Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Exportieren der Transparenz (Alpha-Kanal) aus After Effects

Rudymch

Noch nicht viel geschrieben

Hello again

Meine Nachforschungen zum Thema Fotoanimation sind weiter fortgeschritten. Inzwischen habe ich mir After Effects als Testversion heruntergeladen und habe damit erste Erfolgserlebnisse.
Von meine beiden Zielen
1. nach Erstellung von einer kleinen Serie von Fotos durch Verformung eines einzelnen Fotos mit einem Effekt-Tool, eine Animation zu erstellen mittels Interpolation der Zwischenbilder und
2. Animation durch Interpolation zwischen einer Serie einzeln fotografierter Bilder
habe ich das erste recht gut in After Effects lösen können. (Das zweite allerdings ncht).

Das Problem, das ich jedoch habe, ich weiß nicht , wie ich die Transparenz exportieren kann.

Ich habe mit Fotoshop eine Person freigestellt und im PSD-Format mit Alpha-Kanal von After Effects importiert. After Effects hat die Transparenz auch erkannt und ich konnte mit dem Marionetten-Werkzeug schöne Bewegungseinstellungen an der Person vornehmen und animieren. Auch wenn ich eine Ebene darunter gelegt habe, waren die transparenten Flächen neben der Person wirksam.
Auch das Rendern und Exportieren (verlustfrei) hat funktioniert.

Bein Einbinden des erstellten Videos (ohne Ebene unter der animierten Person) in eine andere Anwendung (in dem Fall Wings Platinum) konnte die Transparemz (Alpha-Kanal) jedoch nicht realisiert werden, obwohl Wings grunsätzlich dazu in der Lage ist, Alpha-Kanäle zu verarbeiten.

Wie kann man diese Tranaparenz in After Effects exportieren?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Rüdiger
 

Flutsch211

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exportieren der Transparenz (Alpha-Kanal) aus After Effects

Also ich exportiere nur Targa Sequenzen und man kann bei Datentiefe eigentlich fast überall auf 32Bit stellen, dann wird RGB plus Alpha rausgerechnet. Bei einer Videosequenz wie Mpeg oder so geht es natürlich nicht, genauso wie bei einer JPEG Sequenz. Als was hast du es denn exportiert?
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Exportieren der Transparenz (Alpha-Kanal) aus After Effects

Die gleiche Frage habe ich auch schon mal erstellt und hier findest du eine gute Antwort hoffe ich mal:


Ähm.... also im Grunde extrem Simpel das ganze. Wenn du den Text renderst musst du in den Formateinstellungen "16.7 Millionen Farben + Alpha(kanal)" auswählen. Das wars auch schon. Heist bei manchen Formaten auch "mehr als 16.7 Millionen Farben".
Du musst natürlich auch darrauf achten das du keine Hintergrundebene verwendest. Also eine Farbfläche. Ob du auch wirklich transparenten Hintergrund hast findest du raus in dem du im Vorschaufenster auf diesen kleinen Buttton mit den Karos klickst. Wenn das Schwarz zu grauen und weißen Kästchen wird hast du einen transpranten Hintergrund :)
 

Rudymch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exportieren der Transparenz (Alpha-Kanal) aus After Effects

Also, ich habe die Sequenz als AVI, verlustfrei exportiert, natürlich ohne Hintergrund.
Andere Einstellungen muß ich noch mal ausprobieren.
 

Rudymch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exportieren der Transparenz (Alpha-Kanal) aus After Effects

Bei den Formateinstellungen fürs Rendern habe ich bei mir nur "Video für Windows-Film" gefunden mit der Einstellung "Keine Komprimierung". Kann es sein, daß es da bei meiner "Test-Version für 30 Tage" Einschränkungen gibt?
Aber eigentlich habe ich wohl auch irgendwo gelesen, daß gerade dieses AVI für Alpha-Kanäle geeignet sen soll.
Der kleine Button mit den Karos hat bei mir auch zu der Anzeige des transparenten Hintergrundes geführt.

Im Augenblick weiß ich da jetzt wirklich nicht weiter!
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Exportieren der Transparenz (Alpha-Kanal) aus After Effects

Ich versuch mal anhang Screenshots Schritt für Schritt zu erklären!
Also du musst das Video als quicktime Datei ausgeben und dort PNG einstellen! damit bekommst du die Transparenz aus AE! Und nicht vergessen 16.7 Millionen Farben + Alpha(kanal) wählen!








und nein es gibt keine Einschränkungen bei Testversionen soweit ich weiß

Ich hoffe das hat dir geholfen:)
 
AW: Exportieren der Transparenz (Alpha-Kanal) aus After Effects

Hi,

entweder Export als MOV, so wie SMPro-32 sagt oder, wenn es AVI sein soll, AVI unkomprimiert, aber mit 32bit Farbtiefe! Die standardmäßigen 8bit reichen, vereinfacht gesagt, nicht für den zusätzlichen Alpha-Kanal aus.
 

Rudymch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exportieren der Transparenz (Alpha-Kanal) aus After Effects

Ja, also vielen Dank für die Antworten und guten Erklärungen.
Ich habe es jetzt also geschafft, sowohl mit Quick Time Film, als auch mit Video für Windows und sogar die TIFF Sequenz habe ich ausprobiert.
Super, bin ganz happy. :D
Besonders geholfen haben mir die Screenshots von SMPro-32. Besonderen Dank dafür.
Wie bekommt man denn diese schönen Dinger ins Forum geladen?

Viele Grüße

Rüdiger
 

Rudymch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Exportieren der Transparenz (Alpha-Kanal) aus After Effects

Ja, danke.
Ich habe die Screenshots gemeint, aber das sind ja auch nur Bilder.
Schaut ja nicht so schwierig aus .
Werde ich auch mal versuchen.
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Exportieren der Transparenz (Alpha-Kanal) aus After Effects

Ich druck immer die "Druck S-Abf" taste bei Tastatur und füge dann in Photoshop ein aber Es gibt auch viele Programme, die das machen können :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben