Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Fotografie

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

eine Mühle die ich zu verschiedenen Jahreszeiten besucht habe, hier im Winter.
Im Flemming gelegen

http://digitale-fotografie.arnim-bach.de/images/muehle-brandenburg-winter.jpg

muehle-brandenburg-winter.jpg
 
G

ggvideo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

danke für den Tip.
Ich mag sie auch sie haben etwas nostalgisches und betten sich wunderbar in die Landschaft ein. Es ist interessant sie zu verschiedenen Jahreszeiten zu besuchen.
Nein, leider kenne ich das nicht. Wäre dir aber dankbar wenn du mir ein Link schicken könnstest dann bin ich nächstes Frühjahr auf jeden Fall mit meiner Sony da.:)
Mir ging es auch darum den Winter im urbanen Leben zu zeigen. Winter sind ja nicht nur spektakuläre Landschaften . Wir Städter erleben ihn auf diese oder jene Weise ja auch und es können auch hier schöne Motive zu entdecken sein
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

danke für den Tip.
Ich mag sie auch sie haben etwas nostalgisches und betten sich wunderbar in die Landschaft ein. Es ist interessant sie zu verschiedenen Jahreszeiten zu besuchen.
Nein, leider kenne ich das nicht. Wäre dir aber dankbar wenn du mir ein Link schicken könnstest dann bin ich nächstes Frühjahr auf jeden Fall mit meiner Sony da.:)
Mir ging es auch darum den Winter im urbanen Leben zu zeigen. Winter sind ja nicht nur spektakuläre Landschaften . Wir Städter erleben ihn auf diese oder jene Weise ja auch und es können auch hier schöne Motive zu entdecken sein

Also aus meiner alten sächsische Heimat kann ich Dir etwas bieten, ist aber bereits Pfingsten 2012 gewesen. Da mußt Du mal dran bleiben. Ich denke, dass gibt es fast überall.

http://www.muehlen-dgm-ev.de/dmt/teilnehmerverzeichnisse/sachsen.php
http://www.muehlen-dgm-ev.de/dmt/index.php
für ganz Deutschland
http://www.muehlen-dgm-ev.de/pages/index.php
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

na ja da musst du einfach rumgehen....;)
UND ist ja wie bei den Frauen manchmal wirken die von hinten auch reizvoller...
danke für den Link.
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Das Verzeichnis ist ja eine Goldgrube. Ich bin meist nach den, in meinem etwas veralteteten Autoatlas eingezeichneten Mühlen gefahren die ich dann vielfach nicht gefunden habe , weil sie längst dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen sind...
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ arnim_bach: Das Bild vom Rathausplatz gefällt mir sehr gut. Kannst du was von den technischen Daten verraten, damit ein Anfänger was lernen kann? ;)

@ Günter: Der Erzgebirgsblick ist in Ehrenfriedersdorf eingefangen, wohin ich mich durch Schneechaos am Freitag gebeamt habe.
Ronneburg - Wismut - die Halden, die man schon von der Autobahn A4 gesehen hat, meine ich. Dein Berg sieht so gleichmäßig aus, dass ich daran dachte.
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ arnim_bach: Das Bild vom Rathausplatz gefällt mir sehr gut. Kannst du was von den technischen Daten verraten, damit ein Anfänger was lernen kann? ;)

gerne
Weihnachten am 25.
-20 Grad Kälte so dass ich sehr erstaunt war das ich mit den Klammen Fingern noch den Auslöser gefunden hatte.
Das Wichtigste aber war die Zeit. Wenn der Tag den Kampf gegen die Nacht verliert. Und das Licht tatsächlich so dunkelblau wird wie auf dem Bild.
Das Zwitwichtigste ist ein klarer Himmel denn ist er bedeckt wird er nicht so Dunkleblau.
Du magst denken "der Typ verarscht mich" aber in der Wirklichkeit sind die Kämpfe gegen die Unbill der Witterung und die günstigen Konstellationen von Zeit und Himmel das eigentlich entscheidende für diese Aufnahme.
Der Rest ist simple Technik.
* Stativ
* Selbstauslöser 10 Sek
*Iso fest auf 100 stellen
* Blende 11 bis 14 ( nicht höher weil ansonsten die Beugungsunschärfe sich schon bemerkbar macht )
* und natürlich manuelle Fokussierung ( weil auch der beste AF in der Dunkelheit wenig hilfreich ist. )
Hoffe dir geholfen zu haben und bald ein interessantes Winterfoto von dir zu sehen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

arnim_bach;2086633Du magst denken "der Typ verarscht mich" ... Hoffe dir geholfen zu haben und bald ein interessantes Winterfoto von dir zu sehen.[/QUOTE schrieb:
Vielen Dank, und keine Angst, an Verarsche habe ich nicht gedacht. ;)

Aber gerade, wenn die Dunkelheit langsam einbricht, breche ich auch noch regelmäßig mit meiner "Kunst" ein. Da hab ich einfach noch viel Luft nach oben.
ISO 100 ... hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.

Guck mal in # 1, da hab ich 3 Winterbilder eingestellt ;).
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Hi,

hier sind ja wieder ganz tolle Bilder gezeigt worden.

Gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch bei uns mal ein wenig Schnee fällt und damit einigermaßen stimmungsvolle Bilder möglich werden.

Lieben Gruß
Matthias
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ Günter: Der Erzgebirgsblick ist in Ehrenfriedersdorf eingefangen, wohin ich mich durch Schneechaos am Freitag gebeamt habe.
Ronneburg - Wismut - die Halden, die man schon von der Autobahn A4 gesehen hat, meine ich. Dein Berg sieht so gleichmäßig aus, dass ich daran dachte.

Oh ja, es hat geklickt "Die Ronneburger Pyramiden als Denkmal?". Die schlecht abgedeckten Pechblende-Halden, bei denen das Regenwasser kontaminiert wurde und ins Grundwasser lief. Ich habe sehr viel davon gelesen, auch das es wohl die Gleichen sind, die jetzt für viel Geld sanieren, was sie mal mit angerichtet haben.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Weihnachten am 25.
-20 Grad Kälte so dass ich sehr erstaunt war das ich mit den Klammen Fingern noch den Auslöser gefunden hatte.
Das Wichtigste aber war die Zeit. Wenn der Tag den Kampf gegen die Nacht verliert. Und das Licht tatsächlich so dunkelblau wird wie auf dem Bild.
Das Zwitwichtigste ist ein klarer Himmel denn ist er bedeckt wird er nicht so Dunkleblau.
Du magst denken "der Typ verarscht mich" aber in der Wirklichkeit sind die Kämpfe gegen die Unbill der Witterung und die günstigen Konstellationen von Zeit und Himmel das eigentlich entscheidende für diese Aufnahme.
Der Rest ist simple Technik.
* Stativ
* Selbstauslöser 10 Sek
*Iso fest auf 100 stellen
* Blende 11 bis 14 ( nicht höher weil ansonsten die Beugungsunschärfe sich schon bemerkbar macht )
* und natürlich manuelle Fokussierung ( weil auch der beste AF in der Dunkelheit wenig hilfreich ist. )
Hoffe dir geholfen zu haben und bald ein interessantes Winterfoto von dir zu sehen.

Machst Du solche Bilder auch mal in der "Blauen Stunde", da wirken sie noch viel mehr. Man hat zwar nur 20-30 Minuten Zeit, aber man kann es ja gut vorbereiten.

Hier eine Software-Hilfe
http://jekophoto.de/tools/daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-stunde/


Nachtrag: Rechner "Blaue Stunde"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Im Moment wechselt das Wetter zwischen Regen und Schnee, da bringe ich noch ein paar Aufnahmen vom Wochenende.

 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Hallo Günter,

auch diese Bilder sind wieder sehr eindrucksvoll und wunderschön.

Bei uns konnte man mit ca. 3 "Schneefuseln" pro m² erahnen, wie sich der Winter anfühlt :-(

Lieben Gruß
Matthias
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Hallo Günter,

auch diese Bilder sind wieder sehr eindrucksvoll und wunderschön.

Bei uns konnte man mit ca. 3 "Schneefuseln" pro m² erahnen, wie sich der Winter anfühlt :-(

Lieben Gruß
Matthias

Es ist nett, dass Dir die Bilder gefallen, weil der Weg dahin über vereiste Wege war nicht ungefährlich.
Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstg.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Nachdem sich der Frost hier vorläufig mal wieder verabschiedet hat mal ein Bild vom Januar dieses Jahres ;). Ab Morgen soll´s ja zum Glück wieder kälter werden :lol:.

 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ ggvideo:

Leider daneben ;). Das waren 1/25 Sek., f/5,6 und ISO-100 bei 12mm Brennweite. Die Aufnahme entstand wenige minuten vor Sonnenuntergang in der Margarethenschlucht und war ein Versuch das vom letzten Sonnenlicht leuchtende Eis einzufangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben