Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

extern Blitzen mit Nikon D90

franz_p

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob und wie ich mit meiner D90 und einem System Blitz z.B. dem SB-900 oder SB-800 extern blitzen kann?

Erfolgt das auslösen des extern aufgestellten SB-x00 Blitze über den internen Blitz also über eine art Photozelle? Oder brauch ich zusätzlich noch einen Funkauslöser? SU-4 von Nikon?

Funktioniert das ohne Funkauslöser zuverlässig auch im freien? Kann man den SB-900 auch auf ein Stativ Schrauben? gibt es da Adapter dafür?

Kann mir jemand ein kurze Beschreibung geben wie das funktioniert?

vielen Dank schonmal.
Franz
 

Fotografie

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

Ganz kurz gesagt:
1. Du brauchst kein weiteres Zubehör!
2. Der interne Blitz der D90 steuert den externen. Man spricht dann von einem Slave (der SB800/900!
3. Beim den SBs sind Blitzschuh-Adapter dabei, um diese einfach auf eine ebene Fläche zu stellen, oder auf ein Stativ zu schrauben (1/4 Zoll-Gewinde ist im Adapter integriert)
4. Zur Funktionsweise:
- Im Menu der D90 den Interne Blitz auf Master stellen, wählen, wie der Slave gesteuert werden soll (TTL, AA, Manuell)
- Internen Blitz ausklappen
- Den SB-X00 auf Slave/Remote (Kanäle und Gruppen müssen beachtet werden, siehe Handbuch)
- Den SB-X00 so ausrichten, dass die Fotozelle zur Kamera zeigt (in Innenräumen mit reflektierenden Wänden/Decken nicht nicht ganz so wichtig)
losfotografieren

Viel Spaß
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

Ich weiß, dass Du mit den Systemblitzen verschiedene Slave-Blitze ansteuern kannst (über TTL-Vorblitze, die die Slave-Blitze dann einstellen und auslösen). Ob der Gehäuseblitz diese TTL-Vorblitze ebenfalls beherrscht kann ich Dir leider nicht sagen. Bei Canon geht das nicht. Da muss auf der Kamera ein master-fähiger Blitz sein, der über die Vorblitze die Slave-Blitze drahtlos auslöst. Die Slaveblitze werden dann komplett über den auf der Kamera montierten Blitz gesteuert (Stärke, Highspeedsynchronisation, Reflektoreinstellung).

edit: oh, da war jemand schneller
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

Ob der Gehäuseblitz diese TTL-Vorblitze ebenfalls beherrscht kann ich Dir leider nicht sagen. Bei Canon geht das nicht.
Wenn man mal von den D40/50/60 absieht geht das bei Nikon. Die Frage nach dem SU-4 hat aber nix mit TTL und Vorblitz zu tun. Mittlerweile wird die Blitztechnik relativ unübersichtlich, und man muss sich schon eingehender damit beschäftigen, um die diversen Modi auseinander zu fieseln.

Erst mal: der SU-4 ist KEIN Funkauslöser. Den SU-4 Mode können fast alle Nikon Blitze. Zur Ansteuerung ist kein SU-4 Auslöser erforderlich. sondern er kann von jedem Blitz oder jeder Kamera ausgelöst werden, die keinen Vorblitz verwendet. Da für digitale SLRs aber, zumindest wenn man i-TTL nutzen möchte, ein Vorblitz erzeugt wird, ist der SU-4 Mode wie auch der SU-4 Mode und Auslöser an der D90 nur bei manueller Steuerung nutzbar.

Wenn du externe Blitze per i-TTL steuern möchtest (advanced wireless lightning), OHNE den internen Blitz als Master zu nutzen, benötigst du den SU-800 Auslöser. Ist auch KEIN FUNK!!!, sondern IR, erlaubt aber wie schon erwähnt i-TTL.

Natürlich kannst du auch den internen Blitz zur Steuerung nutzen. Dazu hat Pascallo ja schon was geschrieben. Du hast dabei die Wahl, ob der interne Blitz als Master arbeitet und auch zur Beleuchtung beiträgt oder ob er nur als Master arbeitet. Als "nur-Master" soll er zwar nichts zur Belichtung beitragen, aber ein Spiegeltest würde dir zeigen, dass er trotzdem als Blitz sichtbar ist. Wenn du das verhindern willst, kannst du entweder den SU-800 nutzen oder den Blitz per TTL-Kabel SC-28/SC-29 ansteuern.

Natürlich geht auch drahtloses multiblitzen im SU-4 Mode, dann aber wie schon erwähnt nicht mit TTL.
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

Super Erklärung, eine Ergänzung habe ich aber: wenn der Gehäuseblitz als "Nur"-Master eingestellt ist trägt er tatsächlich NICHT zur Belichtung des Bildes mit bei, obwohl er Blitze aussendet. Das sind die angesprochenen Vorblitze, die eine Art Strichcode aussenden. Der Hauptblitz des Gehäuseblitz wird nicht gezündet.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

wenn der Gehäuseblitz als "Nur"-Master eingestellt ist trägt er tatsächlich NICHT zur Belichtung des Bildes mit bei, obwohl er Blitze aussendet.
In der Theroie soll das so sein, praktisch sieht man das Nachleuchten des Steuerblitzes evtl. doch, weil Mess- und "Belichtungs"-blitz zu nah beieinander liegen. Du kannst das vor nem Spiegel testen. Für die Belichtung ist das zwar unerheblich, da trägt er tatsächlich nichts zu bei, aber sehen kan man ihn trotzdem, was oft unerwünscht ist.
 

franz_p

Noch nicht viel geschrieben

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

Zusammengefasst. korrigiert mich, wenn ich falsche liege:

- so wie ich das verstanden habe ist der interne Blitz der D90 Masterfähig und ich kann damit externe Blitze mit ttl steuern?
- ttl ist wichtig da dadurch info´s wie Brennweite, blende, verschlusszeit an den Blitz gegeben werden?
- Wenn ich den internen Blitz als Masterblitz verwende Blitz er zwar, aber wir nicht zur Belichtung verwendet.
- Wenn ich den internen Blitz trotzdem als Frontalblitz verwenden möchte, dann funktioniert kein ttl. Und die externen Blitze werden nicht per ttl, sondern manuell gesteuert?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

- so wie ich das verstanden habe ist der interne Blitz der D90 Masterfähig und ich kann damit externe Blitze mit ttl steuern?
Ja, SB-600/800/900 arbeiten dann als TTL-gesteuerte Slaves
- ttl ist wichtig da dadurch info´s wie Brennweite, blende, verschlusszeit an den Blitz gegeben werden?
Ansichtssache. Natürlich kann man auch "zu Fuß" blitzen, aber TTL hat doch einige Vorteile und mindert die Fehlbelichtungsrate. Außerdem gehen in dem Mode auch die Kurzzeitsynchronisation und der Blitzbelichtungs-Messwertspeicher.
- Wenn ich den internen Blitz als Masterblitz verwende Blitz er zwar, aber wir nicht zur Belichtung verwendet.
Das ist einstellbar. Er kann nur als Master verwendet werden oder auch mitblitzen
- Wenn ich den internen Blitz trotzdem als Frontalblitz verwenden möchte, dann funktioniert kein ttl. Und die externen Blitze werden nicht per ttl, sondern manuell gesteuert?
Nein. Wie im Absatz vorher: natürlich geht TTL auch, wenn der interne Blitz als Master UND zur Belichtung eingesetzt wird.
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

Wenn du externe Blitze per i-TTL steuern möchtest (advanced wireless lightning), OHNE den internen Blitz als Master zu nutzen, benötigst du den SU-800 Auslöser. Ist auch KEIN FUNK!!!, sondern IR, erlaubt aber wie schon erwähnt i-TTL.

So und jetzt noch eine ergänzende Frage:
Kann ich mit dem SU-800 auch Studioblitze auslösen bzw. kann ich sie womöglich zusätzlich / in Kombination zu den entfesselten Nikon-Blitzen auslösen?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

Das müsste gehen. Der SU-800 ist das Gleiche wie ein SB-800, nur dass er einen IR-Blitz feuert und keinen sichbaren. Wenn man den Blitz auf Manuell stellt sollte es damit auch klappen, denn die Fotozellen der Studioblitze reagieren auch auf IR.

Was du allerdings dann nicht mehr nutzen kannst ist TTL. Studioblitze können weder Steuerblitze ignorieren noch welche erzeugen.

Deshalb ist die übliche Arbeitsweise im Studio komplett manuell, wobei ich statt der IR-Auslösung Funk bevorzuge.

Die Nikon Blitze kannst du in dein Setup mit einbeziehen, die werden dann auf SU-4 Mode eingestellt und blitzen fleißig mit.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

Ich habe welche aus China direkt importiert, 1 Sender und 5 Empfänger. Die sind baugleich mit denen hier:
Im Studio reicht normaler Weise 1 Empfänger für deinen Hauptblitz, weil du die anderen Blitze dann per Fotodiode durch den Hauptblitz auslösen lässt. Da ich aber auch alte Nikon SB-24 Blitze on location nutze, bekommt dann jeder der Blitze seinen eigenen Empfänger.

Du wirst, wenn du googlest, auch andere Sets finden. Die Meinungen gehen da auseinander, aber ich kann von dem Chinazeugs nichts schlechtes sagen. Kann höchstens sein, dass die mitgelieferten Batterien mau sind. Nachdem ich den Empfängern frische Batterien (je 2x AAA) verpasst hatte, arbeiten sie nun seit 1 Jahr zuverlässig. Bei ebay wirst du auch Sets finden, wo die Empfänger gleich mit Standfuß kombiniert sind. Ist vermutlich der gleiche Hersteller und eiegntlich recht pfiffig. Die Sets sind auch von deutschen Anbietern erhältlich, dann hast du keine Wartezeit und die Kosten sind nur unwesentlich höher, als wenn du selbst importierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

ich empfehle dir, dir mal das handbuch deiner blitze durchzulesen, beim SB-800 ist meines wissens auch eine broschüre über das creative lighting system dabei.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

Wenn du InternetJunkie meinst: das CSL nutzt ihm leider überhaupt nix, wenn er den SB in Verbindung mit Studioblitzen einsetzen möchte. Da ist der SU-4 Mode gefragt und die Leistung muss manuell geregelt werden.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: extern Blitzen mit Nikon D90

Die China-Teile sind nicht so verkehrt, sie kranken nur manchmal an mangelnder Reichweite, auch wenn Hindernisse im Weg sind, bzw. der Empfänger sich hinter dem Sender befindet lösen die Geräte oft nicht aus. Das kann man u.a. mit dieser Modifikation beheben: Die Antenne muss übrigens nicht so nach aussen stehen, es reicht auch ein Draht den man im Gehäuse verlaufen lässt. Wichtig ist die richtige Länge.

Jens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben