Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung ist gefragt: QR-Codes, Shortlinks oder wie nun?

Liebe User,

wie ihr vielleicht in meinem letzten gelesen habt, wollen wir eine Best-of-Ausgabe unseres  drucken lassen. 

Nun sind wir im Team etwas zwiegespalten, wie wir mit den Links umgehen. QR-Codes, Shortlinks oder ganze Links? Wie packen wir nun die Links da rein. Die einen im Team plädieren für Shortlinks, die anderen für QR-Codes. Zu beiden gibt es Vor- und Nachteile.   Jetzt mal Hand aufs Herz, wer scannt QR-Codes? Tippt jemand (Short-)Links ab?    Erzählt mal und lasst uns teilhaben an eurer Art, wie ihr Links aus Printmagazinen verarbeitet?

 

Eure Meinung ist gefragt: QR-Codes, Shortlinks oder wie nun?

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Weder noch, kommt drauf an, ist man ein Unternehmen/ Dienstleister sind Q meiner Meinung bei längeren Links oder Werbung Pflicht - zeugt von aktuellem Geiste
 

Dat1

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe noch keine QR-Codes benutzte und bin für ganze Links, aber wenn sie zu lang sind dann lieber Shortlinks.Ich finde das Problem bei QR-Codes ist man muss mit den Handy ins Netz, was aber nicht alle Handynutzer machen, sollte man bedenken.
 

SigridBW

User

Mir kann der aktuelle Geist gestohlen bleiben weil ich aus simpelsten Sicherheitsgründen nicht auf die Idee kämeunkontrolliert einem Link zu folgen.
 
QR-Codes benutze ich mangels geeignetem Handy nie. Kurzlinks tippe ich halt ein, wenn mich etwas interessiert. Links in ihrer ganzen Breite aber nicht...
 

Rata

Wie wär's denn mit einer Nummerierung?Das wär mal'n „Service“ der bleibenden Art :DNe, ganz im Ernst:• den jeweiligen Artikel mit einer bis mehreren fortlaufenden (!) Nummern versehen• eine statische Seite anlegen, auf der die passenden Links zu den Nummern stehen• zu dieser verlinken• ...lässt sich auch besser „bookmarken“QR-Codes nutze ich zwar via iPad, sie stören aber sehr mein optisches Empfinden; ist immer eine Sache von Fingerspitzengefühl, wie man die im Layout möglichst belästigungsfrei unterbringt...Kurzlinks sind zwar praktisch, vertrauenswürdig sind sie für Paranoiker nie :pLieber GrußRata
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,habe noch einen anderen Vorschlag für Euch. WIe wäre es, wenn Ihr die Links im gedruckten Comag in Form eines "Sammellinks" einfach zum Download anbieten würdet oder einfach nur einen Hinweis in der gedruckten Version plaziert hier auf PSD -Tutorials und dann entweder als Thread, Webseite o.ä. dann die Links anbietet? Damit wäre das Problem gelöst und hier hättet zusätzliche Zugriffe...Grüße
 
P

PET

Guest

Hallo, ich bin der gleichen Meinung wie berniecook. QR-Codes nutze ich nicht, da ich auch kein passendes Handy habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Einen Shortlink würde ich eher nicht nutzen, da schon lieber QR-Codes. Ein guter Reader bzw. Scanner wird einem den Link auch anzeigen wenn man nicht mit dem Smartphone online ist - aber jedes mal diesen hässlichen Block scannen?Den kompletten Link in den Browser zu tippen ist aber auch irgendwie blöd...Ich wäre für folgendes:Shortlink und QR-Code auf den Seiten und auf der (vor-) letzten Seite eine Liste die die Shortlinks in komplette Links übersetzt.So kann sich wenigstens niemand beschweren!
 

ReinhardKa

Noch nicht viel geschrieben

Schließe mich dem 1. Vorschlag von Stefan an:Lieber ein kompletter Link, der so aufgebaut ist: www.psd-tutorials.de/123.htmlWenn dann über die Suche nach Eingabe von 123 direkt auf die Zielseite verlinkt würde, braucht man nicht den ganzen link abtippen.
 

kopfam

Nicht mehr ganz neu hier

Plädiere eindeutig für einen kompletten Link (Pfadangabe) - QR-Codes sind für mich uninteressant, nicht nachvollziehbar und ich kann sie auch gar nicht verwenden! :)Daher: Bitte Links, denn die zuvor gepostete Aussage "... alle haben Smartphones...." halte ich für ein Gerücht! Und selbst wenn: nicht alle nutzen QR-Codes, selbst wenn sie es können.... :)
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Mein Votum: Wenn, dann Links (vorzugsweise komplett, ich tippe das auch bei Bedarf ab - der Aufwand hält sich in Grenzen, da man ja eh auswählt)!!!QR-Codes sind bei mir nicht erwünscht und werden - trotz Smartphone - NICHT genutzt!!! (Nicht vertrauenswürdig!)
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite am PC und habe deshalb für QuaTsch-Codes keinen Bedarf. Ob ihr KurzURLs oder LangURLs favorisiert ist mir egal. Ich kann mit Beiden umgehen. Den Argumenten, das man bei KurzURLs nicht erkennen kann, wo die Zielwebseite ist, kann ich nicht folgen. Buntie-klickie klick eh auf alles, was bei drei nicht vom Desktop ist und auch eine LangURL kann ein Fake sein.Ich persönlich bevorzuge TinyURL, denn es wird von den Erweiterungen des Firefox auf Mausklick unterstützt und es gibt auch Erweiterungen, die eine TinyURL zur LangURL konvertieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben