Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export von Illustrator CS5 zu InDesign CS5

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich habe eine Vektorzeichnung in Illustrator CS5 gemacht, die ich in ein InDesign-CS5-Dokument einfügen will. In welcher Größe die Zeichnung in das Layout soll, kann noch variieren. Deshalb würde ich es gerne als Vektorgrafik importieren. Was ist denn da der beste Weg?

Die Illustrator-Datei ist für einen Flyer (also Vierfarbdruck).

Viele Grüße,
Thorsten
 

Design & Layout

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Export von Illustrator CS5 zu InDesign CS5

In Indesign
Datei - Platzieren
und die AI-Datei auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Export von Illustrator CS5 zu InDesign CS5

Danke, hatte ich zwischenzeitlich auch ausprobiert. Hatte aber die Befürchtung, dass da irgendwelche Haken, Fußangeln oder sonstwas geben könnte. Deshalb habe ich lieber mal nachgefragt.

Viele Grüße,
Thorsten
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Export von Illustrator CS5 zu InDesign CS5

Das Drag & Drop hatte ich auch ausprobiert. Aber beim Skalieren veränderten sich verschiedene Fülleffekte. Bei einfachen Objekten mache ich das so. Aber ich habe dabei immer Bedenken, ob dabei nicht doch noch mehr ungewollte Effekte auftreten ... :eek:
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
das Importieren der Illustrator-Grafik über die Zwischenablage ist nicht das selbe wie das Platzieren einer Illustrator-Datei.
Platzliere ich die Datei, wird sie einfach wie eine andere Datei als Objekt eingefügt.
Kopiere ich aber die Illustrator-Grafik aber über die Zwischenablage in InDesign, bleiben die einzelnen grafischen Elemente noch frei anwähl- und veränderbar. Ich bevorzuge meist die zweite Variante, um z.B. ein Logo o.ä. in InDesign einzufügen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Das Drag & Drop hatte ich auch ausprobiert. Aber beim Skalieren veränderten sich verschiedene Fülleffekte.
Das verstehe ich nicht - bei mir verändern sich keine Fülleffekte. - Kann dir gerne mal die Indesign- und Illustrator-Datei zukommen lassen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Export von Illustrator CS5 zu InDesign CS5

Moin,

wenn ich beispielsweise in Illustrator Formen erstelle, die nur aus einem Pfad bestehen, kopiere ich diesen Pfad über die Zwischenablage in InDesign. Das scheint unproblematisch zu sein. Aber wenn ich beispielsweise eine Zeichnung aus mehreren Pfaden über die Zwischenablage in Indesign kopiere, gibt es Probleme bei der Skalierung: Wenn ich beispielsweise eine Figur stark verkleinere, bei der ich "innen zeichnen" verwendet habe, wird dieser Effekt ab einer bestimmten Verkleinerung nicht mehr mitgenommen. Das ist mir mittlerweile schon bei verschiedenen Dingen passiert. Deswegen frage ich lieber mal vorher nach, welche Probleme zu erwarten sind, bzw. höre mir gerne das Für und Wider verschiedener Arbeitsstrategien an.

Viele Grüße,
Thorsten
 

Dennis

aka denyo111

AW: Export von Illustrator CS5 zu InDesign CS5

Der sauberste Weg egal, ob Vektor oder Pixel ist der, ein Element in InDesign zu platzieren.

Nur so werden korrekte Verknüpfungen angelegt
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Export von Illustrator CS5 zu InDesign CS5

unbedingt platzieren !!! somit ist bestmögliche qualität des orginalbilds im dokument garantiert und du kannst es für bestmöglichen druck in pdf umwandeln


es gibt falls dir etwas komisch vorkommt beim platzieren


in indesign verschiedene anzeigevarianten zb optimiert indesign die qualität der anzeige für schnelles arbeiten aber mann kann es auch umstellen auf orginalqualität und verschiedene vorschauvarianten durchgehen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Export von Illustrator CS5 zu InDesign CS5

das Importieren der Illustrator-Grafik über die Zwischenablage ist nicht das selbe wie das Platzieren einer Illustrator-Datei.
Platzliere ich die Datei, wird sie einfach wie eine andere Datei als Objekt eingefügt.

was genau beim Copy&Paste oder Drag&Drop passiert, ist abhängig vn Einstellungen für die Zwischenablage.

Sollen Effekte oder dergleichen erhalten bleiben, ist auf jeden Fall Platzieren vorzuziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben