Hey Lessly,
danke für den Drücker.
Hmm, ich bin immer vorsichtig mit Aussagen über die Bildgestaltung, da es bei drei Personen gerne vier verscheiden Meinungen dazu gibt (wenn du verstehst was ich meine
).
Aber der Klassiker, als eine Variante von vielen.
Übung Beleuchtung:
- Nehme zum üben ein Stofftier (Vorteil es bewegt sich nicht).
- Stelle dein Objektiv auf einen Wert von 50 bis 85mm ein, bei einer Blende von 4 bis 11 (je nach gewünschter Tiefenschärfe) - Modus AV (=Die Kamera stellt die richtige Belichtungszeit an Hand der Belichtungsmessung ein)
- ISO mal auf 400 hoch, damit du nicht über 1/30 Sekunde kommst bei normalen Licht.
- Belichtungskorrektur auf 0 oder bis max -1 in der Übung
- Belichtungsmessung auf Spot (Das Stofftiergesicht wird der hellste Punkt sein)
- Stelle das Stofftier so hin, dass die Beleuchtung seitlich, vielleicht aus einem 45° Winkel, aufs Stofftier-Gesicht fällt
- Stofftiergesicht mittig im Sucher fokussieren (ist in dem Beispiel auch der hellste Punkt für die Spot- Belichtungsmessung), dann mit halb durchgedrückten Auslöser das Stofftier in ein seitliches Drittel des Suchers bringen, und BÄNG - SCHUSS
So kannst du auch mit den einzelnen Parametern herumspielen. Es ist wichtig zu wissen, wie sich die einzelnen Parameter auswirken. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, dann hast du es wie deine Muttersprache intus. Erst danach sich an bewegenden Objekten versuchen.
Wenn du ansonsten noch Fragen hast, kannst du mir auch eine PM schicken.
Viel Erfolg und Spaß beim Experimentieren
Klaus
PS: Immer die Streulichtblende auf das Objektiv setzten!
PS: Bei der 650d solltest du die Ansicht hierfür so einstellen, dass Über- oder Unterbelichtete Bereiche blinken.