Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externer Blitz bei Spiegelreflex

bmartworks

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir für meine Canon EOS 450D einen
externen Blitz zulege. Jetzt hab ich einen im Internet für 49,-- Euro gefunden.
Kann ich dabei recht viel falsch machen bei dem Preis und worauf
muß ich bei nem externen Blitz achten?
Was muß der können?
Danke für Eure Antworten....
 

Fotografie

DJND

Aktives Mitglied

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Mmhhh... also ich denke entscheidend ist wohl die Stärke des Blitzes. Schließlich ist das ja der Grund, warum man einen externen Blitz verwendet, oder? Und ich bin mir nicht sicher, ob ein Blitz für 49 EUR Dich so viel weiterbringt... Kommt einfach auch auf die Anforderungen an, die Du hast und auf das was Du damit machen willst.
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Ich empfehle dir mal grundsätzlich diesen Artikel durchzulesen um zu verstehen, das ein Blitz tut, was er können sollte (genügend LZ, schwenkbar,...) und wie man mit damit fotografieren kann.

Traumflieger-Report: besser blitzen Teil 1

Es kommt immer darauf an was du mit dem Blitz machen willst! Um 49€ wird dieser nur eine geringe LZ aufweisen, die für viele Anwendungsfälle schon zu schwach ist.
Was willst du mit dem Blitz fotografieren?

Grüße, WeißerBlitz
 

bmartworks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Naja, ich eigentlich nur super, klasse, geile Bilder machen und möglichst wenig Geld investieren..... :)

Anbei mal die Spezifikationen des Blitzes, den ich im Internet gefunden hab.
Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen!

Specifications:
  • Automatic flash with built-in X-sync socket;
  • Guide Number (ISO 100): GN28M/95ft;
  • Adjustable Range: 35mm, 50mm, 85mm;
  • Adjustable Angle: 0-90°;
  • Angle of bounce: 0-90º;
  • Rotation angle: 0-330°;
  • Angle of illumination: 35mm, 50mm or 85mm;
  • Effective Distance: f/2.8 1.5~11.6m; f/5.6 1.5~5.8m
  • Recycle Time: 9s (manual) and 0.5—9s (auto);
  • Flash Duration: 1/1000s (manual) and 1/30000 – 1/1000s (auto);
  • Color Temperature: 5600K;
  • Dimensions: 155 × 42 × 73 (mm);
  • Weight: 250g;
  • Power: 4 x 1.5AA batteries (included)
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Naja, ich eigentlich nur super, klasse, geile Bilder machen und möglichst wenig Geld investieren.....

Naja, das verträgt sich meist nicht ^^

Wer spart, zahlt doppelt!

So ist es dann meist. Gerade bei der Fotografie.

Wir wissen noch immer nicht WAS du fotografieren möchtest! So können wir dir wenig helfen. Außerdem solltest du erstmal wirklich den Artikel lesen (Der wird dir ungemein helfen und schon ein paar Fragen im Vornhinein beantworten)
 

nukleus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

deine kamera sollte mit dem blitz umgehen...sprich die stärke steuern können.
was nützt es dir wenn alles was zu nah dran ist, einfach tot geblitzt wird...
 

bmartworks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

will eigentlich alles fotografieren was mir vor die Linse kommt.
Flieg Ende April nach Ägypten, da werd ich wahrscheinlich 14 Tage durchknipsen. :)
Danke für den Link, werde ihn mir heute Abend mal zugute führen.
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Ich kann Dir von diesem billigen Blitz nur abraten. Es gibt zwar Alternativen zu den Canon-Blitzen, diese sind aber nur etwas günstiger. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung den Canon Speedlite 430 empfehlen. Per TTL tauscht die Kamera und der Blitz die optimale Blitzdauer aus und die Bilder werden gut und keine typischen Blitzbilder wie man es von früher kennt.
 

bmartworks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Allen vielen vielen Dank für Ihre Antwort.
Werd mir jetzt sämtliche Cents raussuchen und mir
dafür nen richtigen Blitz kaufen!!!
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Im Grunde kannst du nur einen Fehler bei dem Blitzgerät machen und der wäre, das Teil zu kaufen. Wie du schon sagst, spar lieber bissel länger und kauf dir einen der gut mit deiner Kamera harmoniert.
 

horstmandy

CANONier

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Also

hier sind die 3 Möglichkeiten, die ich dir empfehlen würde:

Ich würde auch zu nichts anderes greifen, weil die meisten anderen Optionen mist sind.

Also hier die 3 Links zu den Blitzen.

Canon 580 EX ll -> 430 Euro
Canon 430 EX ll -> 250 Euro
Sigma EF 530 DG ST -> 160 Euro











Viel Spaß ;)
 

VanessaMassiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Ich weiß nicht ob ein Blitz um 49 Euro das leistet was ein Blitz um 150 oder 300 leistet. Ich würde dir eher davon abraten und in was wirklich gescheites investieren. Hast du auch länger und Freude an den Fotos hast wahrscheinlich auch mehr.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Das Thema Canon DSLR und externer Blitz wurde hier im Forum schon früher recht ausführlich besprochen. Nutze die Suchfunktion ! :idee:

KJ
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Hallo,
was ist das für eine Marke für 49 Euronen? Geeignet für Canon?
Die Marke interessiert mich wirklich. Übrigens kommt es immer darauf an, was man damit machen möchte. Und an alle anderen der Fotograf macht das Foto, ob mit oder ohne Blitz, ob mit billigem oder ohne billigem Blitz.
Es spricht nichts dagegen , einen billigen Blitz einzusetzten, wenn man weiss was man damit macht. Ich würde den einfach im Internet bestellen, ausprobieren und wenn es tatsächlich der Sh.. ist, wie es einige darstellen, dann zurückschicken, innerhalb von 14 Tagen.
Grüsse
 

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Flieg Ende April nach Ägypten, da werd ich wahrscheinlich 14 Tage durchknipsen. :)

Noch ein Typ zu Agypten:

Nimm lichtstarke Objektive und am besten ein Stativ mit. Die haben das in den Gräbern mit den Blitzen nicht so gern ;-) ...und das Bakschisch hat auch ziemlich aufgeschlagen ...

Gruß Micha
 
M

Minaiwen

Guest

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Mit billigen Blitzen macht man sich nur selber das Leben schwer und verzichtet auf so Sachen wie:

Automatische Synchronisation von Kamera und Blitz (wie Blenden-, Abstrahlwinkel-, Synchronzeitübertragen aber das alles ist meistens so oder so nur bei Blitzen gegeben die auch zur Marke der Kamera passen - Systemblitze eben)
Die ISO Einstellung wird auch automatisch angepasst und Korrekturen die man an Blitz oder Kamera einstellt werden auch direkt an das andere Gerät übertragen.

Kurz man schließt viele Fehlerquellen gleich automatisch aus.

Es gibt zwar ein so genanntes SCA-System (von Metz wenn mich nicht alles täuscht) das angeblich alle wichtigen Features übertragen kann das hab ich selbst aber nicht ausprobiert.

Ich hab selbst ein paar Sigma Blitze die ich verwende wenn ich mit meheren Aufsteckblitzen arbeite, die stehen dann aber auf einem Stativ und werden manuell gesteuert. Wenn die Lz der Blitze stimmt funktioniert das ausgezeichnet und man erspart sich bei on location Einsätzen viel Schlepperei. Wissen was man tut und vor allem Lichtmessung beherrschen sollte man da aber schon.

Wenn ich auf Seightseeing-Tour bin. Kommt mein Speedlite 580 EX II auf die Canon Kamera und man braucht sich nicht mehr großartig einen Kopf über die richtige Belichtung zu machen. Also im Zweifelsfall länger sparen und einen Blitz kaufen der zur Kamera passt und die entsprechende Leitzahl hat, sonst ist man früher oder später immer unglücklich mit dem Gerät das man hat und kauft sich so oder so wieder das passende kurz gibt doppelt Geld aus...
 

Purzel91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Ich werfe die folgenden Blitze ein:


Metz Mecablitz 48 AF1 (ca. 200€) ~ wie der 480EXer von Canon

Metz Mecablitz 58 AF1 (ca. 300€) ~ wie der der 580EXer


Das sind echt richtig gute Blitze, die perfekt mit meiner 400d (APS-C) und auch mit der 40D und den Vollformat-Sensoren (5D + 1D) zusammenarbeiten.

Sie unterstützen beide Ettl-II und noch andere Features.

Das geile am 58 AF1: Der hat noch nen 2. kleinen Reflektor (LZ ca. 16), der sich beim indirekten Blitzen zuschalten lässt und damit lassen sich echt sehr gute Ergebnisse erzielen :)

Edit:

Siehe da http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/system-blitzgeraete.html
 
T

tobi79

Guest

AW: Externer Blitz bei Spiegelreflex

Wer spart, zahlt doppelt!

Genauso seh ich das auch. Vor eineinhalb Jahren stand ich vor dem selben Problem und hab mich nach langem hin und her zum Glück für das Canon Speedlite 430EX entschieden. In Kombination mit den Eneloop Akkus von Sanyo bin ich absolut zufrieden.

Tobias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben