Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Bildbearbeitung

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Ich habe auch mal wieder zwei Versionen erstellt - und zwar mal quick n dirty mit GIMP (ich trainiere im Moment GIMP ein bisschen^^)



und noch in nahezu SW:


Viele Grüße
 

Rata

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Erläuterung bitte!

:)



Ich sehe, Du hast die Sonne hinter den Schleierwolken erkannt.
Und dann hast Du Dir gedacht »da machen wir 'ne schöne Sonnenstimmung draus...« :p
Und damit das auch klappt, hat Dein(e) Assistent(In) 8) mit einer wunderschönen Goldfolie die Platane ausgeleuchtet :lol:


So geht's natürlich auch, und in der Fashion-Photographie sieht man diesen Fehler häufig. But it's not a bug, it's a feature!





Lieber Gruß
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Ich sehe, Du hast die Sonne hinter den Schleierwolken erkannt.
Und dann hast Du Dir gedacht »da machen wir 'ne schöne Sonnenstimmung draus...« :p
Nein, genau das habe ich nicht gedacht ;)
Das sollte keine "Sonnenstimmung" werden, sondern ein in warme Farben getauchtes Herbstbild - bei meinen Versuchen mit verschiedenen Ebenenmodi kam die Sonne zum Vorschein, zur richtigen Sonnenstimmung fehlt mir aber noch die richtige Lichtrichtung, da die Sonne von hinten kommt.

Wie du schon richtig bemerkst, ist die Platane heller, als sie von den Tonwerten des Original-Fotos sein "dürfte", das ergab sich durch die Gradationskorrektur, Ziel war hier nicht eine Sonnenstimmung und gut, dass du es sagst, ich habe das gestern Abend gemacht und mir war so, als wäre die Platane auf dem Ursprungsfoto auch so hell an den Stellen ;)
Das passiert mir manchmal mit meinen Augenproblemen :(

Naja, gut, ich habe es noch mal überarbeitet:


und wieder fast SW:


Und diese Fehler bei den Canon-Cams kamen bei mir noch nie - ich kenne sowas nur, wenn man Fremdobjektive verwendet *tztztz ;)

Lieber Gruß,
der Kater
 

Rata

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Naja, gut, ich habe es noch mal überarbeitet:


und wieder fast SW:


Und diese Fehler bei den Canon-Cams kamen bei mir noch nie - ich kenne sowas nur, wenn man Fremdobjektive verwendet *tztztz ;)

Lieber Gruß,
der Kater


Tja, gato, bringen tut dat aber nix ;)
Die ganze Lichtstimmung ist völlig unnatürlich, wenn Du der Sonne soviel Anteil am Geschehen zuteilst.
Es war nun einmal ein bedeckter Himmel zur Zeit der Aufnahme; schau Dir doch mal die Lichtgebung rechts im Pfeiler an, ist da noch eine Sonne rechts hinter dem Photographen? :D Da muß sogar noch eine dritte Lichtquelle rechts rumlümmeln, denn die Pfeiler werfen gar keine Schatten ... :p

Mangelhaft bis ungenügend! :schmoll: Setzen.


<OT>

Und zu der Fremdobjektivproblematik, oder sollte ich besser Fremdobjektivdiktatur 8) sagen?

Welch eine Frechheit!
Welch eine Freiheitsberaubung!
Purer Protektionismus!


So'n Driss mach' ich nicht mehr mit.
Ich ärgere mich bis heute, seinerzeit die 10D gekauft zu haben; und es folgten viele andere Bodys, weil mein Objektivpark halt darauf ausgerichtet war.
Und warum? Nur weil ich weiland in Spanien auf dem Affenfelsen nicht schnell genug einer Nikon® habhaft werden konnte :'(
Ich war zu gierig.

Was soll's, abhaken.

</OT>





Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Mit Abstand die beste Leistung hat André abgeliefert, wenn denn Farbe im Bild sein soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Es war nun einmal ein bedeckter Himmel zur Zeit der Aufnahme; schau Dir doch mal die Lichtgebung rechts im Pfeiler an, ist da noch eine Sonne rechts hinter dem Photographen? :D Da muß sogar noch eine dritte Lichtquelle rechts rumlümmeln, denn die Pfeiler werfen gar keine Schatten ... :p
Wer hat denn gesagt, dass das Bild auf der Erde entstanden ist!? :p :D

Wenn du dir das Original anschaust, sind die Pfeiler auch hell, bzw. werfen keine Schatten - die Fotografin hat hier aufgehellt - da bin ich mir ganz sicher :D

Irdisch betrachtet fehlt dem Bild die Lichtlogik.
Ja.
Ich als KOSMOpolit bin halt andere Lichtszenen gewohnt :lol:

Jedoch, fotografisch macht die Sonne wirklich wenig Sinn, auch wenn man in der Realität (bloßes Auge) manchmal so einen Eindruck hat, dass man den Sonnenball noch sehen kann und das als "romantisches" Motiv empfindet.
Ich Kater höre auf die Maus! :eek:
:D

Miau :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Wer hat denn gesagt, dass das Bild auf der Erde entstanden ist!? :p :D



Das stimmt auch wieder :muede:

Hab mal einen Gegenentwurf, extra für Dich :p, gemacht. Also eine übertrieben warme Herbststimmung – auch schon unnatürlich! – und eine dufte entsättigte Variante mit knackigem Kontrast.

In o.g. Reihenfolge ...

arkaden-c-warme-stimmung.jpg


arkaden-c-fast-entsaettigt.jpg



... und ich würde gerne Dein Maunzen hören :D





Lieber Gruß
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Mir gefällt die unnatürlich warme Herbststimmung :D

Und das ist ja mal toll, dass Miez und Maus so super zusammen arbeiten ;)

Was ich allerdings wichtig finde, ist, dass hinten bei den Bögen der helle Raum "zugestempelt" wird - einfach, weil er sonst den sonst schön geführten Blick jäh unterbricht und m.E. stört...

Der Kontrast im zweiten Bild ist mir persönlich zu hart - jeder sieht etwas anderes im Herbst, das ist auch okay. Momentan ist mir halt mehr danach, das Warme im Herbst zu sehen, weil ich es so sehen will, wie ich zugebe. Eine "übermächtige" nostalgia :D

Seit wann wünscht sich eine Maus Laute feliden Ursprungs? :p :D

Lieber Gruß vom Kratzbaum :D
 

AnDiDe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Mir gefällt Ratas letzter Entwurf am Besten, ich würde allerdings alles rechts der Säule abschneiden. Die Bonbonfarben wollen in meinen Augen nicht recht zu den 'nackigen' Bäumen passen, sind andererseits auch nicht Kontrast genug.

Das gleiche Bild von der Bank links im Bild aus geschossen könnte ich mir auch mit Bonbonhimmel vorstellen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Dann hab ich noch eins (Plattenaufname):

Bevor die Frage aufkommt - nein, das ist nicht mit SilverEffex gemacht.
 

Gismor

übt noch...

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Danke an den Kater und die Maus! Euer auch noch informativer Austausch hat mich heute abend doch noch zum Lachen gebracht...

Danke an André: wieder was gelernt!

;-)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Dann hab ich noch eins (Plattenaufname):

Bevor die Frage aufkommt - nein, das ist nicht mit SilverEffex gemacht.

Ja bei dieser Lösung muss man sich auch keine Gedanken um eine Bonbonstimmung, falsche Sonnen und um "schlechte Canons" machen, das Ergebnis überzeugt, ist aber vielleicht nicht das, was TE wollte. Nicht verzagen, Andre fragen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben