Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung zu diesem HDR

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
Ich hab mich mal an mein erstes HDR Versucht und wollte mal wissen was ihr davon haltet?



Möchte einfach von euch wissen was ich verbessern kann.

Das mit dem Nummernschild is nur ne übergangslösung (ich will ja nicht mein echtes im Netz zeigen:D).
Und das die Streucher im Hintergrund Verwackelt sind weis ich auch:p

Naja vielen Dank schon mal
 

Bildbearbeitung

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Also ich finde man würde dem Bild nicht sofort anmerken das es ein HDR ist
(Ok ich mag es gerne sehr extrem)

Jedoch finde ich könnte man noch was an den Wolken pfeilen :)

Mfg
Crazylopp
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Wirk recht langweilig. Hätte ohne HDR auch nicht viel anders ausgesehen. Die Spiegelungen der Sonne an der linken Autoseite passen nicht zum restlichen Bild.
Such dir das nächste mal einen interessanteren Hintergrund.

Gruß Thomas
 

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Wahrscheinlich hast du recht es sieht wirklich nicht übermäßig nach HDR aus.
Wie kann man den HDR Look den noch verstärken?
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Prima, da postet einer mal einen Ansatz von einem guten HDR, und es wird direkt bemängelt, dass HDRs unrealistisch und überzogen aussehen müssen.

Mach weiter so, das Motiv ist zwar fotountauglich, aber die HDR-Bearbeitung ist so schon richtig.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Prima, da postet einer mal einen Ansatz von einem guten HDR, und es wird direkt bemängelt, dass HDRs unrealistisch und überzogen aussehen müssen.

Mach weiter so, das Motiv ist zwar fotountauglich, aber die HDR-Bearbeitung ist so schon richtig.

Ich habe jediglich gesagt das ich ein freund von extremen HDR´s bin...
Und das ist ja immer Geschmackssache...
Dir gefällt dein Profilbild und mir nicht, das ist das gleiche...

Du kannst nicht unsere Meinung für falsch befinden, weil wenn es so wäre dann wären alle Bilder gleich und das ist ja wohl auch ned das wahre...

Mfg
Crazylopp
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Ich denke, DEN HDR-Look gibt es nicht!
Wie CL schon geschrieben hat, mag er das "tonemapping"
etwas extremer, andere bevorzugen realistischere Varianten.

Das wichtigste ist die Auswahl eines geeigneten Motivs.
Dazu empfiehlt es sich, HDR's, die man selbst gerne mag,
auf die Motivwahl hin zu analysieren.
So bekommt man am besten ein Gespühr für geeignete "locations"
und Motive.

Grüße, Max
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Ich habe jediglich gesagt das ich ein freund von extremen HDR´s bin...
Und das ist ja immer Geschmackssache...
Dir gefällt dein Profilbild und mir nicht, das ist das gleiche...

Du kannst nicht unsere Meinung für falsch befinden, weil wenn es so wäre dann wären alle Bilder gleich und das ist ja wohl auch ned das wahre...

Mfg
Crazylopp

Man sollte aber einem Neuling nicht gleich einreden, er müsse mehr an den Reglern drehen. Die Bearbeitung ist nicht schlecht. Ich mag zwar auch gern etwas mehr Microkontrast aber das ist Geschmacksache. Leider ist sein Motiv etwas langweilig. Das wird durch extrem HDR auch nicht besser. Es eignet sich einfach nicht jedes Motiv für HDR.

Gruß Thomas
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Man sollte aber einem Neuling nicht gleich einreden, er müsse mehr an den Reglern drehen. Die Bearbeitung ist nicht schlecht. Ich mag zwar auch gern etwas mehr Microkontrast aber das ist Geschmacksache. Leider ist sein Motiv etwas langweilig. Das wird durch extrem HDR auch nicht besser. Es eignet sich einfach nicht jedes Motiv für HDR.

Gruß Thomas

Deshalb habe ich ja auch das geschrieben

(Ok ich mag es gerne sehr extrem)

Natürlich muss man immer rumprobieren, nicht alles passt zu allem...

Mfg
Crazylopp
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

HDR ist eine Technik, die der Umgehung der technischen Limitationen der Kamera ermöglicht. Genau wie eine besonders große Brennweite eröffnet es Möglichkeiten, blöderweise wird es quasi ausschließlich missbraucht, um schlechte Fotos hinter fünf Minuten Postproduktion zu verbergen und sich dann darauf rauszureden, dass es eben eine spezielle Technik ist.
 

thot

Nr. 75

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Er wollte Verbessungsvorschläge... Das diese immer subjektiv sind sollten wir alle wissen. Es ist immer das selbe, die eigene Meinung ist richtig und die der anderen falsch! Kommt mal runter und gebt ihm doch einfach "eure" Verbesserungsvorschläge. Er kann ja alles ausprobieren und sich dann selbst ein Bild machen!

Das die Sträucher unscharf sind liegt wohl daran, dass du lang belichtet hast und Wind ging. Ist für mich kein Problem...
Im Hintergrud ist der Himmel in der Mitte meiner Meinung nach zu hell. Wenn schon HDR, dann kann man auf sowas achten.
Davon mal abgesehen, finde ich es soweit ok. Das Motiv sagt mir allerdings auch nicht so recht zu.

Lg thot
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Also erstmal Kompliment: Du hast ein sehr natürliches HDR geschaffen. Gegenüber dem grassierden Tonemappingwahn mit völlig widernatürlichen Farben eine Wohltat.

Das Foto ist technisch okay. Ich hätte die Wolken wesentlich dramatischer Wirken lassen, der Hintergrund ist gar nicht der schlechteste. Näher ran und von unten an den Polo wär bei der Aufnahme noch besser gewesen. Der Horizont wäre tiefer gewandert, Perspektive dramatischer.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Das Motiv ist nicht meine Sache,aber so finde ich die HDR-Umsetzung genau richtig.Aber das istwie bei vielen Sachen ja Geschmackssache.

Gruß
 

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Also Danke an die Jenigen die mir ihre verbesserungs Vorschläge geschrieben haben, Ich werde mich gleich mal ransetzten und einige der Tipps ausprobieren.
Bei dem Rest bedanke ich mich auch das sie mir ihre ehrliche Meinung präsentiert haben, wie schon erwähnt es ist alles geschmackssache
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Also ICH würde dir empfehlen Fotos von Gebäuden für die ersten Bilder zu verwenden...
Weil ich finde das man dort immer die Ergebnisse sehr schön betrachten kann...
(Ist jetzt auch wieder Geschmackssache)

Mfg
Crazylopp
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Für deinen ersten Versuch finde ich es schon ganz gut. Würde auch die Wolken noch etwas dramatischer aussehen lassen. Mit welchem Programm hast du die Aufnahme denn Bearbeitet?
LG
Susi
 

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

also das HDR ansich habe ich mit Photomatix erstellt und anschließend mit Photoshop CS3 bearbeitet

MfG Basta
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Empfehle Dir bei weiteren Versuchen ein geeigneteres Motiv zu wählen, um das Ergebnis durch HDR Bearbeitung besser demonstrieren zu können bzw. gute Ratschläge für Verbesserungen einzuholen .
 

ElbeEvents

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu diesem HDR

Mal abgesehen vom grausigen Motiv #grins# würde ich HDR Geschichten eh eher im schwach beleuchteten Segment ansiedeln. Ab der "blauen" Stunde bis zum Sonnenaufgang kommen die Dinger eigentlich immer am Besten. Hintergrund und Motiv müssen natürlich vorher ausgesucht werden und der Bildkomposition angepasst werden. So is es nix, mit n bisschen Sonne.

Gruß
Elbe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben