Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euer schönstes Tierfoto

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Klaus: Da hast du Recht.


@ Julian: Danke. Ich kenne Nutrias nur aus den Zeiten, wo sie in Farmen für die Pelzgewinnung gehalten wurden. :'( Aber das hat sich ja erledigt, zumind. kenne ich keine Farmen mehr. Aber schön, wenn sie ihren Lebensraum gefunden haben.

@ Günter: Danke, kein Problem, ich bin für Vorschläge immer dankbar und vergleich dann mehrere.;)
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Alice 2005:

Klar ist es auf der einen Seite schön, das die Nutrias und Bisamratten zwischenzeitlich ein friedliches Leben in Freiheit bei uns führen können. Allerdings hat da Idyll einen Makel den wir oft übersehen. Der Nutria und der Europhäische Biber haben den gleichen Lebensraum und sind direkte Konkurrenten wobei der Nutria die geringeren Ansprüche hat ( also eher ein Opportunist ist). Der Biber wird es da schwer haben sich weiter auszubreiten denn auf Grund seines ausgesprochenen Revierverhaltens meidet er Ökosysteme die von Nutrias oder anderen Bibern besiedelt sind ( mit der Bisamratte lebt er seltsamer Weise in Koexistenz :rolleyes:).
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Klar ist es auf der einen Seite schön, das die Nutrias und Bisamratten zwischenzeitlich ein friedliches Leben in Freiheit bei uns führen können. Allerdings hat da Idyll einen Makel den wir oft übersehen. Der Nutria und der Europhäische Biber haben den gleichen Lebensraum und sind direkte Konkurrenten

Selbst auf die Gefahr, wieder vom Thema des Thread abzuschweifen muss ich sagen, dass sich die Tierarten und Rassen und auch die Menschen durch das Aussterben von Rassen und "Einschleppung" fremder Tierarten und Übervölkerung in den Kontinenten auf dem Planeten drastisch verändern wird.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Selbst auf die Gefahr, wieder vom Thema des Thread abzuschweifen muss ich sagen, dass sich die Tierarten und Rassen und auch die Menschen durch das Aussterben von Rassen und "Einschleppung" fremder Tierarten und Übervölkerung in den Kontinenten auf dem Planeten drastisch verändern wird.

Das ist leider wahr und ist größtenteils auf die Gedankenlosigkeit und Kurzsichtigkeit des Menschen zurückzuführen :'(. Leider machen sich viel zu wenige Menschen Gedanken über die langfrisatigen Auswirkungen solcher Eingriffe in unser Ökosystem. Daher kann ich es nur begrüßen das hier auch auf dieses Thema eingegangen wird.

Ich habe hier noch so einen Exot der vermutlich zwar nur geringe Auswirkungen auf das Ökosystem haben wird aber der Alptraum vieler Gärtner und Friedhofswärter ist :lol:.


Es handelt sich dabei um den aus Asien eingeschleppten Buchsbaumzünsler.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

Selbst auf die Gefahr, wieder vom Thema des Thread abzuschweifen muss ich sagen, dass sich die Tierarten und Rassen und auch die Menschen durch das Aussterben von Rassen und "Einschleppung" fremder Tierarten und Übervölkerung in den Kontinenten auf dem Planeten drastisch verändern wird.

Ein Tierfoto-Thread ohne diese Diskussion gibt es glaube ich nicht, und um so mehr Leute sich darüber einen Kopf machen, desto besser. :daumenhoch:

Ich habe dazu auch eine sehr gespaltene Meinung zur Rettung von Straßenhunden, die sozusagen hierher geholt werden, um nicht in Tötungsstationen zu landen. Schön und gut, den einzelnen Hund retten zu wollen, aber das löst das Problem nicht. Und ob ein Hund, der lange Zeit auf sich selbst gestellt war, um zu überleben, plötzlich in einer Familie integriert glücklicher ist, ist fraglich. Viel zu viele landen dann hier als Problemhunde in Tierheimen.

Aber zum Thema zurück:
Ich bin begeistert, was man hier im "Nicht-Tier-Forum" alles Wissenswertes über Tiere lernt.
Julian, warum Alptraum der Gärtner? Erzählst du was dazu?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Julian, warum Alptraum der Gärtner? Erzählst du was dazu?
Da lass ich mich nicht lange bitten ;).
Der schöne Falter wurde zusammen mit befallenen Buchspflanzen aus Asien eingeschleppt. Hierzulande fehlen jetzt die natürlichen Feinde ( weder der kleine Falter noch seine Raupen sollen sonderlich schmackhaft sein und werden von Vögeln etc. verschmäht) und auch das Klima macht ihm hier nichts aus. Die Folge sind jetzt völlig kahl gefressenen Buchsbüsche da diese seine Lebensgrundlage darstellen :lol: ( ich muss an dieser Stelle zugeben das ich das Gewächs genauso wie viele andere exotischen Zierpflanzen nicht sonderlich mag).
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

Aha, danke dir. Und wieder was gelernt.;)
da frag ich mich auch immer, was die natürlichen Feinde von Zecken sind? Oder Nacktschnecken? Naja, bei den indischen laufenten stehen die Schnecken auf dem Speiseplan, aber seitdem ich keine Laufenten mehr habe, sind die Schnecken wieder glücklich am Vermehren. :mad:
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

Hi,

da ich auch keinen Buchs mag, hätte ich gerne von diesen sehr nützlichen Faltern geerbt :D

... und natürliche Feinde gegen Zecken suche ich auch noch ...

Gruß
Matthias
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich habe dazu auch eine sehr gespaltene Meinung zur Rettung von Straßenhunden, die sozusagen hierher geholt werden, um nicht in Tötungsstationen zu landen. Schön und gut, den einzelnen Hund retten zu wollen, aber das löst das Problem nicht. Und ob ein Hund, der lange Zeit auf sich selbst gestellt war, um zu überleben, plötzlich in einer Familie integriert glücklicher ist, ist fraglich. Viel zu viele landen dann hier als Problemhunde in Tierheimen.

Jedes Lebewesen, ob Mensch oder Tier hat das Recht auf Leben und eine 2. Chance. Es ist schwer, angesichts von misshandelten und verhungernden Kindern die Tierrechte einzufordern, aber wem das Wohlbefinden von Tieren nicht am Herzen liegt, der empfindet sicherlich auch wenig Nächstenliebe. Wir dürfen auch nicht vergessen, die Tiere waren bereits Millionen von Jahren vor uns auf der Erde.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

Jedes Lebewesen, ob Mensch oder Tier hat das Recht auf Leben und eine 2. Chance. ...
Wir dürfen auch nicht vergessen, die Tiere waren bereits Millionen von Jahren vor uns auf der Erde.

Da hast du Recht.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass wir das Problem Straßenhunde langfristig lösen, indem wir diese Hunde hierher holen. Ich kenne mehrere Leute, die dies taten.
Das heißt aber nicht, dass mir diese Tiere egal sind.
Vielmehr muss der Tierschutz vor Ort unterstützt werden, um z.B. Kastrationen durchzuführen, damit diese Menge an Hunden kontrollierbar bleibt. Damit bleiben die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung.
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

@Günter
Bin selbst sehr tierlieb. Aber an der Frage, ob es sinnvoll ist Tiere zu vermehren, um sie gewinnbringend nach Deutschland einzuschleusen, weil hier jeder danach schreit helfen zu wollen, stehe ich selbst an der Schranke zur Tierliebe. Ich frage mich hier wirklich, ob es diesen Tieren wirklich hilft, wenn wir sie hier her holen und für viel Geld versuchen aufzupäppeln, damit einige wenige dann doch noch ein gutes Zuhause finden und überleben. Und glaube mir, trotz dieser Einstellung mangelt es mir nicht an Nächstenliebe.

Lieben Gruß
Matthias
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

Matthias, hier fehlt der "Gefällt-Mir-Button".

Ich liebe Tiere, Hunde besonders, aber ich kriege einen dicken Hals, wenn auf Polen-Märkten Welpen angeboten werden.
Aber das Thema wäre jetzt abendfüllend.

Aber jetzt wieder die Überleitung zum Tierfoto-Thema im Spagat. :D
Wir veranstalteten gestern unseren 3. Hundeweihnachtsmarkt. Hier ein (nicht so berauschendes) Foto. Es werden gerade selbst gebackene Hundekekse verkostet und prämiert. Das ist die Jury beim Bewerten:

Der Erlös des Hundeweihnachtsmarktes geht an ein Tierschutzprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

Habt ihr Lust auf eine kleine Geschichte?
Sie handelt von einem Hund, den ich vor einigen Jahren importiert habe...

LG -mona-
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Wir veranstalteten gestern unseren 3. Hundeweihnachtsmarkt. Hier ein (nicht so berauschendes) Foto. Es werden gerade selbst gebackene Hundekekse verkostet und prämiert. Das ist die Jury beim Bewerten:

Der Erlös des Hundeweihnachtsmarktes geht an ein Tierschutzprojekt.

Kerstin sag mir mal, was soll der Hund vorn rechts denken, wenn ihr "Hundekekse" verkostet und er seine Geschwister in den Würsten im Hintergrund vermuten muss.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Aber an der Frage, ob es sinnvoll ist Tiere zu vermehren, um sie gewinnbringend nach Deutschland einzuschleusen, weil hier jeder danach schreit helfen zu wollen, stehe ich selbst an der Schranke zur Tierliebe.

Wo ist der Unterschied zwischen einem importierten Hund und einem anderen Tier, was nur wenige Wochen leben darf und dann in der Bratpfanne endet.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

Oh, jetzt der reihe nach:

@ Günter:
Die Hunde haben natürlich auch verkostet. Glaub nicht, dass es nur die Menschen waren. Und die Würste sind extra angefertigte Hundewürste, nix mit Geschwistern.

@ Mona: Gerne erzähl. Mal sehn, ob deine Geschichte positiver ist, als die meines Schwagers und meiner Freunde. Ich hoffe sehr.

@ Rata: Igel haben wir auch, aber trotzdem Nacktschnecken.:(

und nochmal @ Günter: Den Unterschied gibt es. Die Welpen, die auf dem Markt verkauft werden, leiden sehr häufig an Erkrankungen, weil keiner der Vermehrer (nicht Züchter!) auf gesundheitliche Aspekte oder Vererbung schaut, nur auf den Geldbeutel. Und das Muttertier möchte ich gar nicht sehen, das tut mir so schon leid. Nur mal das Thema angetippt ...
Und so ein Tier hat man über viele Jahre an seiner Seite und man könnte manchmal im Dreieck springen, was den Tieren erspart geblieben wären, wenn sie gar nicht erst auf der Welt währen. - Sprich - wenn ich so ein Tier kaufe, rette ich eins, aber ich fördere, dass diese leute immer weiter machen!!!!!!
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

@Kerstin
Du hast mir aus der Seele geschrieben...

@Günter
Ja, es gibt für mich sehr große Unterschiede. Aber ich denke, das zu diskutieren, würde diesen Thread deutlich sprengen.

Lieben Gruß
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben