Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe Festplatte: Daten Rettung?!

BassPanther

Anfänger^^

Hiho,
ich habe ein großes problem unzwar:
meine externe festplatte ist mir letztens runtergefallen, nun geht sie net mehr bzw. der lese-arm (oder wie des heißt) geht immer nur vor und zurück, also son klackern. nun ist meine frage ist es noch reparierbar oder kann ich se wegschmeißen???? hab da noch sehr wichtige daten drauf.

Bitte um schnelle antwort.

Danke

MFG BassPanther
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Hallo,

ich würde mal versuchen, die Platte direkt an einen PC anzuschließen,
also ohne das USB-Gedöns.

Wenn sonst nichts hilft:
http://www.ontrack.de/ oder nach Datenrettung googeln.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

mir ist damals das gleiche passiert ..bzw meine katze hat die externe umgeworfen ...hatte auch versucht mit recovery tools oder direktem anschluss ans motherboard aber bei mir war nix mehr zu machen ..es gibt zwar einige betriebe die eine daten rettung anbieten aber bei mir hab ich damals keinen unter 150€ gefunden und dann ist noch nicht gewährleistet das die da auch nur 1byte von retten können .. kann also sein das man die 150€ umsonst ausgibt.
 

eisfritze

Rocker

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Ich weiß eines: Wenn es klackert dann ist Schluss. Meist sind dann auch die kleinen Silberlinge im Ar... .
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Hiho,
ich habe ein großes problem unzwar:
meine externe festplatte ist mir letztens runtergefallen, nun geht sie net mehr bzw. der lese-arm (oder wie des heißt) geht immer nur vor und zurück, also son klackern. nun ist meine frage ist es noch reparierbar oder kann ich se wegschmeißen???? hab da noch sehr wichtige daten drauf.

Bitte um schnelle antwort.

Danke

MFG BassPanther
mir ist das auch schon passiert (runtergefallen, defekt !) aber zum zum Glück mache ich regelmäßig Datensicherung auf CD, DVD und Stick und so ist nur ein kleiner Datenteil verloren.
Aber die Datenrettungsdienste sind teuer, und da muß mann sich genau überlegen ob sich`s lohnt und da muß ich liquid black zu stimmen ob sie auch nur 1 byte retten. Also für die Zukunft: regelmäßige Datensicherung auf CD oder DVD!
 

--Putorius--

Security Manager

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Ontrack EasyRecovery Professional war meine Lösung nach einem Crash auf den Boden 3er Ext. Festplatten mit achzuwertvollen Daten. :'( Hat zwar auch mächtig gerappelt in den Platten, aber trotzdem riskiert. Firmen hätten zur Wiederherstellung weit über 2000€ genommen. Viele Daten konnte ich mit dieser Methode wiederherstellen. Ansonsten gibt es im Internet einige Lektüren wie auch ab und zu in der Chip (PC-Magazin) wo beschrieben oder erklärt wird, wie vorzugehen ist oder was in welchen Fällen noch zu retten ist. Bei mir hats jedenfalls geklappt. Hilfe hab ich noch in einigen großen Foren bekommen (war dort nicht der Erste^^). Und sensible Daten immer auf mehrern Platten sichern oder brennen. Tools gibts dazu auch genüge im Netz.

Meist macht man sich der eine oder andere erst darüber Gedanken wenns schon zu spät ist. ;)


Ptrs
 
Zuletzt bearbeitet:

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Ontrack EasyRecovery Professional war meine Lösung nach einem Crash auf den Boden 3er Ext. Festplatten mit achzuwertvollen Daten. :'( Hat zwar auch mächtig gerappelt in den Platten, aber trotzdem riskiert. Firmen hätten zur Wiederherstellung weit über 2000€ genommen. Viele Daten konnte ich mit dieser Methode wiederherstellen. Ansonsten gibt es im Internet einige Lektüren wie auch ab und zu in der Chip (PC-Magazin) wo beschrieben oder erklärt wird, wie vorzugehen ist oder was in welchen Fällen noch zu retten ist. Bei mir hats jedenfalls geklappt. Hilfe hab ich noch in einigen großen Foren bekommen (war dort nicht der Erste^^). Und sensible Daten immer auf mehrern Platten sichern oder brennen. Tools gibts dazu auch genüge im Netz.

Meist macht man sich der eine oder andere erst darüber Gedanken wenns schon zu spät ist. ;)


Ptrs
ist das kostenlos oder wie viel € wo?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

wenn die platte nicht mal mehr erkannt wird, helfen auch keine Wiederherstellungstools.
die helfen dir nur wenn die Platte nach einem Crash "leer" anzegeigt wird, weil der Kopf das Inhaltverzeichnis nicht mehr gefunden wird.

150 euro wäre aber ein wirklich guter Preis und die Chancen stehen ja sehr sehr gut, dass noch was zu retten ist (wenns wirklich wichtige Daten waren)


Fazit:
Wird deine Platte noch erkannt?????
 

xali

grenzbegabt

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Da ich mal für nen Ontrack-Partner gearbeitet habe, kann ich nur sagen, dass eine Datenrettung sicher nicht nur 150? kostet, sondern eher so 1500-2000?. Normalerweise nehmen die ca. 100?für den Kostenvoranschlag, bei dem dir mitgeteilt wird, welche Daten noch zu retten sind. Danach wirds dann halt richtig teuer. Wenn die HD auch nicht mehr erkannt wird gibt es auch leider keine andere Alternative, das können halt auch nicht viele Unternehmen leisten (wegen Reinraum etc.). Sollte die Platte noch erkannt werden gibt es genügend auch kostenfreie Tools. Ansonsten ist sowas eine Katastrophe.

Gruß,

Rolf
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

150 EUR sind spott billig.

Ich musste vor Jahren einmal gut 500 EUR für eine Datenrettung von sehr wichtigen Bildern berappen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

also wenn Du die externe als Back up hattest, hast du bestimmt die Daten noch auf der internen Festplatte. Dann kauf Dir lieber eine neue FP. aber vorher einmal direkt im Rechner anschließen - nur um sicher zu gehen.

LG
 

lee_black

viel input viel output

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

wenn die platte nicht mal mehr erkannt wird, helfen auch keine Wiederherstellungstools.
die helfen dir nur wenn die Platte nach einem Crash "leer" anzegeigt wird, weil der Kopf das Inhaltverzeichnis nicht mehr gefunden wird.

150 euro wäre aber ein wirklich guter Preis und die Chancen stehen ja sehr sehr gut, dass noch was zu retten ist (wenns wirklich wichtige Daten waren)


Fazit:
Wird deine Platte noch erkannt?????

> das inhaltsverzeichnis kann man dann mit chkdsk.exe im dos modus wiederherstellen aber die platte sollte dann direkt ans motherboard
 

BassPanther

Anfänger^^

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Also erstmal danke für die vielen antworten.

Platte wird nicht erkannt, wenn ich die festplatte anmache, dann fährt sie ja hoch und dann nur noch klack klack klack, also des teil was ja die daten list geht immer hin und her hin und her, aber es gab noch sowas was mich stützig gemacht hatte. die festplatte viel runter, dann wie gesagt das klackern. dann hab ich nächsten tag nochmal angemacht und sie ging . aber dann hatte ich sie ausgemacht und nächsten tag ging sie wieder mal net ?!?!?!
 

xali

grenzbegabt

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Dieses "Klackern" könnte und wird auch wahrscheinlich daher stammen, dass die Schreib-/Leseköpfe auf der Magnetscheibe aufsetzen. Dann würde der Schaden aber auch bei jedem weiteren Anklemmen größer werden, weil immer weitere Teile der Magnetscheiben beschädigt werden. Wenn die HD nicht erkannt wird bleibt ohnehin nur der Weg zum Datenretter.
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Dieses "Klackern" könnte und wird auch wahrscheinlich daher stammen, dass die Schreib-/Leseköpfe auf der Magnetscheibe aufsetzen. Dann würde der Schaden aber auch bei jedem weiteren Anklemmen größer werden, weil immer weitere Teile der Magnetscheiben beschädigt werden. Wenn die HD nicht erkannt wird bleibt ohnehin nur der Weg zum Datenretter.

Neeeeee, das Klackern kommt daher, das die Leseköpfe an den mechanischen Anschlag fahren. Da ist kein Hubmagnet oder sowas drin der die Köpfe auf die Platte setzt, die schweben durch das Luftpolster, das sich durch die Umdrehung der Scheiben aufbaut. Da wird ausser in einem Labor nix mehr zu machen sein.

Gruß
MrOuzo
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Neeeeee, das Klackern kommt daher, das die Leseköpfe an den mechanischen Anschlag fahren. Da ist kein Hubmagnet oder sowas drin der die Köpfe auf die Platte setzt, die schweben durch das Luftpolster, das sich durch die Umdrehung der Scheiben aufbaut. Da wird ausser in einem Labor nix mehr zu machen sein.

Gruß
MrOuzo
wenn das die Festplattenproduzenten lesen würden....
 

xali

grenzbegabt

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Neeeeee, das Klackern kommt daher, das die Leseköpfe an den mechanischen Anschlag fahren. Da ist kein Hubmagnet oder sowas drin der die Köpfe auf die Platte setzt, die schweben durch das Luftpolster, das sich durch die Umdrehung der Scheiben aufbaut. Da wird ausser in einem Labor nix mehr zu machen sein.

Gruß
MrOuzo

Das ist genau der Fehler, dass die eben nicht mehr auf dem Luftpolser fahren sondern aufsetzen.
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Das ist genau der Fehler, dass die eben nicht mehr auf dem Luftpolser fahren sondern aufsetzen.

Sorry,
das typische klackern kommt daher, dass die Leseköpfe keine Daten von der Platte lesen können, dadurch fahren diese die komplette Platte ab und schlagen dann an dem äusseren und inneren Anschlag des Linearmotors (wenn man das so nennen kann) an. Ich habe in der Firma genug mit diesem Problem zu kämpfen und schon viele Platten geöffnet. Sollte der Kopf auf der Platte aufliegen, dann ergibt das eher ein quitschendes Geräusch

Gruß
MrOuzo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben