Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure meinung ist gefragt

usel1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich soll für eine Hausarbeit ein Bild von Kasimir Malewitch interpretieren und eine Bildgeschichte in 5 oder mehr keyframes daraus machen. Ich habe mir das Bild das Schwarze quadrat ausgesucht welches laut dem Künstler Die totale gegenstandslosigkeit darstellen soll und das "weiss" hinter dem quadrat die totale leere. Ich zeige euch einmal ein kleines storyboard welches ich zu meiner geschichte gemacht habe.

Ein Mann steht im Museum und sieht das bild, nimmt es von der wand und betrachtet es genau, plötzlich wird alles ins bild gesaugt und verschwindet in einer art schaezes loch, was übrig bleibt ist totale leere.

Was die gegenstandslosigkeit und leere symbolisieren soll. Was haltet ihr davon? Könnte man das so machen? Es ist die aufnahmeprüfung zum Intermedialdesign Studium. Gruß Dennis



IMG-Tags entfernt! Bildgröße beachten. Es gibt direkt einen Link für Foren mit einer vergrößerbaren Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure meinung ist gefragt

Ich find die Idee gut, dass alles aufgesaugt wird. Ich würde das ganze nur noch wesentlich einfacher Inszenieren.
Man sieht das Bild an der Wand hängen, man sieht denn Mann vors Bild stehen und es betrachten (man sieht ihn nur von hinten) Dann wird er eingesaugt und während der ganze Museumsraum eingesaugt wird fährt die Kamera langsam zurück, dass man mehr vom Raum sieht der eingesaugt wird. Am Ende bleibt nur das Schwarze Quadrat auf weissem Grund (ohne Mann, ohne Raum, ohne Bilderrahmen...)
 

usel1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure meinung ist gefragt

das mit der kamera zurückfahren und em ende nichts außer schwarzes quadrat auf weißem grund finde ich gut, danke für den tipp. ich kann leider nur nicht so gut zeichnen und muss schaen ob ich das hinkriege^^
 

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure meinung ist gefragt

Wahrscheinlich ist es nur ein Flüchtigkeitsfehler in der Skizze oder ist es doch bewußt eingesetzt? Im vorletzten Bild der Reihe bleibt ein weißes Quadrat übrig?
Ich würde meinen, das Quadrat bleibt schwarz.
Der Idee von Tiburon kann ich mich anschließen, dass der ganze Raum eingesugt wird und am Ende nur ein schwarzes Quadrat auf weißem Grund übrig bleibt. Wird nur schwieriger mit der Umsetzung: wie soll man darstellen, dass der ganze Raum in einen Gegenstang im Raum verschwindet? Spannende Idee ist es allemal.
 

usel1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure meinung ist gefragt

Wahrscheinlich ist es nur ein Flüchtigkeitsfehler in der Skizze oder ist es doch bewußt eingesetzt? Im vorletzten Bild der Reihe bleibt ein weißes Quadrat übrig?
Ich würde meinen, das Quadrat bleibt schwarz.
Der Idee von Tiburon kann ich mich anschließen, dass der ganze Raum eingesugt wird und am Ende nur ein schwarzes Quadrat auf weißem Grund übrig bleibt. Wird nur schwieriger mit der Umsetzung: wie soll man darstellen, dass der ganze Raum in einen Gegenstang im Raum verschwindet? Spannende Idee ist es allemal.


ja wie ich das darstellen soll weis ich auch noch nicht so recht^^ bin es gerade am überarbeiten und am überlegen wie ich es mit den "eingesaugt werden" mache. wenn ich es habe poste ich es nochmal
 

ProfPe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure meinung ist gefragt

Schöne Idee.
Mich würde auch noch interessieren wie das ganze umgesetzt werden soll.
Und das Ergebnis würde ich danna uch gerne sehen falls möglich.

Und definitiv schon mal viel Glück für die Aufnahmeprüfung.
Ich denke wenn du die Idee umsetzt hast du gute Chancen.
 

usel1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure meinung ist gefragt

So hallo zusammen :) Schonmal vielen dank für all eure antworten. ich habsjetzt mal einwenig mehr ausgebaut, und denke so kann ichs abgeben. In der Aufgabenstellung steht drin, das es kein fertiges projekt sein soll, sondern eher eine art skizzenboard / storybard um die idee zu schildern. so wie es jetzt ist hatte ich vor es morgen azugeben. was sagt ihr?

lg dennis



EDIT: Falls es jemanden interessiert, hier nochmal die Aufgabenstellung:

Intermediales Design – Aufgabenstellung für die Hausarbeit
Thema: (Audio)Visuelle Transformationen
Eine Konzeptvisualisierung und Vorlagenverarbeitung

Ausgangspunkt Ihrer Arbeit ist die Bildwelt des Malers Kasimir Malewitsch. Sie können sich dabei auf ein Bild Ihrer Wahl,
auf eine Gruppe von Bildern oder auf ausgewählte visuelle Aspekte seines Werks beziehen,
die Ihnen zusa-gen und in denen Sie ein kreatives Potenzial für die Bearbeitung der folgenden Aufgabenstellung entdecken.


Ihre Aufgabe besteht nun darin, mit Bezugnahme auf eines dieser Bilder, auf eine Bildgruppe oder auf
ausgewählte Aspekte des malerischen Werks eine Geschichte oder eine freigestalterische Idee (Abstraktion,
Spiel mit Formen und Bewegungsdynamik etc.) konzeptuell zu entwickeln.Entwerfen Sie dabei Grundkonzeption für die Eckpunkte, den Rahmen,
die Umrisse, die „Keyframes“ ihrer Geschichte und gehen die Sache möglichst bildhaft an.

Sie können diese Aufgabe im Sinne einer Bildinterpretation mit visuellen Mitteln,
einer Umdeutung oder einer frei assoziativen Vorlagenverarbeitung in Angriff nehmen. Es kann sich hierbei um eine „Miniatur“ (gleichsam ein „Sekundenstück“) handeln aber auch um eine weiter ausgreifende „Erzählung“. Bitte denken Sie daran, dass es sich bei dieser Ge-schichte um eine inhaltlich geprägte Handlung gehen kann, dass aber auch eine eher
nach formal-ästhetischen Gesichtspunkten funktionierende visuelle (Bild-) Entwicklung in Frage kommt.
Diese, Ihre Geschichte sollen Sie nun in mindestens fünf Schlüsselbildern („Keyframes“) als eine Ideenskizze zur Darstellung bringen,
so dass sich beim Betrachter eine bildhafte Vorstellung Ihres Konzepts einstellen kann. Eine weitere Randbedingung besteht noch darin,
dass Sie dieses Konzept im Hinblick auf eines der folgenden Medien-formate ausarbeiten sollen, für das Sie sich also entscheiden müssen:

(a) Bühnenbild / Medieninstallation
(b) Videoclip oder Animationskurzfilm
(c) Computerspiel
(d) Interaktive Geschichte (Interactive Storytelling)
(e) Mobile Medien

Sie können Ihre Idee – zunächst das Bild oder die Bilder Ihrer Wahl befragend – entwickeln und dann nach dem dafür geeigneten Medienformat Ausschau halten.
Es kann aber auch gut sein, dass angeregt durch das bevorzugte Medienformat
(möchte ich ein Bühnenbild entwerfen oder eine interaktive Geschichte? etc.) die Einfälle kommen und Sie zu einer Lösung finden.
Wahrscheinlich wird Ihre visuelle Transformation aus einer kreativen Wechselwir-kung zwischen Bild (Quelle) und gewähltem Medienformat (Ziel) entstehen.
Ob Sie dabei nah am Ausgangsbild bleiben oder sich weit von ihm entfernen, ist Ihre freie Entscheidung.

In der Wahl der technischen Mittel für die Umsetzung Ihrer „Keyframes“ sind Sie ebenfalls ganz frei. Sie können zeichnerisch oder fotografisch arbeiten,
Mischtechniken oder Collagetechniken einsetzen, Bild- und Textbeziehun-gen herstellen, Videostills verarbeiten, 2D- oder 3D-Computervisualisierungen nutzen.
Bitte denken Sie daran, dass es sich hierbei um eine Konzeptskizze handelt. Wir erwarten keine ausgearbeiteten Blätter (Format mindestens DIN A4/Blatt als Original oder Print sowie als PDF für eine Datenprojektion).
 

ProfPe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure meinung ist gefragt

Finde ich wirklich gelungen und gut durchdacht.
Ich drücke die daumen dass du damit erfolge feiern wirst.
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Eure meinung ist gefragt

Finde ich auch gelungen, würd imch interessieren was dabei dann rausgekommen ist :)
Also ob du aufgenommen wurdest halt :)

greetz
chris
 

usel1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure meinung ist gefragt

das kann ich euch bald sagen^^ ich m8uss die arbeit heute vorstellen wenn sie gut is mach ich morgen die klausurprüfung un wenn die geschafft is bin ich angenommen:)

ich hab nur die befürchtung.. naja wie ihr seht bin ich nichder beste zeichner^^ weis nich ob ihnen das gefällt weis so schlecht gezeichnet ist.. bin eher der VFX/GFX mensch ^^
 

usel1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure meinung ist gefragt

Hm so um 18 uhr ist es ja soweit, ich muss das bild dann in 5 minuten vorstellen, aber ich bin mir noch nicht so recht darüber im klaren wie ich das ganze argumentieren soll.. Das Bild soll ja laut künstler Bestandslosig/gegenstandslosigkeit und totale leere symbolisieren, aber ich weis nicht wie ich das in gescheites deutsch zu einer presntation umwandeln soll^^

habt ihr ne idee?
 

ProfPe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure meinung ist gefragt

Ich hab meine Präsentationen immer relativ unvorbereitet angefangen... n Paar grundgegdanken hattest du zu dem Bild ja bereits...
vlt als stichpunkte
- warum hast du das bild gewählt (beliebter Künstler usw.)
- Ist die totale Leere wirklich total leer?
- Wird die totale Leere merkbar gefüllt durch geringfügige Mengen?
- eine totale Leere zieht alles an wo sich auch nur etwas befindet (Diffusion)

zur not muss man einfach viel reden und zu seinem standpunt stehen. Gerade in der Kunst muss nicht jede Meinung den gleichen Standpunkt vertreten
 

usel1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure meinung ist gefragt

- eine totale Leere zieht alles an wo sich auch nur etwas befindet (Diffusion)

das find ich gut. danke^^ werd ich verwenden :)

so ich mach mich jetzt gleich auf den weg.. wenn ich zurück bin lass ih euch wissen wie es gelaufen ist

gruß dennis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben