Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Exif Daten entfernen

media

Noch nicht viel geschrieben

Exif Daten entfernen / erledigt

Guten Morgen in die Runde,

wie bitte bekomme ich schnell die Exif Daten aus einer Bilddatei ohne sie für das Web zu konvertieren?

Mag sicher schon irgendwo stehen, nur auf die Schnelle konnte ich nicht fündig werden:hmpf:
Also habt ein wenig Nachsicht:blumen:

MfG::
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

jobed77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exif Daten entfernen

Datei -> Dateiinformationen... -> Reiter "Erweitert" -> EXIF auswählen und auf den Mülleimer klicken.

Gruß,
Johannes
 

Heiopeia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exif Daten entfernen

schön, dass das so klappen soll. aber wieso willst du die überhaupt löschen bzw. wo liegt der vorteilbei der sache. ich finde die daten sinnvoll.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Exif Daten entfernen

manchmal muss nicht jeder außenstehender wissen was für EXIFs die Bilder haben, soll heissen wann sie aufgenommen wurden etc pp,
also in manchen fällen finde ich es auch nicht schlecht die daten zu löschen...

gruß

RZS
 

media

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exif Daten entfernen

Wunderbar, schon erledigt.
Ganz herzlich bedanke ich mich für die Kollegiale schnelle Hilfe.

Sicher sind die Daten von Bedeutung und Wichtigkeit, gerade fürs Archiv.
Wie aber schon angesprochen, sind sie für mich und nicht unbedingt für Außenstehende
von Bedeutung.

Wünsche allen noch einen schönen Tag.
 

sonje

Hat es drauf

AW: Exif Daten entfernen

Ich muss den Vorgängern recht geben. Die Exif-Daten mögen zwar für manche wichtig sein, aber ich finde auch das die nicht jeder wissen muss.
 

jobed77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exif Daten entfernen

Und mal ganz ehrlich: Die Frage war ja auch nicht ob es sinnvoll oder nicht sinvoll ist die EXIF-Daten zu löschen, sondern lediglich wie es geht.
 

northC

Hat es drauf

AW: Exif Daten entfernen

In den Exif Daten können je nach Kamera und Einstellung z.B. Name, Adresse und die Koordinaten an denen das Bild geschossen wurden enthalten sein. Das würde ich auch nur ungern alles im Web veröffentlichen. Kann daher sein Anliegen nur zu gut verstehen!
 

wolf2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exif Daten entfernen

Hallo,
ich bin eurer Meinung, dass bei Veröffentlichungen im Internet zumindest ein Teil der exif Daten nicht mitveröffentlicht werden sollte.
Aber genau da setzt meine Frage an:

  • Gibt es auch eine Möglichkeit nur einen Teil der Daten zu löschen und zum Beispiel bei Veröffentlichung in Diskussionsforen Daten die direkt die Technik des Fotos betreffen (wie z.B. Blende, Belichtungszeit etc.) zu erhalten?
  • Außerdem wie steht ihr zu dem Thema "Copyright Vermerke im Bild"
Gruß
Wolf
 

jobed77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exif Daten entfernen

  • Gibt es auch eine Möglichkeit nur einen Teil der Daten zu löschen und zum Beispiel bei Veröffentlichung in Diskussionsforen Daten die direkt die Technik des Fotos betreffen (wie z.B. Blende, Belichtungszeit etc.) zu erhalten?

Das geht auch über den von mir oben beschriebenen Weg: In dem besagten Reiter kannst du die EXIF-Informationen in Form eines Baumes aufklappen und dann einzelne löschen.

Gruß,
Johannes
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exif Daten entfernen

Hallo,
Außerdem wie steht ihr zu dem Thema "Copyright Vermerke im Bild"
Gruß
Wolf

Hallöle,

in der BRD absoluter Blödsinn, sein Werk mit dem Copyright zu vermerken, da es eh dem Urherbergesetz unterliegt. Mit oder ohne dem Zeichen.

Ich setzte aber trotzdem eines auf die Bilder drauf, die ich veröffentliche. Es ist eine Art Unterschrift, die ich ja auch unter einen Brief gebe :)
 

jobed77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exif Daten entfernen

  • Außerdem wie steht ihr zu dem Thema "Copyright Vermerke im Bild"

Meinst du damit solche sichtbaren Wasserzeichen? Ich persönlich finde die extrem störend, manchmal lässt sich im Bild fast nichts mehr erkennen. (Die automatisch generierten bei DeviantArt sind ein extremes Negativbeispiel). Ich frage mich dann manchmal mit welcher Intention solche Bilder auf eine Community-Seite gestellt werden, eigentlich geht es doch darum Feedback zum eigenen Werk zu bekommen. Blöd wenn davon dann nichts zu sehen ist.

Dass ein Bild nicht unautorisiert weitergenutzt wird kann man meiner Meinung nach gut über eine Veröffentlichung in geringer Auflösung erreichen.

Gruß,
Johannes
 

wolf2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exif Daten entfernen

Hallöle,
in der BRD absoluter Blödsinn, sein Werk mit dem Copyright zu vermerken, da es eh dem Urherbergesetz unterliegt. Mit oder ohne dem Zeichen.
Hallo Uli,
Recht haben und Recht bekommen sind nur leider zweierlei Dinge;)
Dass ein Bild nicht unautorisiert weitergenutzt wird kann man meiner Meinung nach gut über eine Veröffentlichung in geringer Auflösung erreichen.
Hallo Johannes,
wenn man aber, wie dur richtig schreibst ein Foto zur Diskussion stellen will nutzt es ja auch nichts wenn man es erst so verkleinert dass man dadurch nichts mehr erkennen kann.
Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

jobed77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exif Daten entfernen

Im Photoshop ? Oder wo ? Ich finde das nicht... :(
Richtig, in Photoshop. Ich benutze CS4.

Hallo Johannes,
wenn man aber, wie dur richtig schreibst ein Foto zur Diskussion stellen will nutzt es ja auch nichts wenn man es erst so verkleinert dass man dadurch nichts mehr erkennen kann.

OK, zugegebenermaßen ist da was dran. [polemisch]Ich finde nur dass mit Wasserzeichen die Betrachter als potentielle "Rechte-am-Bild-Verbrecher" dargestellt werden.[/polemisch] Ist wahrscheinlich Typsache. :)

Gruß,
Johannes
 

Dragons_Art

Autodidakt

AW: Exif Daten entfernen

Richtig, in Photoshop. Ich benutze CS4.



OK, zugegebenermaßen ist da was dran. [polemisch]Ich finde nur dass mit Wasserzeichen die Betrachter als potentielle "Rechte-am-Bild-Verbrecher" dargestellt werden.[/polemisch] Ist wahrscheinlich Typsache. :)

Gruß,
Johannes

links oben in ps steht datei..klicken und dem hier geschriebenen pfad folgen.
habs grad ausprobiert und funzt.
ich hab cs3

was die signatur eines bildes anbelangt, so setze ich auch mein signum quasi als unterschrift in ein foto, jedoch eher an eine nicht störende stelle und in dezenter größe. von riesigen querbalkensignaturen halte ich allerdings gar nichts, da jegliche bildwirkung zerstört wird und das ist ja nicht sinn der sache bei veröffentlichungen.
 

Samson21

Member

AW: Exif Daten entfernen

Hallo Cass,

ist doch super-einfach!

Ich lösche vor allem gerne mal das Protokoll, muss ja wirklich nicht jeder sehen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben