Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe Fesplatte mit Passwort versehen

patrick_l

Hat es drauf

Hallo Allerseits, ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet.

ich stehe nun vor einer Aufgabe bzw. einem Problem. Ich habe unter Google bereits einiges darüber gefunden doch nicht das was ich mir erhofft habe. Und zwar folgendes. Ich möchte gerne meine Externen Festplatten mit einem Passwort versehen um unerlaubten Zugriff zu verhindern. Im Internet bin ich auf die Open-Source Software True-Crypt aufmerksam geworden. Leider ist diese nur auf Englisch. Da mein Englisch nicht gerade das beste ist und ich mir keinen Fatalen Fehler erlauben will Frage ich euch ob Ihr eine deutschsprachige Software bzw. ein Tool kennt mit der ich eine ext. Festplatte (1 Terabyte) verschlüsseln bzw. mit einem Passwort versehen kann. So das trotzdem noch ein schneller Zugriff möglich ist. Auch wäre es Super wenn das Tool nur einzelne Ordner schützt kann.

Lg DerOtto
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Externe Fesplatte mit Passwort versehen

Also ich habe auch true crypt im Einsatz und kann dir diese Software nur wärmstens empfehlen

hier gehts zur deutschen Sprachdatei
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Externe Fesplatte mit Passwort versehen

Ich danke euch, dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg :)
Was ich auch super finde das es sich halt um Open-Source Software handelt. Wird nun mit in meine Favoriten-Liste kommen ;)

Lg und noch nen schönen Sonntagabend.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Externe Fesplatte mit Passwort versehen

habe HEUTE das Gleiche gemacht ;-)), nachdem, ich schon wieder meine externe Festplatte habe liegen gelassen....

einfach google mit Anletung truecrypt deutsch füttern und dahinter was du machen möchtest... systempartition, container, laufwerk verschlüsseln.

diese fand ich am besten....
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Externe Fesplatte mit Passwort versehen

Ich habe auch TrueCrypt im Einsatz. Einzelne Ordner lassen sich damit nicht schützen. Du kannst damit entweder die ganze Festplatte verschlüsseln oder einen Container in beliebiger Größe erstellen.
Es empfielt sich meiner Meinung nach auf mobilen Datenträgern wie USB Stick- und Festplatte nicht den ganzen Speicher zu verschlüsseln sondern immer einen Container zu erstellen und einen kleinen Rest des Speichers übrig zu lassen (das müssen nur wenige MB sein). Auf diesen unverschlüsselten Rest deiner USB Festplatte kannst du dann die Portable Version von TrueCrypt kopieren. Somit ist deine USB Festplatte ohne Installation von TrueCrypt sofort an jedem Rechner einsatzbereit. Außerdem läßt sich der Container einfach kopieren wenn es um ein Sicherheitsbackup geht.

Gruß northC
 
Zuletzt bearbeitet:

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Externe Fesplatte mit Passwort versehen

Ja, ich kann True Crypt auch wärmstens empfehlen. In der Regel sollten tatsächlich die Container erstellt werden und nicht das ganze Laufwerk. Bei den Containern hat man sogar die Möglichkeit entweder einen bei Bedarf wachsenden Container oder einen von vornherein großen Container zu erstellen.
Die Verschlüsselung nimmt bei einer 1 TB-Datei dann aber auch etwas Zeit in Anspruch. Eine Nacht oder ein Tag könnte es schon dauern, selbst wenn der Rechner fix ist.

Viele Grüße - Korkus
 

Thrik

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externe Fesplatte mit Passwort versehen

Ich kann Truecrypt auch nur empfehlen! Bietet sehr viele Möglichkeiten und ist zudem noch kostenfrei.
 
P

Paulchen5

Guest

AW: Externe Fesplatte mit Passwort versehen

Truecrypt läuft bei mir seit mehreren Versionen ohne Probleme. Daher kann ich das Programm uneingeschränkt empfehlen.
 
J

jkconcept

Guest

AW: Externe Fesplatte mit Passwort versehen

Kann ich so bestätigen - TC ist eine der besten Verschlüsselungslösungen und kann mit kommerziellen Softwares ohne weiteres mithalten.
Was "Kaufsoftware" anbelangt verwende ich seit Ewigkeiten Securstar DriveCrypt - das amerikanische Militär und die Regierung verwenden diese Lösung ebenfalls - man kann sich also sicher sein, dass sie frei von Backdoors und ähnlichem ist. sicher ist sicher ;)

Viele Grüße.
 

northC

Hat es drauf

AW: Externe Fesplatte mit Passwort versehen

Kann ich so bestätigen - TC ist eine der besten Verschlüsselungslösungen und kann mit kommerziellen Softwares ohne weiteres mithalten.
Was "Kaufsoftware" anbelangt verwende ich seit Ewigkeiten Securstar DriveCrypt - das amerikanische Militär und die Regierung verwenden diese Lösung ebenfalls - man kann sich also sicher sein, dass sie frei von Backdoors und ähnlichem ist. sicher ist sicher ;)

Viele Grüße.

Wenn es die Amerikaner benutzen bin ich mir sogar sicher das es da eine Hintertür zum Ausspionieren gibt ;)
Nein Spaß bei Seite, ich habe auch eine Zeit lang DriveCrypt benutzt, aber das war zum einen langsamer und zum anderen habe ich bei Downloads direkt auf eine verschlüsselte Partition sowie beim erzeugen von ISO Images häufiger einen CRC Prüsummenfehler bekommen.
Daher der Umstieg auf TrueCrypt. Da TrueCrypt Open Source ist und der Quellcode somit für jedermann zugänglich ist, der Code also nicht nur von den Augen der wenigen Entwickler bewertet und gesehen wird, halte ich es für äußerst sicher.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben