Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

externe Festplatte will formatiert werden --> Datenrettung

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

ich habe eine externe Lacie Festplatte mit 2 Partitionen.
Eine 2te Partition will formatiert werden :/

Die Daten der ersten habe ich selbstverständlich umgeschifft!
Allerdings ist das die deutlich kleinere.

Wie rette ich die Daten der 2ten?

Hilfe!!! Bitte.

Gruß
Martin
 
E

essdreipro

Guest

ist das nur die obligatorische Meldung des OS, oder hast Du keinen
Zugriff mehr auf die zweite Partition..?

in diesem Fall könnte ein externer HD-Adapter helfen...

P.S. vielleicht sagst Du noch mit welchem OS Du arbeitest...
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo essdreipro,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe Win 7 64 bit.

Kein Zugriff:
Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X formatieren,
bevor SIe ihn verwenden können

:/
 
E

essdreipro

Guest

und das hat vorher geklappt..?

ich habe einen externen IDE/SATA-Adapter für solche Fälle...

obwohl...

wenn das OS die Partition schon gar nicht sieht, kann ich dir nicht
versprechen, dass Du sie mit dem Adapter siehst...
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann auf eine Partition zugreifen.
Die Festplatte läuft.

EIn IDE/SATA-Adapter ersetzt ja nur das Gehäuse, oder?
 
E

essdreipro

Guest

schon...

aber oft kannst Du auf eine HDD zugreifen,
was unter dem OS nicht mehr geht...
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

ich hatte gehofft, über die Datenträgerverwaltung (o.ä.) da etwas zu erreichen :(

nun ja, vielen Dank trotzdem.
Gruß
 
A

andemande

Guest

Weitere Fragen:

NTFS oder FAT?
wurde die Platte unsachgemäß entfernt?
wird die Platte von einem Partitionstool (Fremdtool) mit beiden Partitionen in korrekter Größe erkannt?
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

danke schon mal!

Weitere Fragen:

NTFS oder FAT?
wurde die Platte unsachgemäß entfernt?
wird die Platte von einem Partitionstool (Fremdtool) mit beiden Partitionen in korrekter Größe erkannt?

Dateisystem NTFS.
Ist die Platte meiner Mutter. Tools wurden grantiert keine benutzt. Da ich ALLES an ihrem rechner mache!
Unsachgemäß entfernt ist möglich ^^

Fremdtool noch nicht ausprobiert, bzw ich bin kein Megaexperte.
Lerne aber immer dazu ;)

Zum Thema Bootice. Wir benutzen ausschließlich Windows. Kein Linux. Kein OSX

Nachtrag: Eigenschaften>Tools kann nicht angewandt werden, da die Festplatte nicht formatiert ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

In der Datenträgerverwaltung lese ich gerade:
Dateisystem RAW. Status Fehlerfrei.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass die Festplatte mit einem Fernseher benutzt wurde..
Kann das zusammen hängen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zum Thema Bootice. Wir benutzen ausschließlich Windows. Kein Linux. Kein OSX

Was hat das damit zu tun? Es geht um Wiederherstellung der Partition. Und das Tool ist ausdrücklich für Win 64-bit.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass die Festplatte mit einem Fernseher benutzt wurde..
Kann das zusammen hängen?

Eigentlich nur dann, wenn darauf geschrieben wurde, d.h. die Platte als Videorecorder benutzt wurde.

PS: Falls du des Englischen nicht mächtig bist und du deshalb bootice nicht nutzen möchtest, kannst du auch testdisk einsetzen. Schrittweise Anleitung:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@czesh
daß die Platte an einem Fernseher hing könnte mit dem Problem zu tun haben.
Habe mir selbst mal kurz das Tool von Chip geholt und ebenso eine NTFS Platte angehängt, die auch richtig erkannt wurde, Größenangabe gerundet.
Allerdings würde ich dir vorschlagen, vor einer Aktion mit diesem Tool zur Sicherheit eine Software zu installieren welche dir einen besseren Überblick gibt.
Weil ich mit EaseUs noch nie Probleme hatte empfehle ich diese kostenlose Software
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Mach zur Sicherheit einen Screenshot und lade ihn hoch. Danach sieht man weiter.
Unter Umständen könnte auch Recovery Software nötig sein.
 
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass die Festplatte mit einem Fernseher benutzt wurde..
Kann das zusammen hängen?
Ja, denn den meisten ist es ziemlich egal, ob da etwas drauf ist. Da kann es passieren, dass Du sie ansteckst und der Fernseher beginnt sie für seine Zwecke einzurichten. Wenn das mal begonnen hat, ist es schon zu spät. Dass Du da überhaupt noch eine Partition am PC verwenden kannst, ist ohnehin ein Glücksfall. Vermutlich verwendet der Fernseher irgend ein Linux. Da kannst Du wirklich nur mit viel Glück eine Wiederherstellung schaffen. Doch wahrscheinlich hast Du ohnehin eine Sicherung, von der kannst Du die Daten nach dem Neueinrichten auf einem PC zurück kopieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Wenn ich noch ein Linux-Live dazu empfehlen darf... Die Live-Versionen können als Cd-Image runtergeladen und ohne Installation nach dem brennen von CD gebootet werden. Linux kann vlt das Dateisystem lesen und auf die Daten zugreifen. Immerhin ist Raw in Windows ein unbekanntes Dateisystem. ( meist Linux eigene).
Wenn aber der Fernseher der Partition ein neues Dateisystem verpasst hat, werden die Daten evt ohne ein Wiederherstellungstool sowieso nicht lesbar sein, da mit etwas pech der Dateiindex nicht konvertiert wurde. Dadurch weiß das Betriebssystem nicht mehr, in welchen Sektoren Datennliegen und weoche Daten zusammen gehören.

Ich habe unter Windows eine Vm mit Linux für solche Notfälle. Dort kann man auch zusätzliche Programme installieren, was bei LiveCD glaub ich nicht ohne weiteres geht.

Mögliche Versionen z.B.
Linux Mint
Knoppix
Ubuntu
und viele weitere
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @czesh,

bevor du die defekte Platte schreibenderweise benutzt mache eine Komplett(Volume)-Sicherung im RAW-Format. Dabei werden die vorhandenen Daten sektorweise ausgelesen und so in die Sicherung geschrieben wie sie vorgefunden worden sind unabhängig vom Dateisystem. Damit hast du die Chance für weitere Reparatur-Versuche.
War die zweite, defekte Partition wirklich in Benutzung?
In Beitrag #13 schreibst du, daß die Partition das Dateisystem RAW hat. Dies bedeutet, daß die Partition an sich noch verfügbar ist. Nach der oben empfohlenden Sicherung könntest du die Platte mit Schnell-Formatierung mit deinem üblichen Dateisystem FAT, NTFS usw. formatieren. Dabei werden die eigentlichen Daten nicht überschrieben, nur die Reihenfolge der Sektoren wird neu zugeordnet. Mit etwas Glück könnte dann ein Recovery-Programm wie Recuva u.a. die einzelnen Sektoren mit Tiefenscan wieder in die richtige logische Reihenfolge der einzelnen Dateien zusammenfügen. Ohne das Dateisystem, mit dem vorher die Dateien auf der Platte organisiert waren, ist ein Auslesen nicht möglich.
Wie sieht es mit einer vorhandenen Datensicherung aus?

Viel Erfolg bei der Recovery

Gruß
Armin
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die konstruktive Hilfe!!

Wie gesagt, ich bin kein IT Spezialist. Überhaupt nicht.
Daher werde ich mir bei Zeit alles in Ruhe zurecht googlen, was mir hier empfohlen wurde!

Ich weiß das Fernseher sich Festplatten zurecht adaptieren, und damit der PC-Gebrauch nicht mehr funktioniert, daher der Gedanke.
Ich meine auch, deshalb hatte ich 2 Partitionen erstellt. Damit Muddi aufnehmen kann.

Trotzdem möchte ich nicht rücksichtslos die Platte formatieren, im Gegenteil, ich will Gewissheit haben,
das Muddis Daten nicht gelöscht wurden. Geht jedem Sohn so denk ich.

In diesem Sinne, vielen Dank soweit...
 
A

andemande

Guest

@kidding82
wenn unter Windows eine Partition als Raw bezeichnet wird erkennt Windows überhaupt keine Formatierung und will deshalb formatieren.

@Arm1479
um es kurz zu sagen, sollte der Fernseher tatsächlich schreibend auf die Partition zugegriffen haben, wäre eine Umformatierung in einem Windows-lesenden Format garantiert ein weiteres Problem.
Es gibt genügend Recovery-Software jenseits von Recuva.
Und so blöd es ist, Imaging Software für Rohformat ist auch ein sehr spezieller Fall innerhalb der Kategorie Imaging Software.

Für Datenrettung aus einer unter Win bezeichneten Rohformat-Partition kenne ich nur die Vorgehensweise wie hier beschrieben
http://www.easeus.com/resource/repair-raw-disk.htm
Im Klartext, immer zuerst Datenrettung mit geeigneter Software.
Windows macht vieles ganz gut, ist aber sehr beschränkt in Bezug auf alles was Datenträger betrifft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben