Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euer schönstes Tierfoto

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Wie recht das die Tierärztin doch hat :'(. Es fällt mir allerdings gerade bei Hühnern ( egal ob sie nun in einem Mastbetrieb oder eine Legebatterie gehalten werden) schwer zut glauben, dass diese bemitleidenswerten Tiere in ihrem kurzen Leben überhaupt einen glücklichen Moment erleben dürfen :(. Schließlich werden sie schon als Ei der mütterlichen Fürsorge entzogen, erblicken in einem stickigen und dunklen Brutkasten das Licht der Welt um anschließend mit tausenden von Artgenossen auf engstem Raum zusammengepfercht entweder dazu verdammt sind mitunter im eigenen Kot möglichst schnell abzuwachsen oder in viel zu engen und dunklen Käfigen mit Böden die sich beim besten willen nicht zum Stochern und Scharren eignen ein Dasein alls Eierproduzent fristen müssen um anschließend als Suppenhuhn zu enden wenn das Tier als nicht mehr produktiv gilt. Wenn die Firma die das Endprodukt vertreibt noch so einen klangvollen Namen wie "Wiesenhof" hat und auf der Verpackung ein Bild eines friedlichen kleinen Bauernhofs abgebildet ist, dann kommt mir die Galle hoch :mad::motz:.

Sorry wenn dieser Beitrag jetzt vielleicht leicht emotional wirkt aber gerade die profitorientierte Massentierhaltung von Geflügel ist in meinen Augen eine der grausamsten Formen der Ausbeutung die mir bisher bekannt sind. Es fällt mir übrigens schwer zu glauben, dass es den anderen "Nutztieren" die ein solches Dasein fristen müssen besser ergeht.
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Alle Argumente haben im Einzelfall ihre Berechtigung. Nur bei diesen ungeheuren Mengen, die auch in Deutschland verzehrt werden, können nicht alle Tiere vorher glücklich gewesen sein, dass funktioniert nur mit Massentierhaltung.

Das ist vermutlich leider sogar richtig. Aber grenzt unser Konsum von "billigen" Fleisch nicht schon an Völlerrei? Und wie viele dieser Tiere sterben einen sinnlosen Tod weil das durch sie produzierte Fleisch verdirbt und entsorgt wird nur damit wir jeden Tag im Supermarkt eine prall gefüllte Kühltheke haben :uhm:.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Das ist vermutlich leider sogar richtig. Aber grenzt unser Konsum von "billigen" Fleisch nicht schon an Völlerrei? Und wie viele dieser Tiere sterben einen sinnlosen Tod weil das durch sie produzierte Fleisch verdirbt und entsorgt wird nur damit wir jeden Tag im Supermarkt eine prall gefüllte Kühltheke haben :uhm:.

Es heißt immer, der Konsument treibt die Preise nach unten, aber ich habe im Supermarkt noch nie Kunden um Preise feilschen sehen, es ist doch eher der Konkurrenzkampf, der am Kunden vorbei geführt wird.
Zum Glück gibt es Tiere, die in unserer Nahrungskette noch ausgelassen werden. Dafür werden pflanzliche Nahrungsmittel verstromt und kommen in E10, den auch keiner will.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Euer schönstes Tierfoto

Wie ein einzelnes Spanferkel-Bild doch den Thread vom "schönsten Tierfoto" in eine Grundsatzdiskussion über den Umgang des Menschen mit der Welt, in der er lebt, umbiegen kann... leider sind es zu wenige Menschen, die sich über diese Fragen Gedanken machen, ansonsten wäre es ja gar nicht nötig.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Wie ein einzelnes Spanferkel-Bild doch den Thread vom "schönsten Tierfoto" in eine Grundsatzdiskussion über den Umgang des Menschen mit der Welt, in der er lebt, umbiegen kann... leider sind es zu wenige Menschen, die sich über diese Fragen Gedanken machen, ansonsten wäre es ja gar nicht nötig.
Wobei das doch durchaus eine positive Entwicklung ist :D. So ist zumindest bewiesen das es noch immer Menschen gibt die sich mit diesem schwierigen Thema auseinander setzen und es nicht einfach verdrängen.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich frage mich, was diese Diskussion hier zu suchen hat. Es geht um das schönste Tierfoto, nicht um Tierhaltung.

Trotzdem möchte ich dazu was sagen:
Ich lebe selbst auf einem Bauernhof und wir züchten Schweine. Vor 100 Jahren hatte unsere Familie so um 30 Schweine, die liebvoll gepflegt wurden bis sie zum Schlachter kamen. Da war es noch in Ordnung, da die Tiere bis zum Tod ein gutes Leben hatten. Platz, Auslauf usw. Man konnte da auch noch von so wenigen Tieren leben.
Jedoch wollen die Verbraucher immer mehr und billigeres Fleisch. Deshalb mussten wir aufstocken, da jedoch Land sehr viel kostet, müssen immer mehr Tiere auf einer geringeren Fläche stehen. Nun haben wir mehrere hunderte Schweine, jedoch verdient man immer noch wenig. Wenn dann die Tierschützer kommen und jede 5 Jahre sagen: "Jedes Tier muss jetzt 5cm² mehr Platz haben". Dann muss man jede 5 Jahre wieder den ganzen Stall umbauen, hat wieder wenigere Schweine, verdient weniger und muss deshalb noch mehr Land kaufen. Das sieht sehr hohe Kosten (Stallumbau, Landfläche uvm.).
Würden die Verbraucher doppelt so viel für das Fleisch zahlen, hätte jedes Tier auch doppelt so viel Platz, da wir ja dasselbe verdienen können. Dann hätten die Tiere ein schöneres Leben, aber selbst die Tierschützer sehen es nicht ein, mehr Geld für Fleisch auszugeben. Also müssen wir leider die Tiere auf einer immer engeren Fläche packen.


Nun höre ich mit dem Thema auf, da diese Diskussion nichts mit dem Thread zu tun hat. Falls mir jemand wiederspricht, möchte ich, dass er mir eine PM schickt, damit der Thread wie gesagt nicht nur eine Diskussion über Tierhaltung wird.

Gruß, Jannis
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Euer schönstes Tierfoto

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:



Mein Lieblings-Model ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich frage mich, was diese Diskussion hier zu suchen hat. Es geht um das schönste Tierfoto, nicht um Tierhaltung.

Du beschwerst Dich, dass diese Diskussion nicht zum Thema gehört, schüttest aber nochmals Öl ins Feuer. Soll jetzt Jeder den diese Thematik interessiert mit Dir über PN eine Privatdiskussion führen?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich frage mich, was diese Diskussion hier zu suchen hat. Es geht um das schönste Tierfoto, nicht um Tierhaltung.

Ich kann hier zwar sicherlich nicht für alle sprechen aber mich stört es eigentlich nicht wenn vorübergehend auch mal vom eigentlichen Thema abgewichen wird so lange die Diskussion konstruktiv und sachlich geführt wird. Und gerade beim Thema "Nutztierhaltung" und Fleischkonsum finde ich es sogar positiv wenn diese Diskussion öffentlich geführt wird denn so werden weitere Menschen zum nachdenken und mitdiskutieren angeregt. Wenn dann der Eine oder andere dabei noch sein Konsumverhalten überdenkt und versucht daran etwas zu ändern so würde ich persöhnlich diese Entwicklung nur begrüßen auch wenn sich damit mittelfristig auch nichts an der Situtation der Tiere ändert.

Um nun wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren noch ein paar Bilder :p.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Um nun wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren noch ein paar Bilder :p.

Richtig, denken ist immer erlaubt und kurz darüber reden auch.

Deine Haubentaucher sind topfit, schade, dass die Zwei nicht näher ran sind, aber ich fürchte, dass Bild ist schon an der Schärfegrenze.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Deine Haubentaucher sind topfit, schade, dass die Zwei nicht näher ran sind, aber ich fürchte, dass Bild ist schon an der Schärfegrenze.

Ja die Bilder von der Balz wollten mir nicht so recht gelingen ( hab eine ganze Serie davon inclusive kopula) da die Tiere wirklich viel zu weit weg waren und bei schlechtem Licht mit dem x2 Telekonverter nichts zu wollen ist. Aber ich hab mir gesagt lieber ein paar Bilder die nicht ganz meinem Anspruch an die Bildqualität entsprechen als eine solche Chance ungenutzt zu lassen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Aber ich hab mir gesagt lieber ein paar Bilder die nicht ganz meinem Anspruch an die Bildqualität entsprechen als eine solche Chance ungenutzt zu lassen :D.

Das war auch keine Kritik, ich kannte die Haubentaucher nur vom Namen und habe erst mal geschaut, ob Du sie vielleicht gespiegelt hast und dann wie die Schärfe ist. Ich habe auch viele Erinnerungsfotos, die nur den Wert der Exklusivität haben, keine Schmuckstücke. Deine Bilder sind aber in Ordnung. Je mehr Glas an der Kamera hängt, desto größer ist die Chance ein gutes Bild zu erhalten oder es gegen die Wand zu fahren, vor allem bei diesen nicht jugendfreien Spielen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ja bei diesen Spielchen muss der Fotograf sehr schnell sein da die Kopula ja nur wenige Sekunden dauert. Leider fehlt es meinem Sigma 500mm f/4,5 EX DG HSM ein wenig an Lichtstärke so dass sich der Autofokus der EOS 7D sofort in´s Nirvana verabschiedet sobald ein Telekonverter in´s spiel kommt. Ich nutze zwar für meine Bilder mit vorliebe den manuellen fokus aber wenn es mal schnell gehen soll, dann wäre auch beim Telekonvertereinsatz ein funktionierender Af manchmal wünschenswert. Ich werde wohl langfristig um ein EF 500mm f/4 L IS USM nicht mehr herum kommen.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

es hat sehr viel mit Fotografie zutun. ;)
Es sind die Bilder zu uns sprechen und die unterschiedlichsten Themen aufwühlen.
Wenn ich die Diskussion verfolge ist es das bisher beste Bild. Es hat am meisten ausgelöst.




Extrem starkes Bild! Gefällt mir richtig gut! Hut ab. Man sieht wirklich Emotionen und sein Leben. Respekt!
 

sino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

Wirklich klasse Bilder dabei, die Katze sieht aber nicht gesund aus!
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

Lausbub würd ich sagen ;)



...

oder vielleicht noch mal einen Schwan

@ Sven, den "Lausbub" glaub ich dir aufs Wort. :D

Und noch eine Frage: Um welche Tageszeit entstand das Schwan-Foto? Sieht total toll aus, super Licht.

Ich hab mal in der "Kiste" gekramt. Hier sind ein paar Bilder, die schön fast Staub angesetzt haben:

Nelly, der Chef im Ring:


Maxi, die nur Blödsinn im Kopf hat:


Tierliebe:
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

Und das Bild ist grad eben entstanden:

Nicht grad die beste Quali, musste eben schnell gehen. ;-)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ ZwenD: Danke fürs auflösen. Vom Licht / Farbton hätte ich nachmittag gedacht, aber der Nebel hat eher was von früh.
 

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

Guten Morgen!

Ich mag zwar lieber Tiere, die man auch mal knuddeln kann aber diesen komischen Vogel fand ich ganz nett anzuschauen;)

Das Foto ist auf einem altertümlichen Markt im April entstanden.

Gruß Sven

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben