Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr lieben,

ich hab seit einiger Zeit eine cnMemory Festplatte (Garantie ausgelaufen) mit 1,5 Terrabyte.
Ich hab sie immer als Zusatzfestplatte zu meinem Rechner genutzt weil ich nicht gerne immer Daten auf meinem Rechner habe. So nun streikt die aber seit gestern.

Problem lässt sich wie folgt beschreiben:
Motor der Festplatte defekt – Festplatte läuft nicht an
Von einem zum nächsten Anschalten läuft der Motor der Festplatte nicht mehr an. Läuft der Motor einer Festplatte nicht mehr an, dann kann sich dies auf verschiedene Weise äußern:

Der Motor fährt kurz an, man hört kurze Anfahrgeräusche (es klackert ein wenig), dann dreht die Festplatte aber runter und läuft nicht mehr an. Die LED an der Festplatte leuchtet aber noch.

Meine Frage nun:
ich hab da noch massig Daten drauf die ich noch nicht sichern konnte ... eher jetzt privat wie Videos und meine Musik ;( Meine Fotos etc hab ich zum Glück alle noch auf einer anderen Festplatte. Neue Platten sind auch schon bestellt. Aber wie hoch meint ihr sind die Chancen das ich die Daten retten kann? Ich hab die Platte nach dem ich sie 2 mal versucht noch zu Starten ausgemacht, vom Rechner abgezogen und auch vom Strom. und sie liegt ganz ruhig da. Ich hab einen netten Kollegen der sich drum kümmern will aber das dauert noch gut 14 Tage bis er Zeit hat und ich würde einfach nur gerne mal vorab eine Einschätzung haben ob sich da noch was machen lässt.
 

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

Falls sie kein eigenes Netzteil hat: Schließ sie mal mit einem kurzen USB-Kabel an einen anderen USB-Port an Deinem Rechner an (vorzugsweise einen an der Rückseite).
Anlaufprobleme entstehen oft auch durch mangelnde Stromversorgung durch den Port, wenn da ein Fehler vorliegt.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Falls sie kein eigenes Netzteil hat: Schließ sie mal mit einem kurzen USB-Kabel an einen anderen USB-Port an Deinem Rechner an (vorzugsweise einen an der Rückseite).
Anlaufprobleme entstehen oft auch durch mangelnde Stromversorgung durch den Port, wenn da ein Fehler vorliegt.
DAS werde ich auch probieren. Wenn der Tipp klappt und ich meine 15.000 Bilder oder so wiederherstellen kann, gebe ich dir n Bier aus!!!

@nicci ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und mir wurde nur eine teure Reparatur empfohlen, die ich nicht aufbringen konnte :( Wünsche dir viel Glück und Erfolg. Denk dran, direkt genug Platz zu haben, falls du sie kurzzeitig zum Laufen bringst, um keine Zeit mit dem Kaufen einer neuen Platte zu vergeuden...

Edit @Pixelverwender ist USB 3.0 "stärker" als USB 2.0? Also hat man damit größere Chancen was den Anlauf angeht?

Danke!
 

Rata

Schlimmer wär's, die würde anlaufen und deutlich klackern :D


Fragen, wichtig für Einschätzungen und Ratschläge:

  • welches OS, welche Version?
  • 2,5" oder 3,5" Platte?
  • mit eigener Stromversorgung? ... (bei beiden Maßen möglich) oder ohne, dann ist es eine 2,5"
  • wenn 3,5": IDE oder SATA?

Gib uns mal'n bißchen Input, schreib z. B. die wichtigsten Daten vom Label ab, wenn Du dran kommst ;)



Lieber Gruß
Rata
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Wenn alles nichts hilft, bleibt nur noch der Gang zu einem professionellen Datenretter. Hier in Berlin war ich mal im Fürstenbrunner Weg. War nicht ganz billig, mir aber wert.
 
Meiner Erfahrung nach ist das Problem die Technik im Festplattengehäuse. Baue die Festplatte in ein anderen kompatibles Gehäuse ein. Höchswahrscheinlich läuft sie dann wieder. Gerade dieses nicht Anlaufen hatte ich schon bei mehreren externen Festplatten. In ein neues Gehäuse eingebaut und alles war wieder gut! :nick:

PS: Und probiere das aus, bevor Du mit irgendwelchen Tools loslegst!
 

spacefront

Aktives Mitglied

Wenn tatsächlich "nur" der Motor kaputt ist (oder der Controller) - die sind meines wissen relativ leicht zu reparieren, bzw davon die Daten wieder hergestellt werden können.

Evtl. das noch mit dem USB ausprobieren, aber ich hätte nicht all zu viel Hoffnung- sorry.

Etliche Professionelle Firmen bieten einen Vorabckeck an.

Ich verstehe allerdings wirklich nicht, wie man seine Daten auf nur einem Datenträger haben kann und dann auch noch Extern - sorry, aber warum willst Du denn keine Daten auf der Festplatte haben - Kopfkratz

Gruß und viel Erfolg
Alex
 

SigridBW

User

Sofern die Platte einfach aus dem jetzigen Gehäuse ausgebaut werden kann, selbiges tun, an so ein Teil (Achtung ! nur Beispiel, Anschluß muß zur Platte passen)
anschließen und sehen und hören was sich tut.
Keine Ironie sondern Warnung: wer sich nur den letzten Schrott für Backups leistet, hat wenigstens die Garantie auf Ärger, bzw. Datenverlust.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich verstehe allerdings wirklich nicht, wie man seine Daten auf nur einem Datenträger haben kann und dann auch noch Extern -
Das ist etwas, das man lernt... entweder durch Unterstützung und Lehre oder durch einen Fehler machen und die Daten crashen... Ich kenns aus eigener Erfahrung, seitdem bin ich auch schlauer...

Edit:
Keine Ironie sondern Warnung: wer sich nur den letzten Schrott für Backups leistet, hat wenigstens die Garantie auf Ärger, bzw. Datenverlust.
Was empfiehlst du? Wenn man nicht unbedingt das Geld für NAS und Co. rumliegen hat?
 

SigridBW

User

DAS werde ich auch probieren. Wenn der Tipp klappt und ich meine 15.000 Bilder oder so wiederherstellen kann, gebe ich dir n Bier aus!!!

@nicci ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und mir wurde nur eine teure Reparatur empfohlen, die ich nicht aufbringen konnte :( Wünsche dir viel Glück und Erfolg. Denk dran, direkt genug Platz zu haben, falls du sie kurzzeitig zum Laufen bringst, um keine Zeit mit dem Kaufen einer neuen Platte zu vergeuden...

Edit @Pixelverwender ist USB 3.0 "stärker" als USB 2.0? Also hat man damit größere Chancen was den Anlauf angeht?

Danke!
hallo, mein Tipp betreffs ausbauen gilt auch für dein Problem.
Falls die Platte dann wieder läuft, aber aufgrund von vorhergehender Störung die Daten nicht lesbar sind und Windows oder Mac?? formatieren möchte gibt es auch hierzu noch Möglichkeiten der Datenrettung. Ab und zu hat man sogar Glück und es hat nur die sog. MasterFileTable zerlegt.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

hallo, mein Tipp betreffs ausbauen gilt auch für dein Problem.
Falls die Platte dann wieder läuft, aber aufgrund von vorhergehender Störung die Daten nicht lesbar sind und Windows oder Mac??
Windows
Ab und zu hat man sogar Glück und es hat nur die sog. MasterFileTable zerlegt.
Und wenn das der Fall wäre, woran erkenne ich das dann? Bzw wie gehe ich dann vor?
(Sorry, Hardware ist nicht meine Welt)
 

SigridBW

User

Das ist etwas, das man lernt... entweder durch Unterstützung und Lehre oder durch einen Fehler machen und die Daten crashen... Ich kenns aus eigener Erfahrung, seitdem bin ich auch schlauer...

Edit:

Was empfiehlst du? Wenn man nicht unbedingt das Geld für NAS und Co. rumliegen hat?

Was meinst du mit rumliegen ? Von welchen Beträgen redest du?
Ich habe ein ganz bescheidenes NAS von Synology, kleiner noch wie dieses hier

aber guck dir halt mal an wo die Unterschiede liegen. Da wird keine Platte heiß drin, etc etc etc. Ja, entweder mir sind meine Daten/die meiner Kunden/ etwas wert oder ich pfeif auf Datensicherung extern. So ein miserabler Schrott wie dieses cnMemory Dings verkauft dir kein Fachhändler der was versteht. In ein NAS kann man günstige oder auch sehr teure Festplatten einbauen, jedenfalls ist das NAS sicher mit dem Rechner oder einem Server verbunden und hängt nicht am unsichersten Ein-/Ausgang wie USB es eben ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

DAS werde ich auch probieren. Wenn der Tipp klappt und ich meine 15.000 Bilder oder so wiederherstellen kann, gebe ich dir n Bier aus!!!
Es gibt sogar USB-Anschlusskabel, um den möglichen Stromfluss (denn um den geht es) zu verdoppeln. Die haben an einem Ende 2 USB-Stecker.

Mann, hab ich nen Durst! :D

Edit @Pixelverwender ist USB 3.0 "stärker" als USB 2.0? Also hat man damit größere Chancen was den Anlauf angeht?Danke!
Siehe @aaarghh s Post.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Von welchen Beträgen redest du?
naja, ich sehe halt die knapp 200 für nur das "Gerät"... und dann nochmal 100 für 2tb... dann könnte ich ja auch 300 euro in 6tb investieren und habe die Daten 3 mal gespeichert? (Sofern ich sie hin und her kopiere!?)

Ich will keine Ausreden suchen, ich versuche grade noch zu verstehen, warum ich mir das System zulegen sollte (da ich es wie gesagt für einiges teurer halte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben