Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Explosions-Animation

thexe

ein Albtraum

Hallo erstmal,
ich bin relativ neu bei Blender, um nicht zu sagen erst seit einer Woche, weil ich mir als langfristiges Ziel gesetzt habe, für ein Videoprojekt eine Explosion zu gestalten.
Da mir mein Rektor leider das hantieren mit massenhaft TNT in der Schule verboten hat, bin ich gezwungen auf 3D umzusatteln, vllt. zum Wohl aller beteiligten :D
Das Video sollte in 1 1/2 Jahren fertig sein, also richtiger Zeitdruck herrscht nicht, jedoch je früher man fertig ist umso länger hat man noch Zeit, um drann zu arbeiten.

Meine eigentliche Frage jetzt: kann man mit Blender soetwas anständig bzw. überhaupt realisieren oder ist von vornherein Hopfen und Malz verloren?
Gibt es schnellere Wege zum Ziel als jedes einzelne Teil zu moddeln und mit einer Flugkurve zu versehen, denn bei einem verdammt großen Schuldach dürfte das einigermaßen zeitaufwendig und nervenzerreißend sein.

Zum anderen würd ich gerne nebenbei wissen, ob es möglich ist, ein Polygon mit beliebig vielen (einstellbar, im Nachhinein veränderbar) Vertex?

MfG the-xe
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Explosions-Animation

Hi thexe,

Wenn Du ein Schuldach in die Luft jagen willst, ist es in Blender schon möglich, jedoch braucht man (meiner Meinung nach..) viel Erfahrung, aber 1,5 Jahre dürften reichen...
Schau Dir folgendes an, als Anregung für Blender Explosionen:


und schau Dir das Programm Icarus an (Freeware für nichtkomerzielle Dinge...), ist ein Tracking Programm...
All i need is Imagination.....Knowledge always tends to ∞: Motion Tracking

Wenn Du die beide Dinge beherrscht, könnte durchaus was sinnvolles rauskommen...

lg wwayne
 

thexe

ein Albtraum

AW: Explosions-Animation

vllt hätt ich noch erwähnen sollen, dass ich noch dieses Jahr AfterEffects bekomme, d.h. dort hab ich bezüglich Partikeleinstellungen einiges mehr an Möglichkeiten.
Hier gehts also nicht sooo besonders um die Explosion an sich, sondern eher um die einzeln herumfliegenden Teile.
Muss ich jedes Teil, das herumfliegen soll einzeln moddeln und bewegen oder funktioniert es mithilfe eines PlugIns eine "Wand" zu basteln, ne kleine Kugel dagegenfliegen zu lassen und durch die Kollision ein Zerbrechen mit physikalischer Genauigkeit herauszubekommen?

Falls jemand irgendwas zu dem Thema weiß, bütte her damit.

Zum Thema obs mit Blender möglich ist: ich bin noch Schüler, aber bald ist ja Weihnachten, d.h. man bekommt wieder etwas Geld rein.
Ist es sinnvoller etwas Geld z.B. für C4D auszugeben und schneller/einfacher zum Ergebnis zu kommen? (Kosten/Nutzen-Diskussion muss ich mit mir selbst führen ^^)
Ich hab nähmlich keine Ahnung inwieweit sich Blender von C4D und anderen Shareware-Programmen unterscheidet ... mhh Anfänger zu sein stinkt :D

MfG the-xe
 

gabberhans

Noch nicht viel geschrieben

AW: Explosions-Animation

Blender hat seit kurzem den Explode Modifier....

Nachteil ist dass die Teile dann keine Tiefe haben.

Aber schaus dir doch einfach mal an. An Partikeln wirst du sowieso nicht vorbeikommen und wenn du dann ein Mesh mit Partikeln hast, einfach den Explode Modifier hinzufügen.
 

Tekkermon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Explosions-Animation

die beste lösung für explosionen egal in welcher software sind eigentlich realabgefilmte explosionen.
kosten halt nur en haufen geld
giebt zwar auch günstige hab mir ma irgendwo welche runtergeladen so 10 clibs für 6 oder 8$ die sind zwar nich vergleich bar mit ner 600$ artbeat sammlung aber für manche sachen reichen die auch.

kannst ja mal rein schaun Detonation Films
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben