Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Exifs durch CS tlw.gelöscht

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo zusammen,

habe mir schon einen Wolf gesucht beim gr. G und auch in den DSLR Foren.
Kann mir jemand sagen warum CS die Exifs verändert, die Herstellerdaten im den Exifs sind kpl. weg auch wenn man nur eine Kopie speichert wie z.B. Objektivdaten, Kameraeinstellungen etc?
Gibt es einen Weg das zu umgehen?

Die Exifeditoren wie photome,ExifToolGUI etc.helfen da auch nicht um die Daten wieder zurückzuholen (erneut zu überschreiben)

Gruß
 

Fotografie

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Ich weis nur, wen du die Bilder unter "für Web...." abspeicherst, werden die Exif's automatisch gelöscht.
 
AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Moin Minolta00,
ja Adobe schreibt sich überall rein. Das war immer so.
Wenn Du die Daten wie im org. Bild haben möchtest, kannst diese mit ExifTool vor der Bearbeitung auslesen -> exportieren (in eine TXT Datei) un nach der Bearbeitung diese ins Bild wieder schreiben.
Ich nutze nur nacktes ExifTool und nicht ExifToolGUI. Es ist zwar kryptisch mit den ganzen Parametern und Schaltern, aber recht mächtig. Bis man sich eingearbeitet hat, geht gew. Zeit ins Land, es lohnt sich aber. Ich weiß natürlich nicht, wie Du mit den Kommandozeile und DOS-Befehlen klar kommst und ob Du Batch-Scripte schreiben kannst - ist heute nicht selbstverständlich und nicht Jedermann Sache - aber das wäre die Vorgehensweise. Da ich -Komputer bezogen- noch mit DOS aufgewachsen bin und seit Jahren auch parallel zu Windows mit Linux arbeite, sind Batch, Scripts und Kommandozeile kein Problem. Bei der Menge der Schalter im ExifTool, brauchte ich aber auch 'ne Weile um die herauszufinden, die ich meine zu brauchen.
Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Hallo Allkar,

Dank dir erst mal.
Hab so mein Problem mit ExifTool, würde mir wahrscheinlich eh nen Wolf mit Dos hacken, aber probieren geht ja über studieren
Allerdings meckert das Ding nur rum (8.47) wäre für ein anderes System bestimmt.

Gruß
 
AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Hallo Allkar,

Dank dir erst mal.
Hab so mein Problem mit ExifTool, würde mir wahrscheinlich eh nen Wolf mit Dos hacken, aber probieren geht ja über studieren
Allerdings meckert das Ding nur rum (8.47) wäre für ein anderes System bestimmt.

Gruß
Moin,
was für System hast Du? Welches Tool hast Du geladen?
ExifTool by Phil Harvey
Oben für Platformübergreifend (nie probiert)
Mitte für Windows
Unten für Obstlerfraktion
Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Hallo Allkar,

da hab ich doch immer die obere Version geladen...
Bei der Windoof Version geht nun das Dos Fesnter auf.

Bis jetzt hab ich noch nix raus gefunden, außer das mein Wissen über Dos recht mager ist
frown.png


In PhotoMe kann ich mir wenigstens schon mal die Exifs als txt speichern, nun muss ich nur noch wissen wie ich sie wieder rein bekomme.

Gruß
 
AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Moin,
bin heute spät dran und auch das ist nicht von Dauer.
Ich schicke Dir 'ne mail mit dem Beispiel, nur kann ich nicht versprechen, dass es heute noch schaffen werde. Bin nicht an meinem dev-PC un im Kopf habe ich nicht alle Parameter. Da müsste man schon einen Kopf haben wie ein Pferd um all diese paras und switches zu behalten.
Ich habe mir einige Programme zurecht geschrieben, die mir das Nachdenken abnehmen (dafür schreibt man solche Sachen), da sonst beschäftigt man sich zu selten damit und jedes Mal das Rad zu erfinden mag ich einfach nicht. Leider sind die Proggis auf meine Umgebung, Dateinamekonventionen und dazu noch auf Canon zugeschnitten. Sonst hätte ich Dir auch diese schicken können. Also ich schicke Dir mail (wenns geht heute noch, aber wahrscheinlich erst morgen) als Muster und Denkanschtoß. Ausprobieren und glatt Schleifen überlasse ich Dir... :)
Gruß

Übrigens exif auslesen geht mit dem Teil ganz einfach
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Auslesen der Metadaten
Code:
C:\exiftool\exiftool.exe -o %f.mie -All:all "Original.JPG"

Neu reinschreiben der Metadaten
Code:
C:\exiftool\exiftool.exe -tagsfromfile "Original.mie" -P -All:all -ICC_Profile "Bearbeitet.JPG"

Allkar setzt dir dann das ganze in eine benutzbare Batch zusammen. ;)
Nicht das ich dir noch die ganze Arbeit wegnehme. ;)
 
AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Hi Ruffus,
alles schön und gut - da bleiben aber alle Adobe Tags drin.
Wenn man nur urspr. exif Tags haben will, muss man vorerst die im Ziel-Bild weg putzen.
So was habe ich Ihm via Mail auch geschrieben.
Gruß

@Minolta - check the mail
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Hallo zusammen,

Dank eurer Hilfe habe ich es nun hinbekommen.
Im DOS hat es zwar ein wenig geadauert, aber es funktioniert.
Etwas leichter geht es dann mit dem Zusatz Prog "ExifCopier".

Was dann nur mal wieder Sche... ist das ADOBE sich überall reinschreibt auch da wo sie nichts zu suchen haben (Ojektivdaten, Herstellerinfos). Das einfach nur schwach.

Aber an der Stelle noch mal herzlichen Dank für die Unterstützung

Gruß
 
AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Hallo,
ich möchte auch wissen wie man das erreicht.
Kermit grüßt

Moin,
no Problem. Ich habe schon was in der Richtung überlegt :idee: und die Vorgehensweise mal aufgeschrieben, dann noch die Stapelverarbeitung intern kommentiert und alles andere zusammengekrtzt.
Nun steht es für Interessierte auf meiner Homepage -die leider schon länger eine größere Renovierung und Aktualisierung braucht- als noch ein Teil zum Redesign, zum lesen und downloaden (batch) bereit:

Here you go:

Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Hallo,

hab mir auch das mal runtergeladen, falls es mal mehrere Bilder auf einmal sein sollten.

Übrigens schöne Bilder, bekommt man gleich wieder Lust wegzukommen, Florenz sieht ja besonders nett aus
smile.gif
 
AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Hallo,
na ja, ein wenig Handarbeit verlangt die Methode schon, funktioniert aber ganz gut.
Vielleicht werde ich mal ein GUI-FrtontEnd als ausführbare EXE schreiben. Momentan habe aber wenig Zeit.
Die Bilder (Florenz & Co) sind leider schon ein wenig älter. Diese gerade habe ich mit der Kompakten gemacht (ganz nach Deinem Geschmack - Sony V1 :) ) Die neueren - aus letzten 4-5 Jahren warten noch auf die Bearbeitung. Irgendwie hat jeder Tag nur 24 Stunden und wenn was frei ist, dann meistens nur so Zeithäppchen, so dass man nichts vernünftiges anfangen kann.
Ich hoffe, es wird mal besser (irgendwann, irgendwie, irgendwo).
Gruß

PS Florenz ist 'ne Sünde wert :)
 
AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Moin Ruffus,
viele Wege führen nach Rom :)
C, Java, oder Delphi, je nach dem was gerde gestartet habe. An sich, für Windows meistens Delphi. Java eher für Server-Proggis, da ich kein Bock auf den Interpreter auf der Hauskiste habe, C stirbt bei mir langsam aus.
Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

C, Java, oder Delphi, je nach dem was gerde gestartet habe. An sich, für Windows meistens Delphi. Java eher für Server-Proggis, da ich kein Bock auf den Interpreter auf der Hauskiste habe

Delphi hab ich vor Jahren schon eingemottet, da Borland einfach nicht mehr aus dem Knick gekommen ist. Bei mir wird es immer mehr .Net und hier besonders die Windows Powershell, das reicht in 90% der Fälle für mich. ;)
Java kommt mir zu hause auch nicht auf die Kiste.

C stirbt bei mir langsam aus.

Ja C++ dauert einfach zu lange für kleine Dinge. ;)
 
AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Stimmt, Borland hat sich vergaloppiert und richtig gute, eigene Produkte kaputt gemacht. Dann die Verkäufe und die geänderte Preispolitik. Ich arbeite immer noch mit einer alten Version - so lange es geht. Die Programme laufen sogar auf meinem 64Bit ultimate ohne Probleme, aber für die Entwicklung muss älteres 32Bit System am Leben gehalten werden.
Gruß
 

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exifs durch CS tlw.gelöscht

Danke schön, ich habe mir das abgespeichert, für den Fall dass ich das brauche.
Kermit grüßt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben