Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung zum Objektivkauf!!

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich möchte mir ein neues Objektiv kaufen.
Zunächst hatte ich das Canon 24 - 70 2.8 im Auge. Das kostet aber gut 1200,00 euro.
Ich habe dann vor kurzem das Sigma 24 - 70 1:2.8 ex dg macro gesehen.
Bräuchte jetzt eure Hilfe.
Ist das Sigma ein Vergleich zum Canon?
Das Sigma ist ja eher ein Macro oder?

Vielen Dank
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Also das Canon ist sicherlich was diesen Brennweitenbreich angeht das beste. Allerdings ist denke ich das Sigma wenn man den horenden Preisunterschied betrachtet, denke ich auch eine gute Wahl, die Qualität wird nicht viel schlechter sein.
Bei Sigma hat so ziemlich jedes Objektiv die bezeichnung Macro. Ich würde als Macro allerdings auch nur Objektive mit einem gewissen Abbildungsmaßstab so 1:1 oder so bezeichnen.

Ich denke das Sigma ist eine gute Wahl, mir wäre das Canon den Mehrpreis nicht Wert.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Ich hatte kürzlich Gelegenheit das Objektiv in der HSM Version an meiner Nikon zu testen. Ist einfach unglaublich gut. Die Schärfeleistung ist selbst im WW-Bereich bis in die Ecken genial. Wenn Du die ca. 120 € mehr über hast solltest Du Dir dieses Objektiv zulegen.

Jens
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Ich habe das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM und bin davon begeistert, konnte aber bisher nicht vergleichen.
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Ich habe das Canon. Ist sicher ein großer Klumpen Glas und schwer. Aber sehr robust, schnell und auch schon bei 2.8 zu gebrauchen. Ich hatte es bisher am meisten bei Sport oder Eventfotografie benuzt ohne Klagen. Ein Macro ist das Ding natürlich nicht. Ich nutze es an der 20d und der 1d mk3.

Gruß

Frank
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Halllo,

ich würde statt zum 24-70/2.8 zum 24-105/4 raten

Warum ? Es ist das bessere Objektiv und günstiger
 

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

super

danke...

an frank_u
wo hast es gekauft und weißt du noch was du bezahlt hast?
klar, es hat seinen konstanten preis aber vielleicht hast du ja nen guten händler...
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

ich hab das ding bei homeculture gekauft. kann den laden aber nicht empfehlen, ist aber schon ne ganze weile her
 

MamiyaRB67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Sigma bietet allgemein brauchbare bis sehr gute Qualität. Speziell die EX-Objektive bieten durchweg sehr gute mechanische und optische Qualität. (EX = Profilinie von Sigma)

Hatte früher mal das 28-70 2,8 an meiner Minolta. Spitze! Habe heute ein 70-200 2,8 an meiner Canon DSLR und vermisse nichts. (Super Qualität, schnell und wesentlich preiswerter als das Original.)
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Zunächst hatte ich das Canon 24 - 70 2.8 im Auge. Das kostet aber gut 1200,00 euro.

Du meinst das 24-70L ???

Wenn ja, kannst Du davon ausgehen, dass die L-Serie von Canon mit die besten Linsen auf dem Markt sind. "L" steht hier für LUXURY-LINE und stellt die Profi-Serie von Canon im Linsen-Bereich dar.

Habe selbst L-Linsen und kann sagen, dass sie ihr Geld wert sind.
 

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Du meinst das 24-70L ???

Wenn ja, kannst Du davon ausgehen, dass die L-Serie von Canon mit die besten Linsen auf dem Markt sind. "L" steht hier für LUXURY-LINE und stellt die Profi-Serie von Canon im Linsen-Bereich dar.

Habe selbst L-Linsen und kann sagen, dass sie ihr Geld wert sind.



ja genau das meine ich...sorry falls es nicht gleich deutlich war.
ich weiß...genau deshalb hatte ich es im auge...
und ich kann mir nicht vorstellen, dass wie oben genannt, das 24-105 4 besser ist...
2.8 ist meiner meinung nach doch schon was sehr gutes.
und genau deshalb hab ich es auch im auge...
eigentlich spielt das geld nicht die große rolle.
will nur was vernünftiges. und da bin ich mit dem 24-70 2.8 doch super bedient oder?
 

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

für mich zählt die lichtstärke...und die brennweite passt mir auch super...
hab jetzt nur ein vergleichbares objektiv gesucht, aber das gibt es momentan nicht, oder?
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

und ich kann mir nicht vorstellen, dass wie oben genannt, das 24-105 4 besser ist...

Also, das 24-104L 4.0 habe ich selbst.
Das ist eine klasse Optik. Ich benutzte sie als typische "hab-ich-immer-drauf" Linse. Klar ist die höhere Lichtstärke schön. Auslöser für mich war der größere Brennweitenbereich (ich hab die Linse an einem Vollformat-Body).

Welches Gehäuse nutzt Du ?
Vollformat oder Crop ?

... und wofür willst Du das Objektiv einsetzen ? Brauchst Du die höhere Lichtstärke wirklich, oder wäre doch die größere Variablität des 24-105er wichtig ? :)
 

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Also, das 24-104L 4.0 habe ich selbst.
Das ist eine klasse Optik. Ich benutzte sie als typische "hab-ich-immer-drauf" Linse. Klar ist die höhere Lichtstärke schön. Auslöser für mich war der größere Brennweitenbereich (ich hab die Linse an einem Vollformat-Body).

Welches Gehäuse nutzt Du ?
Vollformat oder Crop ?

... und wofür willst Du das Objektiv einsetzen ? Brauchst Du die höhere Lichtstärke wirklich, oder wäre doch die größere Variablität des 24-105er wichtig ? :)


hole mir demnächst die 50d.
ja vollformat wäre toll....aber naja...
die brennweite wär super...aber ich hab das 2.8 in der hand gehabt und bilder mit gemacht...komme von dem ding nicht wirklich los...
 

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

für mich zählt die lichtstärke...und die brennweite passt mir auch super...
hab jetzt nur ein vergleichbares objektiv gesucht, aber das gibt es momentan nicht, oder?

Hallo,
ich hab selbst das Canon 24-70/2.8L und möchte es nicht wieder hergeben...wenn ich so in anderen Foren lese....manche Leute sind zufrieden mit den alternativen Objektiven, andere sagen wieder "wer billig kauft, kauft doppelt"

Also ich hab für mich entschieden...lieber etwas länger sparen und was vernünftiges kaufen... als sich hinterher ärgern, ist aber nur meine Meinung, muss unterm Strich jeder für sich entscheiden was er wirklich will.

Gruß Intruder
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Hallo chiochips,

ich würde dir zum 2,8er raten, da kannst du hervorragend Objekte freistellen, wenn das ein Thema für dich sein sollte. Denn die Tiefenschärfe ist doch bei dieser Blende sehr klein, man kann dadurch Objekte gut vom Hintergrund lösen.

Bis denne
husten
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Hallo

Ich möchte mir ein neues Objektiv kaufen.
Zunächst hatte ich das Canon 24 - 70 2.8 im Auge. Das kostet aber gut 1200,00 euro.
Ich habe dann vor kurzem das Sigma 24 - 70 1:2.8 ex dg macro gesehen.
Bräuchte jetzt eure Hilfe.
Ist das Sigma ein Vergleich zum Canon?
Das Sigma ist ja eher ein Macro oder?

Vielen Dank


Hallo
ich besitze dieses Objektiv, ursprünglich gekauft noch zu der EOS1 analog, dann festgestellt, daß es "das Objektiv" schlechthin für die 5d ist und würde es nie mehr hergeben. Die qualität gerechtfertigt m.E. den Preis. Heute nutze ich es immer bei schlechten Lichtverhältnissen mit der 50d oder der 5D MarkII und die Quali ist echt super.
Um Dir wirklich einen Rat zu geben, müßte ich wissen, mit welcher Kam Du fotografierst, leider geht das aus Deinem Profil nicht hervor.
 
AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Das Sigma ist ja eher ein Macro oder?
Sigma führt fast bei jedem Objektiv die irritierende Bezeichnung 'Macro' mit, obgleich die Macroeigenschaften der meisten dieser Objektive äußerst bescheiden sind. Nur die hier gelisteten sind richtige Macros: 50mm F2,8 EX DG MAKRO, 70mm F2,8 EX DG MAKRO, 105mm F2,8 EX DG MAKRO, 150mm F2,8 EX DG HSM MAKRO und 180mm F3,5 EX DG HSM MAKRO.

Das Sigma hat seine Daseinsberechtigung mit einem sehr guten P/L-Verhältnis, das Canon spielt aber in einer ganz anderen Liga, das ist schlicht ein High-End-Objektiv. Wer es sich leisten kann ... Ausreden erlaubt das Canon auf jedenfall nicht, wenn man damit schlechte Bilder macht liegt es garantiert nicht am Objektiv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben