Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Exif-Daten in gerendertem Bild

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo, guten Morgen zusammen.

Ich habe mal eine blöde Frage. Gibt es in R13 die Möglichkeit, dass man in gerenderten Bildern automatisch die Exif-Daten mit hineinschreiben lassen kann?

Habe derzeit etwa 500 gerenderte Bilder und möchte dort ebenfalls noch die Exif-Daten anhängen. Habe aber noch nichts gescheites gefunden.

Danke
smart88
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Exif-Daten in gerendertem Bild

Meinst Du es so, dass Cinema automatisch die Exif-Daten in die Renderings schreiben soll?

Was sollten das dann für Daten sein, die Rendersettings?
Könnten natürlich die Daten der physikalischen Kamera sein, wenn Du mit dem PR renderst :)

Ist mir nicht bekannt, dass cinema das macht.

Du kannst aber mit diversen Tools exif-Daten nachträglich eintragen oder verändern.
Habe dazu früher immer den sog. "Exifer" genutzt, ist freeware, wird aber nicht mehr
weiterentwickelt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Exif-Daten in gerendertem Bild

Meinst Du es so, dass Cinema automatisch die Exif-Daten in die Renderings schreiben soll?
Die Frage ist durchaus berechtigt. Wenn Du eine Animation renderst und dabei z.B. die Brennweite änderst, müsste die für jedes Bild einzeln eingetragen werden. Wenn man Renderings und Realaufnahmen kombinieren möchte, könnte man somit die Daten auslesen und benutzen.

Allerdings ist der normale Weg genau andersherum: die Photo- oder Filmkameradaten sind in Großproduktionen bekannt (werden beim Dreh aufgezeichnet) und das 3D Material wird angepasst.
Sind sie das nicht, helfen Tools wie der neue Photomatcher in der R14 oder ein 3D Tracker, wie er in After Effects CS6 eingebaut ist. Oder unzählige Plugins und Standalone Versionen, die es gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Exif-Daten in gerendertem Bild

Hallo.

Ja, ich möchte es, dass Cinema die Daten in das Rendering direkt hineinschreibt. Allerdings nur wen er einzelne Bilder rendert. Bei Animationen kann ich darauf verzichten.

Hintergrund: Ich möchte, dass auf meiner Webseite die Kommentare usw. aus den Exif-Daten ausgelesen und angezeigt werden. Bei neuen Bilder bräuchte ich diese nur noch hochladen und nicht wie bisher meine PHP-Datei modifizieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Exif-Daten in gerendertem Bild

Dann wirst Du sie entweder per Hand hinzufügen oder ein Python Plugin dafür schreiben müssen, dass das Rendering nach getaner Arbeit umschreibt. Soweit das machbar ist.
Ein Plugin dafür ist mir jedenfalls nicht bekannt. Vllt. trotzdem mal weitersuchen?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Exif-Daten in gerendertem Bild

Danke für eure Hilfe.

Da es nicht direkt mit Cinema geht, habe ich mir ein beliebiges Bild genommen, Exif-Daten angehängt und modifiziert. Das Bild benutze ich als Prototyp und übertrage die Daten dann mit der ExiftoolGUI. Funzt einwandfrei. Muss dann nur noch zwei Parameter ändern und fertig.

Gruß smart88
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben