Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Exportfunktion in Bridge von CS5 und CS6 wurde am 01.11.2017 dekativiert

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

"Zeitbombe" in Bridge von PS CS 5 und CS 6:
die Export-Funktion (bei mir ist sie unten links oder im Kontextmenü, wenn man re Mausklick auf eine Bilddatei macht) ist seit dem 01.11.2017 deaktiviert. Die einzige Möglichkeit sie wieder aktiv zu bekommen, ist ein Workaround. Nach tagelangen erfolglosen Versuchen das Problem zu lösen, bin ich auf folgende Lösung gekommen: man muss das Datum des PCs auf einen Wert vor dem 01.11.2017 einstellen und dann erst die Bridge öffnen. Anschließend kann sowohl die Exportfunktion wieder genutzt werden und auch das Datum auf den aktuellen Wert zurückgestellt werden.
Dies muss ich nun jedes Mal machen, wenn ich die Exportfunktion verwenden will.

Was hat Adobe sich dabei gedacht hat ein sehr teures Profi-Programm, dass ich gekauft habe und das mir gehört (kein Photoshop CC Miettarif) mit einer zeitlichen Beschränkung auszuliefern. Die Rechtmäßigkeit kann ich mir dabei nicht vorstellen. Vielleicht ist jemand mit juristischem Hintergrund dabei der etwas dazu sagen kann.
Adobe tut sich keinen Gefallen mit solcher Politik. Die ganzen Anwender, die Photoshop professionell einsetzen haben dadurch nicht nur Ärger, sondern auch Mehraufwände die sich wirtschaftlich bemerkbar machen, wenn Adobe diesen Zustand nicht schnellstens abstellt.
Darüber hinaus muss sich die Firma nicht wundern, wenn andere Produkte (Affinity ist viel günstiger) zu nehmend attraktiver werden :neee:.

Gebt dem Adobe Support mal die Info weiter und dass sie sich mit der Veröffentlichung eines Updates beeilen sollen. Die fehlende Exportfunktion kostet einigen Leuten richtig Geld. :teufel2:

So long
Mats
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

....

Gebt dem Adobe Support mal die Info weiter und dass sie sich mit der Veröffentlichung eines Updates beeilen sollen. ....

Deine Aufregung kann ich ja verstehen, aber warum soll den das Forum hier das an Adobe weiter geben. Das kannst du doch selbst machen.

Edit:
Ok ich weiß nun das es keinen Support von CS 6 mehr gibt, daher dein Wunsch das das einer von hier macht. Aber eine Info kann man auch so an Adobe senden, zur Not auch als Mail.
Bin mal gespannt was da raus kommt ob es ein Bug ist oder Absicht von Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe auch das Problem (und bleibt bestehen wenn das Datum wieder aktualisiert wird)
welches mich aber nicht stört ich kann immer noch Daten verschieben, kopieren und exportieren (Festplatte) nur kann ich keine Vorgaben erstellen oder editieren.
Vielleicht liegt es ja auch an irwelchen PlugIns oder scripten (?ImageProcessor etc?) nur komisch das es Datums gebunden zu sein scheint.
MfG
 

segelnbernd

Noch nicht viel geschrieben

"Zeitbombe" in Bridge von PS CS 5 und CS 6:
die Export-Funktion (bei mir ist sie unten links oder im Kontextmenü, wenn man re Mausklick auf eine Bilddatei macht) ist seit dem 01.11.2017 deaktiviert. Die einzige Möglichkeit sie wieder aktiv zu bekommen, ist ein Workaround. Nach tagelangen erfolglosen Versuchen das Problem zu lösen, bin ich auf folgende Lösung gekommen: man muss das Datum des PCs auf einen Wert vor dem 01.11.2017 einstellen und dann erst die Bridge öffnen. Anschließend kann sowohl die Exportfunktion wieder genutzt werden und auch das Datum auf den aktuellen Wert zurückgestellt werden.
Dies muss ich nun jedes Mal machen, wenn ich die Exportfunktion verwenden will.

Was hat Adobe sich dabei gedacht hat ein sehr teures Profi-Programm, dass ich gekauft habe und das mir gehört (kein Photoshop CC Miettarif) mit einer zeitlichen Beschränkung auszuliefern. Die Rechtmäßigkeit kann ich mir dabei nicht vorstellen. Vielleicht ist jemand mit juristischem Hintergrund dabei der etwas dazu sagen kann.
Adobe tut sich keinen Gefallen mit solcher Politik. Die ganzen Anwender, die Photoshop professionell einsetzen haben dadurch nicht nur Ärger, sondern auch Mehraufwände die sich wirtschaftlich bemerkbar machen, wenn Adobe diesen Zustand nicht schnellstens abstellt.
Darüber hinaus muss sich die Firma nicht wundern, wenn andere Produkte (Affinity ist viel günstiger) zu nehmend attraktiver werden :neee:.

Gebt dem Adobe Support mal die Info weiter und dass sie sich mit der Veröffentlichung eines Updates beeilen sollen. Die fehlende Exportfunktion kostet einigen Leuten richtig Geld. :teufel2:

So long
Mats
Hallo habe das gleiche Problem. Ich hoffe einer von den Profis findet eine Lösung.
Gruß
 

Andre_S

unverblümt

Seit ihr nicht willig ...
Ich kenne es bislang nur von Druckern die ein "Zerfallsdatum" nach Ablauf der Garantie haben.
Canon und HP stehen auf meinem Index. Da bei vielen Firmen Moral längst zum Fremdwort
geworden ist verstehen sie nur eine Antwort darauf. Gibts den von lizensierten Anwendern auch
Meldungen darüber das noch alles funktioniert?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hier würde mich mal interessieren welches Betriebssystem man verwendet und ob man dauernd mit dem Internet verbunden ist bzw, ob man über die Firewall PS den Kontakt mit dem Internet verboten hat.
So könnte man mal fest stellen bei wenn es unter welchen Bedingungen es noch geht und bei wem nicht.
Denn in einem andern Thread wird geschrieben das die Mini Bridge nicht mehr geht, aber ein zurücksetzen des Datums auch da diese wieder zum laufen bringt.

Ich kann mir da nur folgendes Vorstellen:
1. Ein Bug im Programm oder Betriebssystem.
2. Ein absichtlich von Adobe eingebauter Verfalls Termin. Da frage ich mich aber warum Adobe das machen sollte, Als C5 bzw C6 herauskam wussten sie ja noch nicht das es die Programme heute nur noch als Abo gibt und so ein Verfallsdatum alte Nutzer zum Abo zwingen könnte.
3. Adobe hat die alten Programme gehackt und so den Fehler verursacht. Dann müssten ja alle Programme auf Rechnern ohne Internet noch laufen.

2 und 3 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, allerdings hat VW auch mal gesagt das sie saubere Dieselmotoren bauen.
 

Andre_S

unverblümt

2. Spätest beim letzten Update wussten sie es wahrscheinlich.
3. Vielleicht ja genau andersherum. Das man einem Programm beibringen kann nur zu funktionieren wenn es alle drei Monate mal online verbunden ist zeigt ja die CC. Das würde auch keine zahlenden Kunden vergraulen.
 
A

andemande

Guest

Wenn die 'Zeitbombe' nur unter Windows hochgeht, könntet ihr bei Microsoft evtl. mehr in Erfahrung bringen.
 

Andre_S

unverblümt

Die ganzen Anwender, die Photoshop professionell einsetzen haben dadurch nicht nur Ärger, sondern auch Mehraufwände die sich wirtschaftlich bemerkbar machen, ...
Sorry, aber ich kenne kein ernstzunehmenden Profi dem 12€ im Monat zu viel sind und der jahrelang auf die Arbeitserleichterungen der CC und damit auf zusätzliche Gewinne durch Zeitersparnisse verzichtet. Mit einem über 5 Jahre altem Ps arbeitet professionell nur wer nicht weiß was Gewinnverluste sind.
Wer für die CS6 Extendet + Lr noch 1500 € abgedrückt oder zum x-ten mal ein Update bezahlt hat schimpft auch nicht auf den Preis fürs Fotografenabo. Soviel zu "Mehraufwände die sich wirtschaftlich bemerkbar machen".
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Hier würde mich mal interessieren welches Betriebssystem man verwendet und ob man dauernd mit dem Internet verbunden ist bzw, ob man über die Firewall PS den Kontakt mit dem Internet verboten hat.
So könnte man mal fest stellen bei wenn es unter welchen Bedingungen es noch geht und bei wem nicht.
Denn in einem andern Thread wird geschrieben das die Mini Bridge nicht mehr geht, aber ein zurücksetzen des Datums auch da diese wieder zum laufen bringt.

Ich kann mir da nur folgendes Vorstellen:
1. Ein Bug im Programm oder Betriebssystem.
2. Ein absichtlich von Adobe eingebauter Verfalls Termin. Da frage ich mich aber warum Adobe das machen sollte, Als C5 bzw C6 herauskam wussten sie ja noch nicht das es die Programme heute nur noch als Abo gibt und so ein Verfallsdatum alte Nutzer zum Abo zwingen könnte.
3. Adobe hat die alten Programme gehackt und so den Fehler verursacht. Dann müssten ja alle Programme auf Rechnern ohne Internet noch laufen.

2 und 3 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, allerdings hat VW auch mal gesagt das sie saubere Dieselmotoren bauen.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Als Betriebssystem setze ich Windows 10 ein. Ich bin häufig mit dem Internet verbunden und habe Photoshop nicht per Firewall vom Internet ausgeschlossen. Das letzte Update von Adobe ist wohl 2 Jahre her, seit dem hat sich am Programm nichts verändert.
Mit Windows 10 arbeite ich schon lange, bisher gab es auch keine Probleme mit PS Bridge. Was könnte Microsoft im letzten Update verändert haben, dass das Adobe Script für die Exportfunktion damit nicht zurecht kommt und die anderen Funktionalitäten von PS laufen? Das halte ich eher für unwahrscheinlich.
 

virra

lazy lizzard

... der jahrelang auf die Arbeitserleichterungen der CC und damit auf zusätzliche Gewinne durch Zeitersparnisse verzichtet. Mit einem über 5 Jahre altem Ps arbeitet professionell nur wer nicht weiß was Gewinnverluste sind.
...
Das finde ich zu einseitig betrachtet. Wenn jemand Dinge mit PS macht, die in CS6 alle problemlos laufen, warum sollte er Zeit und Geld investieren, um sich in neue Funktionen einzuarbeiten, die er gar nicht nutzt? Warum soll er dauernd Zeit in Installationen investieren und sich anschließend mit neuen Bugs rumärgern? Also ich hatte gerne im Büro wieder PS CS6 laufen, nur habe ich darauf keinen Einfluss. PS 2017 hat einige Zähigkeiten in der Oberfläche, die nerven, außerdem hakt die Maus manchmal fest und die Darstellung von einem Bild über 2 monitore klappt gar nicht mehr. Ein Update auf 2018 sitze ich aber wegen der ganzen Bugs noch aus. Grrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Dinge mit PS macht, die in CS6 alle problemlos laufen, warum sollte er Zeit und Geld investieren, um sich in neue Funktionen einzuarbeiten, die er gar nicht nutzt? Warum soll er dauernd Zeit in Installationen investieren und sich anschließend mit neuen Bugs rumärgern?

Und warum sollte jemand, der mit seinem aktuellen Computer-Setup ( = OS- & Programme-Version) zufrieden ist, ein Update aufspielen, das potentiell die Lauffähigkeit der zuvor noch laufenden Programme beeinträchtigt? (Eine rhetorische Frage falls Sicherheitsupdates für Internetverbindungen notwendig sind!).

Der Irrglaube ist, dass eine Software-Firma alte verkaufte Software über Jahr(zehnt)e hinaus nach dem Release über Updates auf einer bestimmten alten Hardware oder für ein bestimmtes altes Betriebsystem am Laufen halten soll/muss. Wer beispielsweise noch unbedingt das olle Photoshop 1 nutzen möchte, muss eben noch die olle Hardware und auch das olle Betriebssystem von annodazumals benutzen. Voll gemein, ist aber so.

Heute läuft die Entwicklung nur noch schneller. In den mittlerweile fast 6 Jahren seit dem CS6-Release hat sich doch einiges verändert.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Und warum sollte jemand, der mit seinem aktuellen Computer-Setup ( = OS- & Programme-Version) zufrieden ist, ein Update aufspielen, das potentiell die Lauffähigkeit der zuvor noch laufenden Programme beeinträchtigt? (Eine rhetorische Frage falls Sicherheitsupdates für Internetverbindungen notwendig sind!).

Der Irrglaube ist, dass eine Software-Firma alte verkaufte Software über Jahr(zehnt)e hinaus nach dem Release über Updates auf einer bestimmten alten Hardware oder für ein bestimmtes altes Betriebsystem am Laufen halten soll/muss. Wer beispielsweise noch unbedingt das olle Photoshop 1 nutzen möchte, muss eben noch die olle Hardware und auch das olle Betriebssystem von annodazumals benutzen. Voll gemein, ist aber so.

Heute läuft die Entwicklung nur noch schneller. In den mittlerweile fast 6 Jahren seit dem CS6-Release hat sich doch einiges verändert.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Der Rechner ist nicht mehr der neuste, das stimmt, aber er läuft. Photoshop CS6 läuft. Never change an winnig team.
Hauptsächlich aus Sicherheitsgründen wechselte ich von WIN 7 auf WIN 10. Ich schließe mich der Meinung von virra an, ich muss mich nicht permanent in alles wieder neu einarbeiten und die Bugs jeder Neuentwicklung mitmanchen. Da gehe ich doch lieber raus und mache Bilder :foto:.
 

virra

lazy lizzard

die Export-Funktion (bei mir ist sie unten links oder im Kontextmenü, wenn man re Mausklick auf eine Bilddatei macht) ist seit dem 01.11.2017 deaktiviert.
Bin seit ewig mal wieder am Rechner und habs soweit getestet:

Hab ich das richtig verstanden?
Also techte Maustaste sagt mir nix, aber im ACR gibts unten links SPEICHERN


Also falls DAS gemeint ist:
Also ich hab die BR4 laufen, weil mir die 6 zu unstabil ist. Da kann man auf jeden Fall noch exportieren.
Und wenn ich direkt in PS CS6 RAWs über den ACR öffne gehts auch noch.

Habe das Zeug allerdings noch unter Schneeleo laufen und bei mir werkelt auch Little Snitch …
 

liselotte

Bärliner Jung

Nicht im ACR direkt aus der Bridge da gibt es einen Reiter "Exportieren"
Wer den denn braucht, ich nicht.
Habe gerade meine alte Möhre XP CS3 runtergefahren sonst würde ich mal da schauen
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben