Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe Festplatte: Daten Rettung?!

--Putorius--

Security Manager

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

ist das kostenlos oder wie viel ? wo?

Also im Netz gibt es mehrere dutzend oder sagen wir mal hunderte Firmen die diesen Dienst anbieten. Ist schon was länger her aber bei genauem suchen wirst du ala Google schon fündig. Habe damals viel telefonieren müssen und Email Kontakt war auch nicht gerade wenig. Man sagte mir dann die Reperatur der 3 Festplatten würde sich um die 2000? bewegen. Kostenlos ist das ganze nicht! :'( Man sagte mir auch manchmal dass ich vorherbezahlen solle und falls nicht wiederherstellbar wäre die das Geld behalten würden. Davon rate ich ab. Den besten Service den ich für mich finden konnte war der dass man die Platte(n) speziell einschickt und diese dann gepfrüft wird. Dann bekommt man gesagt wie schwierig und dem nach teuer es werden kann. So kann man sich entscheiden, ob es für sich lohnt.

Auch habe ich sämtliche PC Läden abgeklappert um jemanden zu finden der nicht gerade so teuer ist. Leider hat keiner meinen Anforderungen entsprochen. Hätte die Software nicht so effizient ihre Dienste verrichtet, hätte ich sie zu einer der Firmen geschickt. Wär zwar teuer geworden aber shit happens ;) Hoffentlich findest du eine geeignete Lösung für dich und kommst wieder an deine Daten heran. Fühle sooo mit dir und drück dir mal ganz fest die Daumen dass du es schaffst. :daumenhoch:
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Das Klackern kommt defenitiv von dem Anschlagen an die Begrenzungen da ist die Schilderung von absolut richtig wenn es ein aufsetzten auf den Platten ist würde es nicht als Klackern wargenommen werden.

Nun aber zur Problemlösung, da eine Lösung sucht die Daten zu retten, hat er sie vermutlich nicht irgendwo anders nochmal sonst hiesse das Thema "Festplatte zu retten?".

Ich würde es auch mit der SOftware versuchen und wenn das nicht hilft einen Der zahlreichen Dienstleistern kontaktieren musst dann selber entscheiden wieviel Dir die Daten wert sind.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Das Klackern kommt defenitiv von dem Anschlagen an die Begrenzungen da ist die Schilderung von absolut richtig wenn es ein aufsetzten auf den Platten ist würde es nicht als Klackern wargenommen werden.

So sehe ich das auch.

... Ich habe in der Firma genug mit diesem Problem zu kämpfen und schon viele Platten geöffnet. Sollte der Kopf auf der Platte aufliegen, dann ergibt das eher ein quitschendes Geräusch

@mrouzo
Vielleicht kannst Du ja beim nächsten "Patient" ein Videotutorial (über
die Öffnung der Platte und was man antriff) machen. :lol:
 

PudelDesTodes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

ist mir auch mal passiert(externe hd runter gefallen, danack das klacken, in windows nicht mer erkannt) wei schon gesagt, d bei jedem einschalten geht die platt mehr kaputt. ich konnte aber mithilfe von linux auf die hd zugreiffen und zumindest einen teil der daten retten (ich glaube, es war so ca 1/3)

so ne linux live cd kannst dir im internet besorgen (KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD ) auf cd brennen udn ab der booten( da ist dan das komplette linux usw drauf) mti n bisschen glück kanst noch was retten
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

oder du hast ein schweineglück und es nur die platine vom externen gehäuse hinüber.
meine externe LaCie hat auch immer gekleckert und immer wieder von vorne hochgedreht. ich habe es dann riskiert und dass selbe teil nochmals bestellt. das garantiesiegel kaputt gemacht und ausgetausch, und siehe da, es ging.
ein direktanschluss an den rechner war nicht möglich, da das gehäuse ein eigenes betriebssystem hat und die platte sich nur im netzwerk ansprechen lässt.
grüße,
chris
 

MasterTJ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Manchmal hilft es auch die Festplatte runter zu kühlen und im Anschluß die Platte direkt ans Board anzuschließen und mit diversen Datenrettungstools eine Wiederherstellung z machen, sofern sie nicht direkt erkannt wird.
Wenn das alles nichts hilft muß man abwägen, wieviel wert einem die Daten sind und die Profis von Convar ran zu lassen.:hmpf:
 
R

RaptorX2

Guest

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Das Klackern ist so gut wie das Ende der Festplatte. Sicher kann man Sie nochmal lesen aber um eine Neuanschaffung kommst du nicht drum herum :)
 

northC

Hat es drauf

Also das klackern das definitive Ende einer Platte bedeutet kann ich nicht bestätigen. Sehe das genauso wie mrouzo. Auch wenn die Platte überhaupt nicht mehr erkannt wird ist das nicht gleich der Tod der Platte.
Ich habe selbst schon von einem Freund eine defekte USB Platte bekommen. Gleiches Problem wie hier, die Platte ist runtergefallen.
Nach dem einschalten der Platte nurnoch klackern und die Festplatte wird in Windows auch nicht erkannt und angezeigt.
Ich benutze in solchen Fällen immer den PC Inspector von Convar (Freeware). CONVAR & PCinspector Data Recovery Datenrettung recupero dati datarecovery rcupration donnes
Programm gestartet und tata die Platte wurde erkannt und im Programm quasi gemountet. Konnte danach fast alle Daten retten.
Bei mir hat es zumidest geklappt. Die Platte war allerdings hinüber, auch nach einer formatierung war sie nichtmehr zu gebrauchen. Sie wurde zwar wieder erkannt und es ließen sich auch Daten aufspielen, aber nach ein paar Tagen war die Platte wieder unbrauchbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

xali

grenzbegabt

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Programm gestartet und tata die Platte wurde erkannt und im Programm quasi gemountet. Konnte danach fast alle Daten retten.
Gruß

Dann wurde die HD aber auch im Gerätemanager schon vorher erkannt und hatte nur keinen Laufwerksbuchstaben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Datenrettungssoftware eigene Treiber mitbringt.
 

northC

Hat es drauf

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Dann wurde die HD aber auch im Gerätemanager schon vorher erkannt und hatte nur keinen Laufwerksbuchstaben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Datenrettungssoftware eigene Treiber mitbringt.

Ob sie im Gerätemanger zu sehen war weiß ich nicht mehr, aber sie wurde zumindest im Explorer und in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Der Explorer stürzte sogar ab sobald die Platte angeschlossen wurde. Unter Linux war die USB Festplatte zu sehen aber auch dort konnte man auf die Daten nicht zugreifen.
 

SalvaGer73

Bleisetzer

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Wenns klackert ist was kaputt, das ist eine einfache Rechnung. Funktioniert die Platte extern am USB und intern am (S-)ATA nicht und klackert nur, ist sie mit Hausmitteln nicht wieder zum Leben zu erwecken, auch nicht wenn man sie kocht oder tiefgefriert, streichelt oder hätschelt.

Vielleicht hat man noch das große Glück, dass nur die Steuerung der Platte im Eimer ist und die Platine einer identischen Platte einen an die Daten kommen lässt.

Bei wichtigen Daten würde ich aber nicht zuviele eigene, wenn auch lieb gemeinte, Versuche starten, denn mit jedem ungelenken Versuch wird die Mühe, die ein Profi hinterher hat an die Daten zu kommen, größer.

Also gilt es einfach die Rechnung zu machen, was einem mehr Wert ist: Geld oder Zeit? Sprich das Geld für die professionelle Datenrettung oder die Zeit, Daten gegebenfalls wieder neu zu erstellen.

Nebenbei sind Festplatten zum Speichern, aber nicht zum Sichern gedacht.
 

xali

grenzbegabt

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Nebenbei sind Festplatten zum Speichern, aber nicht zum Sichern gedacht.

Dem würde ich bei den heutigen Terabyte-Preisen und dadurch leicht zu erzielender Redundanz nicht zustimmen. Es spricht auch nichts dagegen eine Festplatte mit Daten in den Schrank zu legen, und die Wahrscheinlichkeit, die Daten in ein paar Jahren noch lesen zu können ist mE höher als bei vielen anderen Backup-Medien.

Gruß,

Rolf
 

SalvaGer73

Bleisetzer

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Mit einer einzelnen Festplatte erhältst du aber niemals Redundanz, das ist Quatsch.

Mit einem Sicherungssystem, das auf Festplatten basiert, natürlich im gewissen Maße schon.

Die Terabyte-Preise haben doch nichts mit Redundanz zu tun. Nur weil GB jetzt wenig kosten, ist doch die Sicherheit nicht automatisch höher. Zumal ein gescheites externes Raidsystem immer noch nicht "billig" ist.

Du wirst sicherlich zustimmen müssen, das Sicherheit für relevante Daten nicht nur durch ein Backupmedium erreicht wird, sondern deren gezielte Kombination.

Die Lesbarkeit eines Backupmediums erhöht man durch richtige Lagerung und im besten Falle, das man sich ein Laufwerk im Neuzustand zur Sicherung mit hinzulegt, dann hat man auch in ein paar Jahren keine Probleme, ein Laufwerk zu finden, das die Datenträger ausliest.

Wobei ich da bei CD's, die vor 10 Jahren oder mehr gebrannt wurden, heute beispielsweise immer noch keine Probleme habe.

Außerdem legt der kluge Archivar in gewissen Abständen eine neue Sicherung auf derzeit aktuellen Medien an.

Aber das führt jetzt zu weit vom Ursprungsproblem weg.
 

xali

grenzbegabt

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Mit einer einzelnen Festplatte erhältst du aber niemals Redundanz, das ist Quatsch.
Ach was :D
Natürlich haben die Terabyte-Preise was mit Redundanz zu tun, da es relativ billig ist, sich mehrere (!) Platten zu kaufen, das muss noch nicht mal zwingend ein Raid-System, ESata-, USB-, FW-Gehäuse tun's auch.

Backup erfordert vor allen Dingen Disziplin und eine vernünftige Strategie.
 

SalvaGer73

Bleisetzer

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Was haben beispielsweise Firewire-Festplatten mit dem Begriff Redundanz zu tun?

Nur weil du 2 "preiswerte" externe Festplatten anschließt, bist du nicht automatisch redundant. Das wird auch nicht durchs wiederholen richtiger.

Redundanz ist etwas anderes. Ohne RAID keine Redundanz bei Festplatten. Mindestens RAID Level 1 ist notwendig.

Und dies war schon immer so, egal wie billig der Speicherplatz war/ist.
 

xali

grenzbegabt

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Jedes mehrfache Vorhandensein von Daten ist Redundanz, dafür benötige ich kein Raid.
Redundanz (Informationstheorie) ? Wikipedia

Wenn ich meine Sicherung auf zwei externe HDs mache sind diese Daten redundant vorhanden. Wie ich das letztendlich mache sei erst mal dahingestellt. Die Schnittstellen dafür sind in dem Moment tatsächlich erst einmal egal (der Begriff FW sollte nur auf die verschiedenen Möglichkeiten hinweisen). Sind die Daten aber erst einmal auf mehr als einem Datenträger vorhanden sind sie redundant.

Übrigens würde ich mich nicht auf ein Raid 1 als Backup verlassen, das schützt nur vor einem Hardwaredefekt, aber vor allem nicht vor menschlichem Fehlversagen (versehentliches Löschen etc.).
 

SalvaGer73

Bleisetzer

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Jedes mehrfache Vorhandensein von Daten ist Redundanz, dafür benötige ich kein Raid. [...]

Genau. 2 x die gleiche Datei auf einem Datenträger ist auch redundant. Und sehr sehr sicher... Darum ging es doch, oder? Übrigens solltest du auch einen passenden Wiki-Artikel suchen. In dem geht es eigentlich nicht um Datensicherheit im EDV-Bereich. Informationstechnologie ist nicht gleich Datensicherung.

Wenn ich meine Sicherung auf zwei externe HDs mache sind diese Daten redundant vorhanden. Wie ich das letztendlich mache sei erst mal dahingestellt. Die Schnittstellen dafür sind in dem Moment tatsächlich erst einmal egal (der Begriff FW sollte nur auf die verschiedenen Möglichkeiten hinweisen). Sind die Daten aber erst einmal auf mehr als einem Datenträger vorhanden sind sie redundant.

Das widerspricht sich mit deiner ersten Aussage. Oder?

Übrigens würde ich mich nicht auf ein Raid 1 als Backup verlassen, das schützt nur vor einem Hardwaredefekt, aber vor allem nicht vor menschlichem Fehlversagen (versehentliches Löschen etc.).

Du verstehst es nicht recht. Es ging nicht darum das RAID 1 das optimale System ist, sondern das erste RAID, das als wirklich redundant anzusehen ist. Übrigens

Gegen die Blödheit, benötigte Daten zu löschen, gibt es natürlich auch Mittel.

Wir haben wohl unterschiedliche Meinungen zum Thema Datensicherheit, zum Glück darf ich nach meiner Handeln, mit deiner würde ich mich nicht sicher fühlen, egal wie billig Festplatten sind.
 

xali

grenzbegabt

AW: Externe Festplatte: Daten Rettung?!

Genau so machen wir es. Du handelst nach Deiner, ich nach meiner Strategie. Von Backup innerhalb einer HD war nie die Rede, aber passt schon. Der Wiki-Artikel war nur zur Erklärung für die Begrifflichkeit des Wortes "Redundanz" und das trifft halt streng genommen auch auf das doppelte Vorhandensein von Daten auf einer HD zu. Das das kein Backup sein kann ist klar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben