Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe Festplatte - Kauftipps

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einer externen Festplatte im Bereich 1tB, um Filme, eine ganze Menge Bilder sowie Dokumente und viel Musik extern speichern und sichern zu können.

Dabei sind mir zwei Festplatten besonders ins Auge gestochen:
Zum einen Das Western Digital "My Book", zum Anderen die Seagate "FreeAgent Desk".

Beide Festplatten bewegen sich so um die 80-85?, die ich auch nicht zwingendermaßen überschreiten will.

Könnt ihr mir etwas zu den Speichermedien sagen oder vielleicht sogar noch etwas besseres empfehlen?

Gruß
Fabian
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

Na das is doch schonmal aus Erfahrung etwas...
Bisher hab ich nur Testberichte geerntet, die ich selbst gelesen habe^^
 
M

Midnight11

Guest

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

Alternate
Toshiba STORE - 1TB - hab ich bei saturn für 77€ bekommen,ist mir schon ein paar mal umgefallen und so etwas hält aber trotzdem gut :D
 
AW: Externe Festplatte - Kauftipps

Hallo Fabian,

ich hab mehrere Seagate FreeAgent in diversen Größen (320 Gbyte bis 1,5 TByte) im Einsatz und keine Beanstandung.
Habe aber auch schon die MyBooks von WD getestet, auch da kann ich nichts negatives sagen. Genauso wie über drei TByte-Drives von Samsung in einem Drobo-RAID von Data Robotics.

Ich sag mal es ist nahezu egal, ob Du Dir ein Laufwerk von Seagate (da gehört auch Maxtor dazu), WD oder Samsung holst. Alle drei bauen die Platten selber. Die Performance ist mehr oder wenig identisch, Unterschiede sind im normalen Alltag nicht wahrnehmbar. Da auch die Preise relativ gleich sind, kauf Dir die Platte mit dem für Dich schöneren Gehäuse.

Alle anderen Anbieter kaufen die Platten zu und bauen die in ein ebenfalls zugekauftes Gehäuse ein. Was natürlich nichts schlechtes ist.

Fröhliche Grüße
Karl
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

Mit Festplatten von Western Digital habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Zur Zeit nutze ich vor allem die Western Digital My Passport Essential 320GB 2,5 Zoll. Diese überzeugt nicht nur durch ansprechendes Design sondern auch durch ausreichend Speicherplatz und Leistung. Besonders praktisch finde ich die mitgelieferte Software WDSync. Damit kann man zum einen die Dateien durch ein Passwort schützen und zum anderen wird das Synchronisieren der Daten erheblich vereinfacht.
 
C

chritau

Guest

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

Hy, ich hab noch immer die alten 120er lacie s mit firewire im raid einsatz seit 2002...
Gehen immer noch.
Wd books sid auch fein, aber eines vibriert und summt schon recht komisch???
Mal sehen!!
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

Habe heute bei ALDI-Sued eine externe 1TB-Platte gekauft. Was genau drin ist weiß ich natürlich nicht, aber das Kopieren meiner Bilddateien geht ganz flott.
Sie hat einen E-SATA und einen USB-Anschluß. Netzteil, Standfuß und USB-Kabel sind dabei.
Meine WD-My Book 1 TB-Platten laufen auch stabil, allerdings gibt es gelegentlich Probleme mit dem Ruhezustand und mit der Erkennung, wenn ich Firewire ab- und anstöpsle. Und sie sind wirklich leise.
Da ich meine externen Platten auch öfters mal transportieren muß bin ich jetzt auf die Tevion/Medion von Aldi umgestiegen - sie sind einfach handlicher. Die Sicherungen auf den My-Book-Platten bleiben neben dem PC stehen.
 

dl110

"weniger ist mehr"

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

ich arbeite mit zwei externen platten von laCie...
die sind zwar etwas teuerer, allerdings sind die platten auch wirklich gut.
beide platten sind sehr leise und haben sehr hohe lese- und schreibgeschwindigkeiten.
es gibt auch keine anschlussschwierigkeiten oder andere probleme...

ich hab die platten nun schon seit 2 jahren im gebrauch und bisher bin ich zu 100% zufrieden.
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

ich glaube, ob da jetzt seagate, wd, maxtor oder samsung draufsteht
ist heutzutage völlig egal.
manchmal haben die hersteller eine teure und eine günstigere variante,
die sich dann in der drehzahl und cache unterscheiden wenn du aber nur daten sichern willst ist es wurscht - die geschwindigkeit wird schon von der schnittstelle begrenzt.
intern angeschlossen kann mann die jeweils schnellere variante kaufen -
ob sich das allerdings wirklich bemerkbar macht, stell ich auch mal in frage.
da könnte man schon eher die generationen als die hersteller vergleichen...
da tut sich eher was...
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

Ich habe eine Platte von Lacie, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden ABER meine Platte hat z.B. keinen Schalter zum an- und auschalten. Das nervt. Sobald die Platte am Netz hängt läuft sie bis man quasi den Stecker zieht.
Leise ist sie auch nicht gerade.

Also grundsätzlich gibt es viele gute Platten, ich würde dir nur empfehlen darauf zu achten dass sie

- einen An- und Ausschalter hat
- Nicht nur auf Festplattenkapazität sondern auch auf Umdrehungen der Platte achten
- Was für Anschlüsse sind vorhanden oder nötig? z.B. USB, Firewire
- Schönes Gehäuse
- Standfuß oder gute Auflage
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

du sollst darauf achten, dass Firewire Schnittstelle hat (das brauchst für deine Videos), sonst die Platten sind ok
 

lee_black

viel input viel output

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

ich hab mir die seagate freeagent firewire 800 fürn mac gekauft. und bin sehr zufrieden. hab die platte am pc laufen. mit 1 TB gibts die bei atelco recht günstig.
 
B

big_B

Guest

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

...hab 1TB "MyBook" im Einsatz

Platte wird beim Hoch- u. Runterfahren des Rechners ein- bzw abgeschaltet
Platte geht in Sleepmodus bei Nichtverwendung und ist auch schnell genug wieder aktiv.
Das ganze Teil ist sehr leise.

Ich bin zufrieden.

Grusz
Bodo
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

Die Funktion mit dem Sleepmodus beim hoch und runterfahren finde ich sehr praktisch. Ich habe noch eine ältere Externe die beherscht diese Funktoin leider nicht.

Kann die von Seagate das auch? Weiß das jemand? Bin nämlich mehr Seagate Anghänger :p

Grüße Schmaid
 

lee_black

viel input viel output

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

meine seagate kann das auch. ist auch sehr leise. und steht vertikal. außerdem hat die mac variante ein sehr schönes "unterbodenlicht"
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

Platte wird beim Hoch- u. Runterfahren des Rechners ein- bzw abgeschaltet. Platte geht in Sleepmodus bei Nichtverwendung und ist auch schnell genug wieder aktiv.

Weißt Du denn, was die Platte dann im Standby-Modus an Strom verbraucht? Ich war bislang immer skeptisch, wenn externe Platten keinen An-/Aus-Schalter haben.

Viele Grüße - Korkus
 
B

big_B

Guest

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

Die externen My Book-Laufwerke sind darauf ausgelegt, Energie zu sparen. Die WD GreenPower Technologie(TM) reduziert den laufwerksinternen Stromverbrauch um bis zu 30 Prozent, ein Ruhemodus verringert die Stromversorgung während Leerlaufzeiten und eine Energiesparfunktion schaltet das Laufwerk zusammen mit dem Computer ein und aus.

Genaue Werte sind abhängig von der eingebauten Platte bzw der Kapazität.

bei der 1TB Variante scheinen es folgende Werte zu sein

Lesen/Schreiben 7,4 Watt
Ruhezustand 4,0 Watt
Standby 0,97 Watt

und Aus ist Aus (hoffe ich mal)

Grusz
Bodo
 

lee_black

viel input viel output

AW: Externe Festplatte - Kauftipps

der netzstecker ist ja auch bei platten mit schalter ständig in der dose.. so ein netzteil wird ja auch niemals kalt.. ich empfehle eine steckerleiste mit schalter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben