Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung ist gefragt: QR-Codes, Shortlinks oder wie nun?

Liebe User,

wie ihr vielleicht in meinem letzten gelesen habt, wollen wir eine Best-of-Ausgabe unseres  drucken lassen. 

Nun sind wir im Team etwas zwiegespalten, wie wir mit den Links umgehen. QR-Codes, Shortlinks oder ganze Links? Wie packen wir nun die Links da rein. Die einen im Team plädieren für Shortlinks, die anderen für QR-Codes. Zu beiden gibt es Vor- und Nachteile.   Jetzt mal Hand aufs Herz, wer scannt QR-Codes? Tippt jemand (Short-)Links ab?    Erzählt mal und lasst uns teilhaben an eurer Art, wie ihr Links aus Printmagazinen verarbeitet?

 

Eure Meinung ist gefragt: QR-Codes, Shortlinks oder wie nun?

S

Slyzza

Guest

Short-Links werden von mir ignoriert weil ich sehen möchte was hinter dem Link steht, QR-Codes sind quark weil nur für mobilen Content annähernd sinnvoll, wo keine urls abgetippt werden können (z.B. plakatwände, zeitschriften etc.Btte nutzt professionell wie ihr seid auch professionelle Lösungen, den guten alten Link.
 
Ohne die bisherigen Beiträge zu lesen:Da die Printausgabe von PSD-Tutorials.de kommt, sollte man bzgl. der Shortlinks auch keinerlei Bedenken haben, denn die werden von uns geprüft! Insofern die Links also nicht ellenlang und zu mühselig zum Abtippen sind, sollte man meiner Meinung nach auf Shortlinks zurückgreifen. Alternativ eben eine "richtige" kurze URL.Es mag allerdings auch Menschen geben, die gerne ihren QR-Codescanner auf dem Smartphone verwenden. Demnach "könnte" man sogar auf beide Varianten setzen. Eine kurze URL würde mir persönlich ausreichen.VG Dennis
 

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin auch für die Link-Lösung (egal welche Form), aber spreche mich gegen die QR-Codes aus. Das mag für unterwegs auf dem Smartphone noch gelegentlich sinnvoll sein, aber ich nutze die eigentlich nicht und bin auch kein Fan davon. Für mich wäre die Link-Lösung optimal.Danke!
 

Zenist

Aktives Mitglied

Da ich kein Smartphone besitze, kann ich mit QR Code nichts anfangen und würde um einen Link bitten. Ein iSmarter wird das wohl genau andersherum erbitten, aber was ich beim besten Willen nicht verstehen kann ist, warum es denn um ein Entweder/Oder gehen soll. Ich biete selber stets beide Möglichkeiten an und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum man sich an der Stelle entscheiden sollte. Aber vielleicht habe ich da auch etwas nicht richtig verstanden.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

Hi,nutze keine QRs, da kein passendes Handy. Telefon ist Telefon und PC ist PC bei mir.Da ich nur mit dem PC ins Web gehe, sind mir links am liebsten.Markieren, Strg+C, und im Brauserleiste Strg+V plus Enter und alles ist gut.LG
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Gut lesbare Shortlinks in jedem Fall (also nicht so was wie http://goog.le/sdfhiuwhfwuh sondern http://goog.le/Auto1) . Wenn es nicht zu viel Arbeit ist dann auch noch zusätzlich den QR-Code darstellen. Aber das ist mehr ein Goodie als ein Muss.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Shortlinks sind in der Regel am besten - es geht schließlich nicht jeder mit Pad etc. ins Internet, daher kann man mit QR-Codes leider ziemlich wenig anfangen als "normalo"
 

MichaelEbardt

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin auch für die short Links. Selbst wenn ich ein Smartfone hätte, arbeite ich immer noch am PC und kann damit keine QR benutzen. Anderseits kan ich mir nicht vorstellen, dass es ein technisches Problem sein kann, beides an zu bieten. Das geht doch bestimmt? Ihr schafft das schon und freue mich auf die Print Version.
 
M

mHummel

Guest

Ich kann normale "alte" links irgendwie besser lesen als die QR Codes - und obwohl ich täglich viele Stunden am PC verbringe bin ich am Handy eine Niete .. ich möchte am Abend lieber persönlich mit Leuten plaudern..Drum SIMPLE LINK :)
 
S

Stroeppel

Guest

Mir persönlich wäre die "normalen" links auch lieber. Wenn das smartphone o. ä. nicht da ist, kann ich zumindest drauf zugreifen.Gruß aus dem Sauerland
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben