Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe Hardwarekühlung?

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

gegen das Schwitzen bei der Hitze sag ich ja nichts. Ist mir allemal lieber als mir den ***** ab zufrieren. ;) Nun ja, was ich noch vertrage oder vertragen kann, ist bei Hardware ja immer so eine Sache. Daher jetzt auch diesen Thread gestartet.

Meine Frage ist folgende, welche Kühlsysteme könnt ihr für eine Workstation empfehlen. Damit meine jetzt weniger die verbaute Kühlung. In meiner Butze wird es immer wärmer, was nicht nur ich sondern eben auch meine Workstations zu spüren bekommen.

Da ich schon im letzten Jahr einen Ausfall wegen Überhitzung verbuchen konnte, wollte ich mich auf diesem Wege mal bei euch erkundigen, welche Lösungen es sonst noch so gibt. Und nein, Umzug in eine Kellerwohnung gilt nicht als Lösung. :lol:;)

Liebe Grüße, Patrick
 

reitzi

User

AW: Externe Hardwarekühlung?

Was ist denn im Moment verbaut?
Wenn du Standardkomponenten im PC verbaut hast, dann kann man da mit vernünftigen Lüftern einiges gut machen. Schöner Nebeneffekt wäre evtl. auch ein leiseres System.

Ich für meinen Teil verwende Lüfter von NoiseBlocker und davon nur einer auf der CPU und ein Gehäuselüfter. Die Temperaturen habe ich mit externen Thermoelementen an verschiedenen Punkten im Gehäuse kontrolliert.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Externe Hardwarekühlung?

Wie sieht das denn bei dir aus, Markus, steigt bei der feuchten Hitze jetzt die Temperatur an?
Ich habe 3 120mm-Lüfter von Pabst, nicht ganz soooo leise, aber okay, davon 2 im Gehäuse und einen auf einem Scythe-Tower auf der CPU.
Die Temperatur ging jetzt in der Spitze schon mal bei einem i5 auf 54°C hoch, während die Spitze sonst eher bei 46°C lag...
 

reitzi

User

AW: Externe Hardwarekühlung?

Wie es im Moment ist, kann ich dir gar nicht sagen bzw ist bei mir nicht notwendig. Ich habe meinen Arbeitsraum im Keller, und da ist immer kühl. Ich hätte aber die Möglichkeit 140 mm - Lüfter zu verbauen und davon 4 Stück. Ich wollte auf der sicheren Seite sein. Wichtig bei den Lüftern ist halt die Menge, die sie transportieren können und da unterscheiden sich die Lüfter teilweise extrem. Bei meinem System muss ich aber gestehen, habe ich keine Grafikkarte verbaut. Ich nutze die Onboard da mir diese ausreicht.

54Grad ist aber noch keine Temperatur, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Edith sagt: Ich habe sogar noch meine Skizze vom Aufbau damals...

 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Externe Hardwarekühlung?

Bezüglich der Geräuschentwicklung nie Probleme mit gehabt. Daher ist die Lautstärke meiner Lüfter mir eigentlich schon immer ziemlich egal gewesen. ;) Verbaut ist in meiner Workstation ein Kühler von BeQuiet (Dark Rock 2).

Da meine Wohnung halt direkt unter Dach ist, sich auch gut aufwärmt, merke halt unter anderem beim Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro) sowie bei der CPU (i7) leichte Steigerung. Wollte jetzt vorbeugend etwas machen. Wäre die Feuchtigkeit nicht da, würde die Kiste im Kühlschrank liegen. ;)

Edit:
Wie gesagt, wegen Überhitzung im letzten Jahr schon mal ärger gehabt. Lüfter bringen ja auch nicht das meiste, wenn die Raumtemperatur entsprechend ansteigt. Hätte ich einen trockenen Keller, würde ich ja dort arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Hardwarekühlung?

Hatte schonmal überlegt ein Klimagerät (120er Schlauch) ins Gehäuse zu führen. Nachdem ich aber keine Probleme feststellen kann (auch beim nächtlichen "dem PC ist langweilig Bitcoin Mining" nicht) mache ich das auch nicht.

Mein alter PC hatte eine externe Wakü, allerdings war der Kühlturm bei mir passiv. Hat wunderbar funktioniert, nur die Pumpe hatte mir zu wenig Hubhöhe. Die Kühlung läuft meines wissens immernoch, habe sie vor zwei Jahren verschenkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben