Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

exif bearbeiten

alexanderhey

Aktives Mitglied

hallo.

gibt es eine möglichkeit die exif-daten zu bearbeiten. beim auslesen mit dem exif prog das ich habe gibt es auch einen anzeigepunkt "eigentümer" nur kann ich da nix bearbeiten. wo bzw. kann ich also dort meinen namen eintragen ?

gruß alex
 

Fotografie

K

Kampfzwerg

Guest

AW: exif bearbeiten

Normalerweise müsste bei deiner Kamera eine Software dabei gewesen sein die so was kann....bei Sony wars jedenfalls dabei.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: exif bearbeiten

Hallo Alex,

da ich ein Fan von möglichst wenig Programmen für
eine Sache bin mache ich das ALLES in Lightroom.

Spricht da in Bezug auf EXIF Daten etwas dagegen?

Viele Grüße, Max
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: exif bearbeiten

Kamera anschließen und einschalten, EosUtiliy starten, Kamera-Einstellungen anklicken, Schaltfläche mit dem Schraubenschlüssel anklicken, Besitzer eingeben, fertig.

Oder RTFM: Auf der EOS-CD sind Hilfe-Dateien im PDF-Format, da ist ALLES genau erklärt.


Edit: Wär ja ein Skandal, wenn man das auch nachträglich eingeben könnte...
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: exif bearbeiten

das geht auch in photoshop
datei->dateiinformationen

Bist Du sicher? Ich glaube eher nicht.

Selbst wenn es geht: Der Name des Besitzers sollte aber in JEDEM Foto eingetragen sein. Mach das mal mit PS...
Und wer sagt, dass alexanderhey PS hat?


Edit: Wär ja ein Skandal, wenn man das auch nachträglich eingeben könnte...
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: exif bearbeiten

Eventuell kann man den Namen mit einem Hexeditor durch einen kürzeren oder gleich langen Namen ersetzen. Ob man auch einen längeren Namen reinschreiben kann, muß man ausprobieren (vorher Sicherungskopie erstellen). Und wenn da noch eine Prüfsumme drinstreckt, dann gute Nacht...
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: exif bearbeiten

Hallo Alex,

da ich ein Fan von möglichst wenig Programmen für
eine Sache bin mache ich das ALLES in Lightroom.

Spricht da in Bezug auf EXIF Daten etwas dagegen?

Viele Grüße, Max

Wenn Lightroom nicht so beschi**en wäre dann könnte man damit arbeiten. Die Performance ist einfach zu schlecht.
Wenn man Lightroom nicht hat tuts auch die Freeware PhotoMe.
 

-butterkeks-

Nicht mehr ganz neu hier

AW: exif bearbeiten

Bist Du sicher? Ich glaube eher nicht.

Selbst wenn es geht: Der Name des Besitzers sollte aber in JEDEM Foto eingetragen sein. Mach das mal mit PS...
Und wer sagt, dass alexanderhey PS hat?


Edit: Wär ja ein Skandal, wenn man das auch nachträglich eingeben könnte...

es steht in seinen profil das er ps hat.
doch in photoshop geht das. ich selber gebe da auch immer meinen namen an. leider kann auch jeder andere diesen wieder löschen und überschreiben. allerdings kann man auch mit verscheidernen anderen programmen die kompletten exifs entfernen.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: exif bearbeiten

Da du Ps hast, hast du auch Bridge.
Wenn du Bridge hast, brauchst du auch nichts anderes. Auf Metadaten gehen und da alles gewünschte eintragen, oder gleich beim Import Metadatenvorlage anwenden.

Wie das geht, hatte ich mal hier in einem Tut erklärt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: exif bearbeiten

PhotoMe ist eine feine Sache und läßt sich auch prima in Firefox als Erweiterung einbinden. Ein weiterer Favorit ist für mich das schon etwas in die Jahre gekommene Exiftools in Kombination mit der Exiftools GUI, die das Arbeiten damit deutlich komfortabler macht, da es sich um ein sog. Kommandozeilenprogramm handelt.

Aber Achtung, nur weil man damit ziemlich viel manipulieren kann heißt das noch lange nicht, dass das auch automatisch rechtens ist. Wer z.B. die Exifs fremder Dateien zu seinen Gunsten verändert begeht möglicherweise Urkundenfälschung, also kein Kavaliersdelikt! Aber das sollte eigentlich unter den ehrlichen Usern selbstverständlich sein...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: exif bearbeiten

Kamera anschließen und einschalten, EosUtiliy starten, Kamera-Einstellungen anklicken, Schaltfläche mit dem Schraubenschlüssel anklicken, Besitzer eingeben, fertig.

Er hat 'ne Nikon :)

Edit: Wär ja ein Skandal, wenn man das auch nachträglich eingeben könnte...

Es ist kein Skandal, es ist normal. Wer das zum Fälschen nutzen will, begibt sich auf dünnes Eis. Für den Eigentümer kann es aber sehr nützlich sein. Hier ist nicht anders als sonst wo - alles was geschrieben wurde, kann man auch überschreiben oder löschen. Tools im Netz gibt es genug. Ich bearbeite alle meine Bilder mit exif/iptc Angaben - in einem Abwasch beim Geotagging.
Gruß
 

DieterFfm

Beginner

AW: exif bearbeiten

Es gibt da aber auch Gründe, warum man die EXIF Daten eines ganzen Ordners ändern muss - z.B. weil das Datum oder die Uhrzeit an der Kamera falsch eingestellt war.
Sowas kann die Software xnview (http://www.xnview.de/), wo man z.B. für einen ganzen Ordner eingeben kann, dass die Uhrzeit in den EXIF Daten aller Bilder dieses Ordners um 126 Minuten vorgestellt werden soll ...

Ansonsten schon klar:
Besitzer / Autor - in der Kamera fest einstellen (wenn die Kamera das kann)
Änderungen an einzelnen Bildern - im vorhandenen Programm (Lightroom, PS, ...)
Massenänderungen - mit xnview
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben