Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Trainings sind ...

Ja was sind sie denn? Ich nehme dieses Thema mal zum Anlaß um aus Sicht eines Erstellers einige Dinge bezüglich der freigeschaltenen Trainings zu erörtern. Als Autor von zahlreichen Trainings weiß man um den Umfang des Contents, den man zusammengetragen hat.

Ich stoße bei der Veröffentlichung einzelner Trainings immer wieder auf das Problem, das so mancher Nutzer gern das große Komplettpaket auf einen Schlag hätte. Das geht natürlich nicht.

Oftmals fehlt es den Nutzern lediglich am Verständnis, das man mit den hier veröffentlichten Inhalten einzelne modulare Bausteine zu Schwerpunktthemen nacheinander frei gibt und das Traing ein größeres Werk aus Einzeltrainings darstellt. Ich kann als Autor, mit der Absicht, Wissen durch dosierte Lerneinheiten zu vermitteln, nicht mit der Tür ins Haus fallen. Bei Effekt- oder Techniktrainings ist es relativ klar, dass man diese in einem einzelnen Werk abhandelt. Andere Themen hingegen sind so komplex, das man sie unmöglich als einteiliges Trainig anbieten kann und daraus Serien entstehen. Der Verweis zur DVD mit dem kompletten Inhalt bei den Trainings ist jeweils gegeben.

Die meisten größeren Werke bestehen aus mehrstündigen Content. So ist es keine Seltenheit, das man 5-15 h an geschnittenem Material zusammenträgt. Wer also ungeduldig ist und gleich die Lösung oder das komplette Training erwartet, sollte auch mal geduldig einen Blick in den PSD Shop werfen. Dort befinden sich die Trainings schön zusammengefasst als Komplettdownloads (Mit Aktualisierungsgarantie bei Neuerungen oder Trainingsverbesserungen!!!). Im übrigen auch toll als Geschenk geeignet.

Frohe Weihnachten euch allen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Eure Trainings sind ...

Leider wird von uns "Endusern" oftmals vergessen, welche arbeitsintensive Leistung hinter diesen Trainings steckt!!!

Ich nehme diesen Beitrag von Dir für mich zum Anlaß mich bei Dir und allen anderen Erstellern dieser Trainings, zu bedanken !!!:daumenhoch:
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Eure Trainings sind ...

gerade die kleinen Häppchen sind für eine Anfängerin wie mich genau richtig.
Ich kann versuchen, das Tutorial mitzuarbeiten. Stosse ich an meine Grenzen, kann ich entweder weiter tüffteln (und so noch mehr lernen) oder ich gebe auf, weil es mich nicht genügend interessiert. So oder so nehme ich das Maximum aus den Tutorials mit.

Ich habe x Bücher über LR, PSE, Fotografie, aber am meisten habe ich doch hier gelernt.

Und so schliesse ich mich PsychZ1 an: Allen Autoren dafür ganz lieben Dank! :danke:
 

Canica

Komödiantin

AW: Eure Trainings sind ...

Ich würde mich Deinem Dank gern anschließen. Als Anfänger bin ich total dankbar für Eure tollen Anleitungen - und bin froh, wenn ein kleines Thema detailliert abgearbeitet wird und nicht ein großes in einem Abwasch.
Ihr leistet hier mit Euren Anleitungen großartige Arbeit. Ein dickes Kompliment und großes Dankeschön von mir!
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Eure Trainings sind ...

Ein Dank an alle Autoren scheint angebracht. Es darf ja auch nicht vergessen werden, das sagen wir mal 5 Stunden fertiges Material x-fach mehr Stunden gekostet hat, um es zusammenzutragen, aufzuarbeiten und in die Endfassung zu bringen.

Ich persönlich betrachte die Entwicklung der ganzen Video-Tuts ein wenig mit Sorge. Mir nimmt das ein wenig überhand. Klar, alles ist schick aufbereitet und lässt sich gut konsumieren, aber ich find es es oft unpraktisch. Hat man einen Schritt nicht gleich verstanden spult man wild hin und her, pausiert, spult wieder und wieder und ist oft auch nicht schlauer. Ich bevorzuge nach wie vor geschriebene Tuts. Da kann ich jederzeit stoppen, ich kann Passagen markieren, querlesen, bereits verstandenes weglassen usw. usf. Darüber hinaus kann ich es, wenn ich will ausdrucken und auf den Schreibtisch legen. Denn die Monitore brauche ich ja zum üben.

Ob nun Video, geschriebenes Tut oder Buch, ich glaube wir alles sind dankbar, dass es Menschen gibt, die ihre Zeit opfern, um anderen zu helfen.

Danke für die vielen lehrreichen Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Eure Trainings sind ...

Im großen und ganzen bin ich zwar vollkommen deiner Meinung medienfux

dennoch kann ich aber auch User verstehen die anderer Meinung sind
gerade wenn ich das hier von dir lese

Wer also ungeduldig ist und gleich die Lösung oder das komplette Training erwartet, sollte auch mal geduldig einen Blick in den PSD Shop werfen
da werden dann mehre Trainings in regelmäßigen Abständen freigeschaltet
bis auf den letzten Teil



(laut Aussage des User sind aber inzwischen mehr als 4 Monate vergangen )

und da kann ich wiederum auch verstehen das jemand sauer wird
wenn es dann heißt wer ungeduldig ist solle sich die DVD zu kaufen
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Eure Trainings sind ...

Ich habe gestern eine PN von Matthias erhalten, als Antwort auf meinen Vorschlag, mehr TuTs pro Tag zu veröffentlichen, dafür aber auch mehrere Tutorials gleichzeitig punktefrei anzubieten, dann müsste man auch nicht immer ganz so oft hier vorbeischauen ;)

Als Antwort bekam ich, dass Matthias die Idee grundsätzlich gut findet, sich jedoch erst mit Stefan darüber beratschlagen möchte, den kompletten Tagesinhalt punktefrei zu machen und dafür mehr TuTs zu veröffentlichen.
Das wäre natürlich genial - nur wann die ganzen Video-TuTs dann zur Veröffentlichung bereit stünden und am Ende der Warteschleife angelangt wären — dazu kann ich nichts sagen ...
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt. Mal gucken, was am Nede dabei herauskommt ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure Trainings sind ...

"Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Eure Trainings sind ...

Ich habe gestern eine PN von Matthias erhalten, als Antwort auf meinen Vorschlag, mehr TuTs pro Tag zu veröffentlichen, dafür aber auch mehrere Tutorials gleichzeitig punktefrei anzubieten, dann müsste man auch nicht immer ganz so oft hier vorbeischauen ;)
Super dann könnt man das Punktesystem hier auch gleich abschaffen

ach und das Forum als solches ja auch gleich dicht machen
wenn man hier nicht mehr so oft vorbeischauen müsste /soll

am besten nur noch einen großen Button auf der Seite pappen
wo man drauf drückt *alles Downloaden *
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Eure Trainings sind ...

Super dann könnt man das Punktesystem hier auch gleich abschaffen

ach und das Forum als solches ja auch gleich dicht machen
wenn man hier nicht mehr so oft vorbeischauen müsste /soll

am besten nur noch einen großen Button auf der Seite pappen
wo man drauf drückt braucht *alles Downloaden *

Vielleicht hätte Matthias auf seine Signatur verweisen sollen: "Frage nicht, was deine Community für dich tun kann, sondern frage, was du für deine Community tun kannst."
Wer sich hier beteiligt hat genügend Punkte und wem es dann doch nicht reicht, der kann auch mal selbst ein Tutorial erarbeiten. Irgendwann muss man sich die ganzen Downloads auch mal ansehen oder nachvollziehen.
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Eure Trainings sind ...

Super dann könnt man das Punktesystem hier auch gleich abschaffen
Verfammt, so sollte das nicht rüberkommen... Und so habe ich auch nicht gedacht.
Ich meinte damit, dass man dann nicht Halbstündig diese Seite Laden muss, sondern dass zwei Stunden völlig ausreichen... Hat nichts damit zu tun, dass man hier dicht macht.

Wenn die beiden admins das aber so sehen wie du (kannst ja mal eine PN rausschicken....), dann wird mein Vorschlag eben nicht ausgeführt... Und alle meckern dann hier, dass 100te Trainings nicht freigeschaltet werden, oder dass es keine Möglichkeit mehr gibt, diese Trainings herunter zu Laden...
Hier stimme ich wohl @ggvideo zu - man muss eben einen Kompromiss finden !
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Eure Trainings sind ...

Ich habe gestern eine PN von Matthias erhalten, als Antwort auf meinen Vorschlag, mehr TuTs pro Tag zu veröffentlichen, dafür aber auch mehrere Tutorials gleichzeitig punktefrei anzubieten
Und das als Antwort darauf, dass medienfux mal das Bewusstsein dafür schärfen wollte, dass alle diese Tuts auch viel Arbeit sind?
*Suche gerade das Ironie-Schild*

Gut, mir ist ja klar: auch das Gucken kostet echt viel Zeit - besonders, wenn man sich jeden Tag ne ganze Stange Tuts reinziehen muss, weil man ja sonst gar nicht mehr nachkommt.
Von der brütenden Hitze im Wohnzimmer mal ganz abgesehen; ob das Heizen mit der glühenden DSL-Leitung eigentlich auch klimaschädlich ist
dann müsste man auch nicht immer ganz so oft hier vorbeischauen
icon_nick.gif
Was soll ich denn da sagen? :uhm:
Gibs zu - du willst mich bloß nicht so oft hier sehen :'(

... und ich dachte, wir wären eine Fam... eine Community... :p
 
AW: Eure Trainings sind ...

Das Problem besteht deshalb weiterhin. Es gibt zahlreiche Themen, die in einem Freischaltungsmix allen interessierten Anwendern zur Verfügung gestellt werden. Wer aber nur ein bestimmtes Thema konsumiert, wartet teilweise länger auf die Fortsetzung. Das ist o.k. aber bitte fragt nicht immer uns Autoren. Die Trainings sind im regelfall komplett- und je nach Komplexität in mehrere Teile abgedreht. Sonst kann man den Inhslt nicht mehr erfassen. Als Autor kann und möchte ich die Freischaltung nicht beeinflussen. Aber die Frage für die ungeduldigen beantworten, wo man die Ergänzung oder Fortsetzung findet. Und diese gibt es in den meisten Fällen in Form eines DVD Downloads. Das kommt letztlich allen zu Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eure Trainings sind ...

dennoch kann ich aber auch User verstehen die anderer Meinung sind
gerade wenn ich das hier von dir lese


da werden dann mehre Trainings in regelmäßigen Abständen freigeschaltet
bis auf den letzten Teil



(laut Aussage des User sind aber inzwischen mehr als 4 Monate vergangen )

Stimmt, der letzte Teil ist noch gar nicht online. Und der Thread mit der Nachfrage ist mir entgangen.

Am 23.12. um 10 Uhr geht der letzte Teil online.

Ich kann nur wiederholen: Bei Nachfragen ist es manchmal einfacher, nicht nur in den Wald hineinzurufen und zu hoffen, das irgendwas herausschallt, sondern direkt mal beim Förster anzuklopfen. Dann kann ich genau sagen, wann das Schwein geschossen - äh, der Inhalt freigeschaltet - wird.
 
W

WALECK

Guest

AW: Eure Trainings sind ...

Das find ich toll, ist doch mal eine klare Ansage,
warte auch schon die längste Zeit auf den letzten Teil.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben