Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ExifShot stellt Metadaten und Fotos anschaulich zusammen

Ein simples Tool mit potenziell nützlichem Ergebnis für all jene, die ihre Fotografie anschaulich erklären möchten.

Nehmen wir an, ihr möchtet euer Wissen über die Fotografie an andere weitergeben. Nehmen wir weiter an, ihr gebt dazu ein Seminar oder stellt die Informationen in einem Blogbeitrag dar. Und nehmen wir noch dazu an, eure Wissensvermittlung soll über Fotobeispiele mitsamt den jeweiligen Kameraeinstellungen erfolgen …

Genau für solche und ähnliche Anwendungszwecke entwickelte Stefan Kovac ExifShot. Die kostenlose Web-App liest die Metadaten eines hochgeladenen Fotos aus (JPG-Format) und stellt beides in einem übersichtlichen, anschaulichen Design zusammen. Dieses kann man anschließend (ebenfalls als JPG) herunterladen und weiterverwenden (Nachtrag: nur mit Google Chrome und Firefox möglich).

Per Drag-and-drop wird das Foto hochgeladen. Felder wie Camera, Lens oder Shutter Speed können hinzugefügt, entfernt oder neu angeordnet werden. Auch die Textgröße ist einstellbar. Die Darstellung von Foto und Metadaten lässt sich in Bezug auf Breite, Hintergrundfarbe und Schatten individualisieren. Weiterhin können Änderungen an den Einstellungen des Fotorahmens vorgenommen werden. Nachteilig ist zu bemerken, dass die Feldnamen nur in englischer Sprache angezeigt werden, doch die entsprechenden Begrifflichkeiten dürften ja durchaus bekannt sein.

Kovac beschreibt die App als einfaches Grafik-Werkzeug, um Foto und Metadaten in einem Design zusammenzufügen. Nicht mehr – nicht weniger. Wer darin eine gewisse Nützlichkeit sieht, klicke sich zu ExifShot.

 

Euer Jens

 

Bildquelle Vorschau und Titel: ExifShot

 

ExifShot stellt Metadaten und Fotos anschaulich zusammen

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Warum nur muss man heutzutage ständig seine Bilder an alle möglichen Websiten übermitteln?
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Habe ich das richtig verstanden? Ich muss ins Internet, um herauszufinden, welche EXIF-Daten meine eigenen Bilder haben?Ich sage also einem Fremden, welche Schuhgröße ich habe, und er sagt mir dann, welche Schuhgröße ich habe. P e r v e r s !
 

drphoto

Aktives Mitglied

[Zitat]Ein simples Tool mit potenziell nützlichem Ergebnis...[Zitat]Was soll daran nützlich sein? Höchstens für den Webseiten-Betreiber. Er kommt so an entsprechende Fotos.Gibt es einen vernünftigen Grund ein oder mehrere Fotos erst umständlich hochzuladen nur um die EXIFs zu bekommen?Meines Erachtens nein.Aber mal allen Ernstes. Das Ganze passt in den heutigen Trend alles und noch mehr mit anderen zu teilen und alles ins Web hochzuladen oder irgendeiner App anzuvertrauen. Und das in Zeiten wo alle über den Datenschutz reden und das DSGVO-Monster eingeführt wurde. Wo soll das noch hinführen?
 

Rata

Herzlichen Dank, Jens, auch wenn ich solche "Dienste" grundsätzlich nicht benutze.Erwähnenswert wäre in Deinem informativen Artikel noch, daß der Dienst nur mit FF- und Chrome-Browsern funktioniert, Zitat: 'Export feature works in Google Chrome and Firefox browser only!'Dir frohe, besinnliche Tage,lieber Gruß,Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben