Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Erfahrung mit Canon Speedlite -> Diffusor

Moin
ich bin wieder auf der Suche nach einem neuen Diffusor für mein Speedlite 430 und würde gern mal von Euren Erfahrungen mit den diversen Anbietern wissen. z.Bsp. wie wie ist die Dämpfung oder wie ist der Sitz auf dem Blitzlicht, wackelt es nach einer längeren Benutzungsdauer oder fällt gar runter o.ä.
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Eure Erfahrung mit Canon Speedlite -> Diffusor

Hallo,

"Omnibounce" würde ich Dir empfehlen.

Grüße, Nik
 
C

CPUMichel

Guest

AW: Eure Erfahrung mit Canon Speedlite -> Diffusor

Hallo gmbb
Ich hab einen DELAMAX Profi Diffusor für mein Speedlite gekauft.
Sitzt prima ohne zu wackeln und vor allem macht er ein schön weiches Licht. Empfehlenswert.
mfG
CPUMichel
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Eure Erfahrung mit Canon Speedlite -> Diffusor

Habe bei meinem immer das Gefühl, nur wenn ich eine Vorabmessung mache, auch die Lichtmenge stimmt. Meine Abhilfe, Blitzkorrektur ca +2/3.
Weis aber nicht ob das mit allen so ist.
Da ich ihn lang habe, weis ich nicht mehr von welcher Firma der ist.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Eure Erfahrung mit Canon Speedlite -> Diffusor

Alle diese "Joghurtbecher" machen kein weiches Licht, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Licht, bzw. der Schatten wird erst dann weicher, wenn sich der Diffusor von der Lichtquelle entfernt. Je weiter weg, je weicher das Licht.
Das hab ich auch erst neulich in einer Lern-DVD gesehen, da wurde dieser Effekt im Versuch dargestellt.
Mit farbigen Diffusoren kann man über den Weißabgleich der Kamera schöen Effekte erzielen.
Bei den weißen ist es schade ums Geld.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Eure Erfahrung mit Canon Speedlite -> Diffusor

So so....
Was war denn das für eine Lern-DVD?

Natürlich machen sie ein weicheres Licht!
Grüße, Nik

Ne, machen die aufsteckbaren Diffusoren eben nicht, da sie zu dicht an der Lichtquelle sitzen.
Das kann aber jeder, den es interessiert, ja selbst mal ausprobieren.
Man nimmt einen Gegenstand, stellt ihn vor einen Hintergrund. Dann mal mit einer Taschenlampe durch den Diffusor leuchten. Wenn die Taschenlampe genauso dicht am Diffusor wie das Blitzgerät ist, dann erhalte ich einen harten Schatten, wenn man dann die Lichtquelle von Diffusor entfernt, dann wird der Schatten weich, bzw. unscharf.

Die DVD heisst "Fotografieren mit Canon Speedlite" von Blue Crane Digital.

Ich hab das vorher auch nicht gewusst, noch eine Woche vor der DVD noch einen Joghurtbecher bestellt. Na egal, die Dinger sind ja nicht teuer.
 
AW: Eure Erfahrung mit Canon Speedlite -> Diffusor

Danke für Eure Kommentare! Nachdem ich nun auch von anderer Seite auf einen "Omnibounce" geerdet wurde, habe ich mir einen geordert.
Auch Danke für den Tip mit der DVD.
 

vonGoethe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Erfahrung mit Canon Speedlite -> Diffusor

[...]Ich habe einen DELAMAX Profi Diffusor für mein Speedlite gekauft. Sitzt prima ohne zu wackeln und vor allem macht er ein schönes weiches Licht. Empfehlenswert.[...]

Dieser Antwort schließe ich mich an. Bevor ich zu Nikon kam, hatte ich eine EOS 500D mit Speedlite EX430II und habe mir für diese den Delamax Profi Diffusor bei Amazon gekauft. Passt absolut perfekt drauf. Klein klappern, kein wackeln. Selbst das Über-Kopf-halten der Kamera lässt den Diffusor nicht 1mm verrutschen.

Gibts hier:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben