Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euer schönstes Tierfoto

schnuffel07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich würde es ja gerne über abload.de machen, bekomme meine BIlder da aber nicht hochgeladen. Weiß auch nicht warum, hab es gersten schon probiert. An der Größe kann es ja nicht liegen.
Ich probiere weiter...
 

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ggvideo

Bilder wurden im AV Modus gemacht.Klar hab ich auch gr. Lust zum Bearbeiten aber die Zeit/Idee fehlt und dazu wollte ich hier halt erstmal nackte Bilder zeigen.
Ehrlich lach...man kann auch totalen Mist mit der Cam produzieren.Habe eben zig aussortieren müssen.
Dank dir.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich würde es ja gerne über abload.de machen, bekomme meine BIlder da aber nicht hochgeladen. Weiß auch nicht warum, hab es gersten schon probiert. An der Größe kann es ja nicht liegen.
Ich probiere weiter...

In voller Auflösung kannst Du Bilder bei abload nicht hochladen. Ich würde die Bilder an Deiner Stelle auf eine Größe von z.B. 2000x1333 Pixel herunterskalieren dann haben Nutzer mit einer langsameren Internetverbindung nicht so lange Ladezeiten aber das Bild hat trotzdem eine akzeptable und aussagekräftige Auflösung.
 

schnuffel07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Euer schönstes Tierfoto

Danke Julian, hab mir die Pixelzahlen notiert.

Ich hab es nun (hoffendlich) geschafft. Ich probiere mal, ob es klappt!

eidechsenyp94.jpg


Birgit
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ggvideo

Bilder wurden im AV Modus gemacht.Klar hab ich auch gr. Lust zum Bearbeiten aber die Zeit/Idee fehlt und dazu wollte ich hier halt erstmal nackte Bilder zeigen.
Ehrlich lach...man kann auch totalen Mist mit der Cam produzieren.Habe eben zig aussortieren müssen.
Dank dir.

Kopf hoch, mal sehen, was heut noch an Hilfe kommt, wenn nicht, schicke ich Dir eine PN. Hier kannst Du einen kostenlosen online-Kurs bestellen, 12 Lektionen, alle 14 Tage eine. Fotokurse Regensburg • Georg Schraml • www.fotokurse-regensburg.de
 

D50

D50

AW: Euer schönstes Tierfoto

Hallo Julian,
ich habe mal Googlt und bin auch auf die Raubenfliege gestoßen danke für deinen Tip;)

Hier mal ein Profielfoto von der Raupenfliege.

Mein Wrkzeug für solche Aufnahmen sind:
Nikon D300, Tokina 100mm f2,8 Makro, Stativ, Funkauslöser und gutes Wetter
icon_nick.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

@KlausdB

ich drück dich...vielen vielen Dank für deinen Post.Hilft mir sehr.Ich habe das schon bewusst gemacht, da ich gerne mit der Unschärfe spiele, aber diese auch noch nicht wirklich kann.(Meine Meinung) Habe mir echt tusend Video Tuts zum Fotografieren angeschaut und daher auch einiges raus gezogen.Aber vieles kann man sich auch nicht behalten.Grad ich nicht, da ich BTM nehmen muss.Da habe ich dann leider meine Probleme aber gut geb mir Mühe.Wie gesagt auch das 3 Bild sollte mit der Unschärfe sein, aber leider ist das Licht am Schweinchen Kopf ausgerissen (nennt man das so? Mmh) nun muss ich nur noch schauen, das mit dem Licht im ersten Bild umzusetzen.Aber jetzt wo du es geschrieben hast, stimmt viel zu hell hinten und vorne zu dunkel.Hast du ne Tip wie ich das umsetzen kann.Ausser mit der Erhellung im Gesicht?

Dir auch schönen Sonntag und vielen Dank.Dachte schon ich geh hier unter bei den tollen Bildern.:D

@ggvideo

danke.. den Link schau ich mir mal an!Ist wohl auf den ersten Blick leider nur zu weit weg von mir.Wir warten mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Der Aussage von KlausdB kann ich nur zustimmen. Ich möchte allerdings noch hinzufügen das ich den Hund nicht schräg von oben fotografiert hätte sondern mich auf "Augenhöhe" zum Motiv begeben hätte.
In etwa so:
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

@D50

glaube ja das ist leider zu weit weg von mir.Sonst hätte ich das sofort gemacht.Ich kann ja auch mal schauen, ob ich was bei mir in der Nähe finde.
Denn die Idee ist super, war auch schonmal am überlegen bei Pavel Kaplun einen zu nehmen.Der bietet auch super Kurse an und kommt auch zu einem falls man dies möchte.Also informiert habe ich mich schon über sowas.Hatte ,,ggvideo,, ne super Idee!

@crazybiker_84 ja stimmt bei den anderen hab ich das teils gemacht.Bor ich Schusel...oh man ärgert mich jetzt wieder.Lach..
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Hallo Julian,
ich habe mal Googlt und bin auch auf die Raubenfliege gestoßen danke für deinen Tip;)

Hier mal ein Profielfoto von der Raupenfliege.

Mein Wrkzeug für solche Aufnahmen sind:
Nikon D300, Tokina 100mm f2,8 Makro, Stativ, Funkauslöser und gutes Wetter
icon_nick.gif

Mit dem Bild kann man jetzt auch die genaue Art bestimmen :).
Es handelt sich dabei um den gemeinen Strauchdieb ( Neoitamus cyanurus) aus der
Gattung der Raubfliegen ( asilidae).
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@D50

@crazybiker_84 ja stimmt bei den anderen hab ich das teils gemacht.Bor ich Schusel...oh man ärgert mich jetzt wieder.Lach..

Nicht ärgern, Du kannst ja das Bild jederzeit wieder machen ;). Es wäre anders wenn Du jetzt Tagelang auf ein seltenes Tier angesessen hättest und in dem Moment wo es dann endlich mal auftaucht sämtliche Aufnahmen versemmelt hättest ( sowas kommt bei mir gelegentlich vor, das letzte Mal bei der Wasseramsel).
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

@KlausdB

ich drück dich...vielen vielen Dank für deinen Post.Hilft mir sehr.Ich habe das schon bewusst gemacht, da ich gerne mit der Unschärfe spiele, aber diese auch noch nicht wirklich kann.(Meine Meinung) Habe mir echt tusend Video Tuts zum Fotografieren angeschaut und daher auch einiges raus gezogen.Aber vieles kann man sich auch nicht behalten.Grad ich nicht, da ich BTM nehmen muss.Da habe ich dann leider meine Probleme aber gut geb mir Mühe.Wie gesagt auch das 3 Bild sollte mit der Unschärfe sein, aber leider ist das Licht am Schweinchen Kopf ausgerissen (nennt man das so? Mmh) nun muss ich nur noch schauen, das mit dem Licht im ersten Bild umzusetzen.Aber jetzt wo du es geschrieben hast, stimmt viel zu hell hinten und vorne zu dunkel.Hast du ne Tip wie ich das umsetzen kann.Ausser mit der Erhellung im Gesicht?

Dir auch schönen Sonntag und vielen Dank.Dachte schon ich geh hier unter bei den tollen Bildern.:D

Hey Lessly,
danke für den Drücker. :)

Hmm, ich bin immer vorsichtig mit Aussagen über die Bildgestaltung, da es bei drei Personen gerne vier verscheiden Meinungen dazu gibt (wenn du verstehst was ich meine :D).

Aber der Klassiker, als eine Variante von vielen.
Übung Beleuchtung:

  1. Nehme zum üben ein Stofftier (Vorteil es bewegt sich nicht).
  2. Stelle dein Objektiv auf einen Wert von 50 bis 85mm ein, bei einer Blende von 4 bis 11 (je nach gewünschter Tiefenschärfe) - Modus AV (=Die Kamera stellt die richtige Belichtungszeit an Hand der Belichtungsmessung ein)
  3. ISO mal auf 400 hoch, damit du nicht über 1/30 Sekunde kommst bei normalen Licht.
  4. Belichtungskorrektur auf 0 oder bis max -1 in der Übung
  5. Belichtungsmessung auf Spot (Das Stofftiergesicht wird der hellste Punkt sein)
  6. Stelle das Stofftier so hin, dass die Beleuchtung seitlich, vielleicht aus einem 45° Winkel, aufs Stofftier-Gesicht fällt
  7. Stofftiergesicht mittig im Sucher fokussieren (ist in dem Beispiel auch der hellste Punkt für die Spot- Belichtungsmessung), dann mit halb durchgedrückten Auslöser das Stofftier in ein seitliches Drittel des Suchers bringen, und BÄNG - SCHUSS

So kannst du auch mit den einzelnen Parametern herumspielen. Es ist wichtig zu wissen, wie sich die einzelnen Parameter auswirken. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, dann hast du es wie deine Muttersprache intus. Erst danach sich an bewegenden Objekten versuchen.
Wenn du ansonsten noch Fragen hast, kannst du mir auch eine PM schicken.

Viel Erfolg und Spaß beim Experimentieren
Klaus
PS: Immer die Streulichtblende auf das Objektiv setzten!
PS: Bei der 650d solltest du die Ansicht hierfür so einstellen, dass Über- oder Unterbelichtete Bereiche blinken.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Hey Lessly,
danke für den Drücker. :)

Hmm, ich bin immer vorsichtig mit Aussagen über die Bildgestaltung, da es bei drei Personen gerne vier verscheiden Meinungen dazu gibt (wenn du verstehst was ich meine :D).

Aber der Klassiker, als eine Variante von vielen.
Übung Beleuchtung:

  1. Nehme zum üben ein Stofftier (Vorteil es bewegt sich nicht).
  2. Stelle dein Objektiv auf einen Wert von 50 bis 85mm ein, bei einer Blende von 4 bis 11 (je nach gewünschter Tiefenschärfe) - Modus AV (=Die Kamera stellt die richtige Belichtungszeit an Hand der Belichtungsmessung ein)
  3. ISO mal auf 400 hoch, damit du nicht über 1/30 Sekunde kommst bei normalen Licht.
  4. Belichtungskorrektur auf 0 oder bis max -1 in der Übung
  5. Belichtungsmessung auf Spot (Das Stofftiergesicht wird der hellste Punkt sein)
  6. Stelle das Stofftier so hin, dass die Beleuchtung seitlich, vielleicht aus einem 45° Winkel, aufs Stofftier-Gesicht fällt
  7. Stofftiergesicht mittig im Sucher fokussieren (ist in dem Beispiel auch der hellste Punkt für die Spot- Belichtungsmessung), dann mit halb durchgedrückten Auslöser das Stofftier in ein seitliches Drittel des Suchers bringen, und BÄNG - SCHUSS
So kannst du auch mit den einzelnen Parametern herumspielen. Es ist wichtig zu wissen, wie sich die einzelnen Parameter auswirken. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, dann hast du es wie deine Muttersprache intus. Erst danach sich an bewegenden Objekten versuchen.
Wenn du ansonsten noch Fragen hast, kannst du mir auch eine PM schicken.

Viel Erfolg und Spaß beim Experimentieren
Klaus
PS: Immer die Streulichtblende auf das Objektiv setzten!
PS: Bei der 650d solltest du die Ansicht hierfür so einstellen, dass Über- oder Unterbelichtete Bereiche blinken.

Besser hätte ich es nicht formulieren können!!! :daumenhoch: Chapeau!

Sehr Hilfreich ist im übrigen auch folgende Seite:
http://www.fotolehrgang.de/
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Sind die Kurse nur im Raum Regensburg?

Ich meinte den online-Kurs als PDF, wird alle 2 Wochen kostenlos zugemailt, sind Basics, leicht verständlich. Er führt auch echte Fotokurse durch in vielen Bundesländern und hat ein kleineres PDF-Handbuch geschrieben. Einfach mal anfragen.
Georg Schraml
Storchenhang 3
93346 Ihrlerstein
Tel. +49 (0)9441-1752699
Fax +49 (0)9441-1752695



Nachtrag:
Der letzte Kurs war in der Maxhütte Unterwellenborn


Die ächsten Kurse:


geändert: e-mail entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

Bor Jungs ,,KlausdB, crazybiker_84 & ggvideo...Ihr seit die besten.

@KlausdB

werde mir das alles mal in Ruhe zu gemüte führen.Tausend Dank für deine Mühe.Und ne PN kommt bestimmt, damit ich grad mal was erklären kann.

So nun mal grad ne Frage weiss jemand was das hier ist?
Nur bitte das Tier beachten, denn das war grad son Fall, (@crazybiker_84)
bevor ich ne gute Cam holen konnte, war es schon wieder weg.Hatte nur das iPhone griffbereit.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

So nun mal grad ne Frage weiss jemand was das hier ist?
Nur bitte das Tier beachten, denn das war grad son Fall, (@crazybiker_84)
bevor ich ne gute Cam holen konnte, war es schon wieder weg.Hatte nur das iPhone griffbereit.

Das ist eine Riesenholzwespe ( Urocerus gigas) ;).
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ah ok hab son Ding (Riesenholzwespe) vorher noch nie gesehen.Dann werde ich mal googeln um über das nette Tierchen mehr zu erfahren.Danach geh ich auf die Couch und sag allen bis später mal und lass es euch gut gehen.
Und vielen Dank nochmal für die super tolle Hilfe.Echt tolles Forum mit super Usern.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben