauptsächlich auf die verwendete Technik beschränkt. Zwar sind die Informationen zu Blende ( zur Beurteilung der Tiefenschärfe) und Belichtungszeit ( um Bewegungsunschärfe oder einen Verwackler zu beurteilen bzw. auszuschließen) ebenfalls interessant allerdings fehlen einem trotzdem relevante Informationen ( z.B. hat der Fotograf ein Stativ verwendet, wurde der Interne oder ein externer Blitz verwendet und auf welchen Vorhang wurde dieser synchronisiert, wurden Filter eingesetzt u.s.w.). Um eine Aufnahme mit Hilfe der Exif-Dateien wirklich beurteilen zu können muss der Fotograf also weitere Details zur verwendeten Technik zur Aufnahme liefern.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Das habe ich mich auch schon gefragt :rolleyes:. Teilweise gehen die Exif´s ja bei der Bearbeitung verloren ( so ist es zumindest bei PSE 2) aber mit PS CS6 bleiben diese ja erhalten. Auf der anderen Seite werden die Exif´s oft überbewertet da sich ihre Aussagekraft eigentlich hauptsächlich auf die verwendete Technik beschränkt. Zwar sind die Informationen zu Blende ( zur Beurteilung der Tiefenschärfe) und Belichtungszeit ( um Bewegungsunschärfe oder einen Verwackler zu beurteilen bzw. auszuschließen) ebenfalls interessant allerdings fehlen einem trotzdem relevante Informationen ( z.B. hat der Fotograf ein Stativ verwendet, wurde der Interne oder ein externer Blitz verwendet und auf welchen Vorhang wurde dieser synchronisiert, wurden Filter eingesetzt u.s.w.). Um eine Aufnahme mit Hilfe der Exif-Dateien wirklich beurteilen zu können muss der Fotograf also weitere Details zur verwendeten Technik zur Aufnahme liefern.

Also bei facebook oder Flickr kann ich es verstehen, aber in einem Fotoforum, wo man von einander lernen will oder kann, finde ich die Angabe von Kamera, Objektiv, Einstellungen wie Belichtung/Verschlußzeit, Brennweite, Blitz, Messfeld, ISO-Wert sehr hilfreich zur Bewertung. Natürlich ist das jedem freigestellt, aber es sind ja keine Geheimnisse.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Also in der Fotocommunity ( vermutlich das größte Fotoforum hier in Deutschland) werden ja fast alle Exif´s mit ausnahme der gewählten Belichtungsmessung und der Blitzmethode ( die wird ja leider sowieso nicht in den Exif´s angezeigt) zur Aufnahme geposted ausser der Fotograf unterbindet dies. Und trotzdem muss man beim Fotografen nachfragen um wirklich alle relevanten zur Aufnahme zu bekommen. Ich selbst finde dies allerdings gar nicht schlimm denn die Foren leben ja in erster Linie von der Kommunikation und dem Erfahrungsaustausch unter den verschiedenen Nutzern.

Mir ist jetzt hier aufgefallen das die Anzeige der Exif-Dateien auch vom verwendeten Uploadservice abhängig ist. Bei pic-abload werden diese Dateien komplett gelöscht, bei abload.de sind sie vollständig vorhanden.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Mir ist jetzt hier aufgefallen das die Anzeige der Exif-Dateien auch vom verwendeten Uploadservice abhängig ist. Bei pic-abload werden diese Dateien komplett gelöscht, bei abload.de sind sie vollständig vorhanden.

Dann nehme ich mal meinen Verdacht zurück, weil ich keinerlei Gründe für solch eine Handhabung erkennen konnte.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Jetzt muss ich mich selbst korrigieren :lol:. Bei abload.de sind die Exif´s zwar komplett vorhanden aber werden nicht allgemein verständlich übersetzt :rolleyes:. Will heißen das sich viele relevante informationen wie zum Beispiel das verwendete Objektiv, Brennweite usw. nicht ohne weiteres daraus interpretieren lassen. Lediglich die grundlegenden Informationen wie Belichtungszeit etc. lassen sich auch für den Laien herausinterpretieren :hmpf:.



Edit: Seltsam, Beim Bild von meinem pelzigen Liebling sind die Exif´s jetzt beim Hochladen auch verloren gegangen aber zum Beispiel bei der Kanadagans die GoMeZ auf Seite 12 gepostet hat sind diese Informationen komplett vorhanden. Das gibt mir jetzt Rätsel auf :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank_S

Nicht mehr ganz neu hier

Viele optimieren Ihre Bilder fürs Internet auch über die Seite mach mich passig. Dort werden ebenfalls alle Daten entfernt.


Grüße Frank
 

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich wollte nicht stören

image
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Störung der Intimsphäre, sofort den schwarzen Balken setzen :D
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Euer schönstes Tierfoto

Hallo Tierfreunde.... ;)
heute habe ich mich mal in diesem tollen Thema umgeschaut.... Gratulation an alle Einsteller.
Vor einigen Jahren begann meine "Fotokarriere" weil ich mich ärgerte, dass mir nie brauch.- u. zeigbare Aquarienbilder gelangen. Allerdings bedarf es etlicher Aufnahmen und Übung, denn die Aquarienfotografie ist gar nicht so einfach. Am Anfang dieses Threads wurde auch gefragt ob niemand Aquarienbilder hat. Deshalb möchte ich hier nun einige einstellen. Es sind auch einige aus dem "Altglasthread" dabei.


Dies sind meine Bodenbewohner.... die Antennenwelse oder "Ancistren". Das letzte Bild ist das Saugmaul eines Männchens.

Die Clowns unter meinen Bodenbewohnern sind die "Corydoras" immer in Gruppen unterwegs... ohne jeglichen Respekt vor den Restbewohnern, was manchesmal auch Stress bedeutet.

Meine Mesonauta oder Flaggenbuntbarsche.... eine Art die leider fast gänzlich aus dem Handel verschwunden ist. Sehr zutrauliche Art. Mein größtes Exemplar kann ich mit der Hand aus dem Becken nehmen.

Die ungekrönten Lieblinge... Wildfänge von "Honigfarbenen Peru-Scalaren"
In meinem "Afrikabecken" pflege ich Purpurprachtbuntbarsche sogenannte Pulcher.
Ein an sich friedlicher Fisch den man leicht mit anderen Arten vergesellschaften kann.
Aber wehe sie führen Jungbrut..... dann werden sie zu Kampfmaschinen die auch vor dem größten Fisch nicht zurückschrecken. Bild 1 Männchen - Bild 2 Weibchen.
 

2_Fast

PS Freak

AW: Euer schönstes Tierfoto

Frage:
Warum werden bei Bildern in einem Foto-Forum die Metadaten gelöscht. Genau das interessiert doch eigentlich. Kamera, Objektiv, Einstellungen

Hi, das beantworte ich gern.
Ahnung und Glück zu 50/50 würd ich sagen, bin nen Anfänger. :D
Komischerweise zeigt es in der Bridge die Metadaten noch an, keine Ahnung warum Flickrl die löschte?!
Das Bild entstand mit einer Canon Eos 600D mit dem 18-55mm Kit-Objektiv.

Es war ein recht dunkler morgen, daher sahen meine Einstellungen wie folgt aus:
Blende: 5,6
Verschluss: 1/100
Iso: 800
Und der Weißabgleich nachträglich in Camera Raw eingestellt.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.
Fals Verbesserungsvorschläge anliegen, immer her damit. ;)

Genial :D Könnte auch meine Katze sein. :D
Danke, die war so verpeilt und eingewickelt das musst ich einfach knippsen. :D

Ich mag Katzen nicht besonders. Aber das Foto ist genial!

Dankee. :lol:
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich hab auch nochmal gekramt:






In die Insekten und Schmetterlinge hab ich mich dieses Jahr mal rangearbeitet. Ich hoffe, es gefällt euch.
 
W

werhelm

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte -zu diesem Thema- mein erstes Foto hochladen. (hoffentlich klappt es auch)
werhelm
 
W

werhelm

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte -zu diesem Thema- mein erstes Foto hochladen. (hoffentlich klappt es auch)
werhelm




Leider nicht, musste es mit picr.de hochladen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich hab auch nochmal gekramt:






In die Insekten und Schmetterlinge hab ich mich dieses Jahr mal rangearbeitet. Ich hoffe, es gefällt euch.

Das sind ja alles Aufnahmen, wo man Geduld und Ruhe benötigt, wo ist denn Dein "Wuff" in dieser Zeit. Leider ist bei Makros das Problem, das genau zum richtigen Zeitpunkt das richtige Objektiv da sein muss und eigentlich ein kompletter Aufbau mit Stativ. Nur weiß man ja auch nicht, wann und wo der Schmetterling sich niederlässt. Ich habe hier schon so tolle Makros gesehen und versuche mir vorzustellen, wie man das alles planen kann, um einer Fliege in die Augen zu schauen oder bei einer Biene die Nasenhaare zu zählen. Ich habe große Achtung vor der Ausdauer, den Fähigkeiten und den Tieren, die ohne Valium stillhalten.

Fehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte -zu diesem Thema- mein erstes Foto hochladen. (hoffentlich klappt es auch)
werhelm




Leider nicht, musste es mit picr.de hochladen.

Ich mag Pferde und Fotos von ihnen sehr, das Bild ist auch gut getroffen. Ich persönlich mag so mehr die ungeschminkten, nicht gestellten Bilder, aber es ist völlig in Ordnung. Hast Du noch mehr, mit Zaumzeug, Sattel oder pur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben