Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Excel und OpenOffice Calc

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Kann man eine Datei erstellte mit dem Micrrosoft Excel weiter mit dem Open Office Calc bearbeiten?
Ich habe die Datei zwar geöffnet, aber ich kann sie nicht ändern!
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
LG
Maria
 

Excel

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
OffTopic wäre evt richtiger gewesen... Wird ja vlt noch geschuppst...

Generell zur Frage:
Ist normalerweise machbar. Es kann allerdings sein, das die Zellen gegen Änderungen gesperrt sind. Ich nehme an, Du hast die Tabelle nicht erstellt...? Wenn diese wirklich gesperrt sind, brauchst Du wahrscheinlich ein Passwort um den Blattschutz zu entfernen... Ob Open Office den Schutz von Excel aber entfernen kann hab ich noch nicht ausprobiert...
 
Hallo Maria52


theoretisch kann OpenOffice wie auch sein Pedant LibreOffice
Excel-Dateien bearbeiten und auch wieder abspeichern als Excel-Dateien.
Probleme kann es geben wenn die Excel-Dateien mit VBL-Programmierungen
versehen ist, da diese unter dem © von MS stehen und nicht in der Original-Version
von anderen Herstellern ohne Genehmigung von MS verwendet werden darf,
haben eben Programme wie OpenOffice & LibreOffice so Ihre Probleme bei
VBL-Programmierungen innerhalb der Office-Programme.

Ob Du nun OpenOffice oder LibreOffice verwendest ist eine „Glaubensfrage“

LibreOffice ist auf der gleichen Basis aufgebaut wie OpenOffice, lange Zeit waren die Programme Identisch, zwischenzeitlich „Triften“ sie immer mehr auseinander, d.h. das eine hat mehr oder andere Features wie das andere... ist eben eine Glaubensfrage...
hier mal der Link zu LibreOffice https://de.libreoffice.org/

ansonsten sei auf die Antwort von kidding82 verwiesen

so noch ein nettes Restjahr 2014
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Excel-Datei unter einem anderen Namen als .ods (Open Office Calc-Format) abgespeichert und jetzt kann ich sie weiter bearbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

...Wenn diese wirklich gesperrt sind, brauchst Du wahrscheinlich ein Passwort um den Blattschutz zu entfernen...
Exceldateien mit geschützten Blättern sind nur in Excel geschützt. Durch Öffnen mit Libre/OpenOfice lässt sich der Blattschutz ohne weiteres umgehen. Daher kann das Problem m. E. daran nicht begründet sein.

O.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

So wie ich das einschätze, ist das kein Problem, sondern eine Sicherheitsfunktion. Ich denke, die Datei wurde auf einem anderen Rechner mit anderer Anmeldung erstellt (Firma?). Wenn man sie dann Zuhause mit Openoffice öffnet, ist zunächst ein Schreibschutz errichtet, weil das Programm davon ausgeht, es handelt sich um einen anderen Author.
Sobald neu gespeichert wird, herrscht Vollzugriff.
Der Umgang der Dateien hin und her, ist bis auf interne Macros (siehe Miraculum) völlig problemlos.

Gruß,
manfox
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Ich bedanke mich bei Euch Allen.
@manfox - so war das.
Wie ich oben geschrieben habe - ich habe das Problem schon gelöst.
Ich wünsche Euch einen schönen 4.Adventssonntag.
LG :)
Maria
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben