Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Extended Student Edition und Extended Education Version

A

ADarkness4

Guest

Hallo,
ich habe zwar im Forum gesucht aber nicht eine eindeutige Antwort gefunden.
Auch bei Unimall hatte ich per Mail vor Wochen angefragt, nur leider keine Antwort erhalten.

Und zwar möchte ich mir PS CS5 zulegen nach dem es raus gekommen ist.
Jetzt wird sich von der rechtlichen Seite wohl nichts ändern, daher frage ich alles mal am Beispiel von CS4.

Aktuell gehe ich auf die FOS und bin somit einfache Schülerin.


Nun gibt es einmal die Extended Student Edition – Preis 189 €
Adobe Photoshop CS4 Extended Student Edition - Win

Und zum anderen die Extended Education Version – 295 €
Adobe Photoshop CS4 Extended Education Version - Win


Nun würde ich gerne bei ein paar Fragen nur sichergehen ob ich da auch recht habe:

1. Der einzigste Unterschied zwischen Student Edition und Education Version ist die gewerbliche Nutzbarkeit, beide haben die gleichen Funktionen und auch alle Funktionen der normalen PS Version?

2. Ein Upgrade von einer Stundeten Version auf die nächste ist nicht möglich, aber wäre ein Upgrade von der Student Eidtion auf die Education Version möglich?
(Aktuell würde ich PS nicht kommerziell nutzen aber vielleicht in ein paar Jahren).

3. Bei Unimall steht, dass die Education Version auch für Schüler erhältlich ist, im Forum stand jetzt jedoch teilweise etwas mit nur für Lehrer oder ähnliches. Wie ist das jetzt?


So ich denke das wäre es, über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
LG Aleera
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

Hallo Aleera,

im Grunde hast Du recht zwischen den beiden Versionen, aber schau doch einfach mal auf die Adobe Site dort sind dann wenn mich nicht alles täuscht die rechtlichen Dinge genannt, wie Update, kommerziell usw.

msblacky
 

thexe

ein Albtraum

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

1. ja, die gleichen funktionen wie die extended version, das wären dann zusätzlich zur "normalen" version ohne extended z.b. die 3d-werkzeuge

2. soweit ich weiß nicht, ein upgrade ist glaub ich nur innerhalb der version (wenn überhaupt) oder von student auf vollversion einer anderen version möglich, jedoch ist man da mit einer neuen studentenversion besser bedient

3. die student edition ist für schüler&studenten, education für schüler, studenten & lehrer - und kommerziell nutzbar

alle angaben ohne gewähr und aus dem gedächtnis, müssten aber so stimmen, auf der adobe-seite findet man auch infos dazu

MfG the-xe
 

KaiM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

warum kaufst du dir nicht die

Adobe Creative Suite 4 Design Premium - STUDENT EDITION - deutsch ?

Kostet z.B. bei Amazon 314,-€ und beinhaltet neben der PS CS4 Extended noch eine Menge mehr sinnvoller Software. z.B. Indesign
 

Dennis

aka denyo111

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

warum kaufst du dir nicht die

Adobe Creative Suite 4 Design Premium - STUDENT EDITION - deutsch ?

Kostet z.B. bei Amazon 314,-? und beinhaltet neben der PS CS4 Extended noch eine Menge mehr sinnvoller Software. z.B. Indesign

Wenn man nur PS braucht und das auch weiß, was soll man dann mit der Suite?!

Außerdem will die TE CS5 haben und nicht CS4.

@TE: es gibt hier im Forum unzählige Threads dazu, weitere Antworten findet man bei Adobe, wenn man dann noch Infos fehlen bietet Adobe auch einen sehr kompetenten Support, der gern weiterhilft.

Ob und wie mit der CS5 noch die selben Bezugsbedingungen gelten wie bisher, muss ohnehin mit Adobe geklärt werden.
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

Die Student Edition ist (soweit ich weiß) gar nicht upgrade-fähig (weder auf andere Student-Editionen noch irgendwas anderes)!
 

KaiM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

wenn ich für 19,- € Aufpreis die ganze Suite bekommen kann würde ich dies immer bevorzugen. Wer weiß schon mit Sicherheit, dass er in den nächsten Jahren garantiert nichts außer PS machen will ... und überlegt nun Extended oder nicht ...

Ein Upgrade von einer Schülerversion macht im übrigen keinen Sinn, da sie nahezu genausoviel kostet wie ein Upgrade ...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

wenn ich für 19,- ? Aufpreis die ganze Suite bekommen kann würde ich dies immer bevorzugen.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen...

Der Unterschied von PS Student zur Suite Student liegt bei 125 Euro und nicht bei 19 Euro....

Und es gibt halt Leute, die brauchen nur PS und wissen das auch ganz genau, da muss man nicht die Suite empfehlen....

Und ein Upgrade kann durchaus Sinn machen, das muss immer im Einzelfall betrachtet werden....
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

Also ich habe mich letztes Jahr informiert, da ich vor einer ähnlichen Frage stand. Die Student Edition ist überhaupt nicht upgradefähig und eben nicht kommerziell nutzbar!
Die Education kann auf die !reguläre! kommerzielle Vollversion upgedatet werden - zum selben Preis wie ein normales kommerzielles Update.

Was ich allerdings bis heute nicht klären konnte, ist ob man bei der Education auch das recht auf eine Zweitinstallation (Notebook) erwirbt oder nicht...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

Also ich habe mich letztes Jahr informiert, da ich vor einer ähnlichen Frage stand. Die Student Edition ist überhaupt nicht upgradefähig und eben nicht kommerziell nutzbar!
Die Education kann auf die !reguläre! kommerzielle Vollversion upgedatet werden - zum selben Preis wie ein normales kommerzielles Update.

Quatsch! Beide Versionen können auf eine reguläre Version upgegradet werden. Die Education Version ist ohnehin kommerziell nutzbar auch ohne Upgrade.

Was ich allerdings bis heute nicht klären konnte, ist ob man bei der Education auch das recht auf eine Zweitinstallation (Notebook) erwirbt oder nicht...

Ein Blick in die EULA hätte gereicht und auch diese Frage wäre beantwortet. Aber es scheint heutzutage an der Tagesordnung zu sein, solche rechtlich verbindlichen(!) Vereinbarungen einfach blind zu akzeptieren ohne zu wissen was drin steht. :rolleyes:
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

Quatsch! Beide Versionen können auf eine reguläre Version upgegradet werden. Die Education Version ist ohnehin kommerziell nutzbar auch ohne Upgrade.

ok, dann hab ich da wohl etwas missverstanden.

Ein Blick in die EULA hätte gereicht und auch diese Frage wäre beantwortet. Aber es scheint heutzutage an der Tagesordnung zu sein, solche rechtlich verbindlichen(!) Vereinbarungen einfach blind zu akzeptieren ohne zu wissen was drin steht. :rolleyes:
wenn Du schon so kompetent bist, kannst Du ja auch andere an Deinem Wissen teilhaben lassen?!
 
A

ADarkness4

Guest

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

@ KaiM, der Vergleich muss da schon zwischen Education und Education gezogen werden und da würde das gesamt Paket 749 € kosten, doch etwas viel. Zwar sind da natürlich einige tolle Programme drin, aber ich bin die letzten Jahre auch immer sehr gut nur mit PS klar gekommen.

@ klixx, in der Lizenzart von allen Versionen steht Einzelplatz-Lizenz. Ist zwar wirklich sehr schade, da doch heutzutage fast jeder PC und Notebook hat aber da muss man sich wohl entscheiden auf welchen der beiden man sich das Programm installiert.


Danke für die schnelle Beantwortung.
Nur mit einem evtl. update von Student zu Education werde ich doch bei Adobe nachfrage, biete sie zwar vermutlich nicht an aber fragen schadet ja nicht.
Jetzt heißt es eh warten, ob sich bei CS5 von der rechtlichen Seite etwas geändert hat.
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

@ klixx, in der Lizenzart von allen Versionen steht Einzelplatz-Lizenz. Ist zwar wirklich sehr schade, da doch heutzutage fast jeder PC und Notebook hat aber da muss man sich wohl entscheiden auf welchen der beiden man sich das Programm installiert.

Das sehe ich nicht so und anscheinend andere auch nicht:
denyo111 schrieb:
Ich tue mir allgemein recht schwer, diese Rechtstexte (EULA et al) zu interpretieren!

Einzelplatzlizenz besagt, dass nur eine Lizenz pro Nutzer genutzt werden darf (ok, nur das hab ich bezahlt), aber eben nicht, ob nicht in Zeiten, in denen man sich unterwegs / bei Kunden o.ä. befindet, eine quasi parallele Installation (die nicht GLEICHZEITIG genutzt werden darf) auf einem mobilen Zweitcomputer installiert und genutzt werden darf. Bei den 'normalen' kommerziellen Versionen darf man das, so mein Kenntnisstand. Und ich interpretiere die o.z. Antwort so, dass es bei der Education auch so ist.

Aber das war ja eigentlich gar nicht Thema dieses Threads...
 

Xander77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

Hallo zusammen! Eine kurze Frage hätte ich wegen der EDU Version.
Wie verhält es sich wenn eine bezugsberechtigte Person in meinem Umfeld (z.B. Freundin oder evtl. anderes Familienmitglied) mir die rechtmäßig erworbene Version zur Nutzung "überlassen" würde, bzw. schenken oder verkaufen würde?
Wollte nur mal in diese Richtung nachfragen, bevor ich mir eine Vollversion zum Normalpreis bestelle.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

"überlassen", schenken, verkaufen oder irgendwie anders weitergeben von Schüler- / Studenten- / Educationversionen wird seitens Adobe ausgeschlossen.
 

Xander77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extended Student Edition und Extended Education Version

Ok, danke!
Quasi, auch das bearbeiten meiner Bilder am Laptop meiner Freundin?

Dann ist´s für mich doppelt ärgerlich, dass ich vor ein paar Wochen das Angebot Upgrade PSE8 -> CS5 nicht nutzen konnte aus finanziellen Gründen.
Hat schonmal jemand Adobe nachträglich bezirzen können, auch nach abgelaufenem Angebot noch so ein Upgrade zum günstigeren Preis zu bekommen?

Oder kommen diese Angebote öfters mal?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben