Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure schönsten Winterbilder 2012/13

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Mensch Günter wo wohnst du denn eigentlich das es da noch solche Landschaften gibt....
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Mensch Günter wo wohnst du denn eigentlich das es da noch solche Landschaften gibt....

Ich wohne sehr angenehm am Rande der Schwäbischen Alb. Die Bilder sind noch vom 12.12.12., passen aber zum Thread "Eure schönsten Winterbilder 2012/13".
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Winter vorerst ohne Schnee, Winterbilder vom 22.12.2012

Possenspiel

Der Winter treibt ein Possenspiel,
besucht uns anonym,
schickt Frost und Eis in das Exil,
zeigt seine Härte nur subtil,
versteckt sein raues Ungestüm.
Kein Schnee zu sehen weit und breit.
Er foppt uns jetzt zur Narrenzeit
mit seinem Lenz-Kostüm.
Autorin: Anita Menger

 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Abgesehen von der Beleuchtung wirkt die Staufferpfalz Bad Wimpfen zwar momentan ganz und gar nicht winterlich ( bei der Aufnahme hatte es 14°C und ich war im T-Shirt unterwegs :lol:). Aus gegebenem Anlass und da wir nun mal Winter haben ( auch wenn es bei den Temperaturen nur schwer zu glauben ist :p) will ich das Bild trotzdem hier zeigen und Wünsche Euch damit ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest :D.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Aufgrund der Beleuchtung passt das Bild ja trotzdem in die Zeit. Die Frühlingstemperaturen sieht man ja nicht.:D

Frohes Fest
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Zwar erinnern die momentan vorherrschenden Temperaturen immer noch eher an Spätsommer oder Herbst :lol: aber die warmen temperaturen bringen ein Wetterphänomen mit sich dass man so eigentlich auch eher im Herbst bei uns beobachten kann ( und da muss man dann ein ganzes Stück früher aufstehen um es zu erleben :lol:). Ich war zumindest fasziniert von dem Nebel der heute morgen das Neckartaal herunter gekrochen ist und habe Versucht die Stimmung in einem Panorama einzufangen. Das Bild entstand in etwa eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang.

 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Bilder vom Alpsee im Oberallgäu (5 Gehminuten von meiner Haustüre ;) ) , aufgenommen am 13. Dezember. Der erste schöne und kalte Tag nach den ausgiebigen Schneefällen. Ganz interessant ist der aufziehende Nebel über dem See. Eine halbe Stunde später war der Nebel da und ging den ganzen Tag nicht weg. Fotos wurden im RAW-Modus geschärft und nachbelichtet.



 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Julian, dein Bild sieht toll aus :daumenhoch:, wobei ich mir wohl lieber das Bild anschaue, als so früh loszuziehen.

gonzo6969: Es wäre traumhaft, dieses Wetter jetzt an Weihnachten zu haben. :daumenhoch:
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ Alice2005:

Aber irgendjemand muss nun mal früh aufstehen damit die Langschläfer das Bild bewundern können :lol:. Ich muss allerdings an dieser Stelle auch zugeben das es eigentlich ein Zufall war das dieses Bild entstanden ist ;). In dieser Gegend gibt es Waldohreulen und ich habe vor Sonnenaufgang die Baumwipfel des angrenzenden Waldrandes mit dem Nachtsichtgerät nach den Ruheplätzen dieser scheuen Vögel abgesucht um sie villeicht nach Sonnenaufgang fotografieren zu können. Dabei hatte ich nur leider keinen Erfolg aber als ich zurück am Parkplatz mit dem Aussichtspunkt war wabberte dieser schöne Morgennebel das Neckartaal herunter :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Winter, am 26.12.2012 gab es keinen Schnee bei uns, aber sonst war alles vom Wetter dabei.

 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Darf ich als Anfänger mal ganz dumm fragen, wie man solche tollen Gegenlichtaufnahmen ohne Blendenflecke hinbekommt?

Ich habe es über "Trial and Error" gefunden, werde es aber noch genauer untersuchen. Ich fotografiere die Sonne in kleinen Serien mit meinen EOS und meinem EFS 15-85mm bei Blende 22-32. In der Regel gibt es nur kleine Blendenflecke, die schnell retuschiert sind. Wichtig ist, dass die Kamera einen UV-Filter vor dem Sensor hat und kein direktes Sonnenlicht über die Optik das Auge trifft. Ich hatte da noch keinerlei Probleme. Besonders gefällt mir der Strahlenkranz um die Sonne und ich versuche meist nur die Vormittagssonne zu nutzen. In der Regel werden mindestens 50% ziemlich gut. Ich weiß, das klingt sehr unwissenschaftlich, aber es sind bei mir nur Zufall-/Nebeneffekte, das sollte man mal genauer erforschen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Winterwanderung am 29.12.2012

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike

Blick auf Reutlingen, Eningen unter Achalm und Berg Achalm mit Burg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

so habe die Weihnachtsfeiertage schlecht und recht überlebt und melde mich mit einem Mühlenbild wieder zurück....

http://digitale-fotografie.arnim-bach.de/images/muehlen-flaeming-3.jpg

muehlen-flaeming-3.jpg
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Ich habe es über "Trial and Error" gefunden, werde es aber noch genauer untersuchen. Ich fotografiere die Sonne in kleinen Serien mit meinen EOS und meinem EFS 15-85mm bei Blende 22-32. In der Regel gibt es nur kleine Blendenflecke, die schnell retuschiert sind. Wichtig ist, dass die Kamera einen UV-Filter vor dem Sensor hat und kein direktes Sonnenlicht über die Optik das Auge trifft. Ich hatte da noch keinerlei Probleme. Besonders gefällt mir der Strahlenkranz um die Sonne und ich versuche meist nur die Vormittagssonne zu nutzen. In der Regel werden mindestens 50% ziemlich gut. Ich weiß, das klingt sehr unwissenschaftlich, aber es sind bei mir nur Zufall-/Nebeneffekte, das sollte man mal genauer erforschen.

Danke für Deine Antwort. Richtig wissenschaftlich muss es ja auch nicht sein. (Dann versteh ich das auch^^)
Den Strahlenkranz finde ich auch ganz toll und hab deswegen gestern bei einem Spaziergang auch mal mein Glück versucht. Das
zweite Bild entstand bei einer Lichtenrprozession am 2. Weihnachtsfeiertag in Gößweinstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Danke für Deine Antwort. Richtig wissenschaftlich muss es ja auch nicht sein. (Dann versteh ich das auch^^)
Den Strahlenkranz finde ich auch ganz toll und hab deswegen gestern bei einem Spaziergang auch mal mein Glück versucht.

Der Sonnenkranz klappt schon ganz gut. Oft bekommt man die Farbflecke auch noch unterdrückt. Ich werde mich mal damit mehr beschäftigen.Vielleicht gibt es auch noch von anderer Seite gute Ratschläge.

Das Bild von Gößweinstein ist Dir gut gelungen, kenne ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben