Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externer Monitor für Laptop

Kearney

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich habe momentan ein Inspiron 17/20 Laptop von Dell. Nun möchte ich gerne einen externen grösseren Monitor dazukaufen.

Weiss da jemand von euch, ob ich da einfach irgendeinen Monitor nehmen kann, wie man den anschliesst (per USB Schnittstelle? Spezielle Schnittstellen?) oder ob ich auf Dell Monitore zurückgreifen muss.

Vielen Dank schon einmal.

lg
Kearney
 
M

McDanielz

Guest

AW: Externer Monitor für Laptop

Also ich hab zwar ein Macbook aber ich denke externe Monitore werden generell über die DVI Schnittstelle mit dem Notebook verbunden. Jedenfalls kenn ich keinen Monitor den man über usb anschließen kann.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Externer Monitor für Laptop

Du kannst eigentlich jeden monitor nehmen du solltest nur darauf achten was du für anschlußmöglichkeiten am laptop hast das neuste wär HDMI dann DVI und dann gibt es noch VGA am besten wär der anschluß über HDMI oder Dvi da diese Digital sind schau doch mal bei wikipedia nach wenn du bilder von den anschlüssen bauchst.
Ansonsten kommt es nur noch darauf an wöfür du den monitor brauchst evt. für die Bildbearbeitung oder einfach nur für office anwendungen für die bildbearbeitung gibt es besonders gute modelle sind aber kein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iwais

Noob

AW: Externer Monitor für Laptop

Sorry ;)

ich denke du kannst einfach n monitor mit vga anschluss nehmen
Digitaler Monitorausgang ist ja leider nit vorhanden...
d.h. muss nicht Dell sein.. aber der Kompatibilität wegen wäre es wahrscheinlich das einfachste.. ansonsten möglicherweise Treiber Probleme und Arbeit...
aber um ganz sicher zu gehen noch mal nen Fachmann fragen :)

Oh da war jemand schneller beim Tippen :) also wie gesagt .. ein Makel an diesem Laptop ist der fehlende digitale Ausgang
 

Rock84

Photoshopper

AW: Externer Monitor für Laptop

Sorry ;)

...d.h. muss nicht Dell sein.. aber der Kompatibilität wegen wäre es wahrscheinlich das einfachste.. ansonsten möglicherweise Treiber Probleme und Arbeit...
aber um ganz sicher zu gehen noch mal nen Fachmann fragen :)

Also wegen der Kompatibilität brauchst du dir keine sorgen machen wenn du nur vga hast kannst du jeden monitor nehmen der ebenfalls ein Vga anschluss hat.
Egal ob urhalt oder Brandneu. :)
Wenn du neu kaufen solltest kannst du ja dein laptop einfach mal mit nehmen zu mediamarkt, saturn,...
Dort ganz du alles vor ort testen und dir alles erklären lassen wie du zum beispiel zwichen den beiden monitoren wechselst oder das bild auf beiden angezeigt wird.
 

Kearney

Aktives Mitglied

AW: Externer Monitor für Laptop

Wow, ihr seid ja schnell und kennt euch ja super aus - klasse!

Also ich habe gerade die verschiedenen Anschlüsse gegoogelt und mit meinem verglichen - ich habe definitiv einen VGA Anschluss.

Ich brauche den Monitor so gut wie nur für Bildbearbeitungen - gibt es da denn etwas worauf ich speziell achten muss? Bis jetzt kann ich bei den Monitoren nur die Grösse wirklich unterscheiden :D
Die Mediamarktmitarbeiter bei uns sind meistens nicht wirklich die hellsten...

lg
Kearney
 

Iwais

Noob

AW: Externer Monitor für Laptop

du solltest schaun ob er einen farbstich hat.. schaun welche auflösung er hat...gucken ob er flimmert... ich würde auch noch die einstellmöglichkeiten am bildschirm selber beachten
 

Rock84

Photoshopper

AW: Externer Monitor für Laptop

Es gibt zwar speziele Monitore für die Bildbearbeitung die sind aber recht teuer.
Schau vielleicht mal bei google mit den suchbegriffen "Bildbearbeitung und Monitor"
Ich weiß nicht wie weit du dich bis jetzt mit der Bildbearbeitung auseinander gesetzt hast aber schau auch mal hier im forum zum thema Monitorkalibrierung nach und farbmangement das sind wichtige themen wenn man sich wirklich damit beschäftigt.
Vielleicht beim monitor etwas sparen was die größe angeht also anstatt ein 22 zoll ein 19 zoll gerät kaufen und ein kalliebrierungstool wie das spyder 2 oder 3 von datacolor
www.datacolor.eu - Datacolor AG, Europe (Zurich, Switzerland)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Externer Monitor für Laptop

Persönlich finde ich TFTs am VGA-Anschluss grauenvoll. Das mag modellabhängig sein, aber bei einem Betrieb mit 60hz nehme ich ein deutliches Flimmern am TFT wahr. Dazu erscheint mir auch die Ausleuchtung schlechter. Daher stünde die Überlegung im Raum, ob du nicht einen alten Röhrenmonitor anschließt, sofern noch vorhanden. Im Einkauf bekommt man die Dinger jedoch kaum noch. Ich hab hier noch einen ca. 8 Jahre alten Samsung Syncmaster 750P stehen, den ich an meinem Notebook betreibe, einfach aus dem Grund, weil mir das Bild an dem Röhrenmonitor über VGA wesentlich besser gefällt, als mit einem TFT.
 

Kearney

Aktives Mitglied

AW: Externer Monitor für Laptop

Es gibt zwar speziele Monitore für die Bildbearbeitung die sind aber recht teuer.
Schau vielleicht mal bei google mit den suchbegriffen "Bildbearbeitung und Monitor"
Ich weiß nicht wie weit du dich bis jetzt mit der Bildbearbeitung auseinander gesetzt hast aber schau auch mal hier im forum zum thema Monitorkalibrierung nach und farbmangement das sind wichtige themen wenn man sich wirklich damit beschäftigt.
Vielleicht beim monitor etwas sparen was die größe angeht also anstatt ein 22 zoll ein 19 zoll gerät kaufen und ein kalliebrierungstool wie das spyder 2 oder 3 von datacolor
www.datacolor.eu - Datacolor AG, Europe (Zurich, Switzerland)

Ein Kalibrierungstool wollte ich mich sowieso auch dazu kaufen - wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann machen die 150 EUR auch nicht mehr viel aus ;)

Persönlich finde ich TFTs am VGA-Anschluss grauenvoll. Das mag modellabhängig sein, aber bei einem Betrieb mit 60hz nehme ich ein deutliches Flimmern am TFT wahr. Dazu erscheint mir auch die Ausleuchtung schlechter. Daher stünde die Überlegung im Raum, ob du nicht einen alten Röhrenmonitor anschließt, sofern noch vorhanden. Im Einkauf bekommt man die Dinger jedoch kaum noch. Ich hab hier noch einen ca. 8 Jahre alten Samsung Syncmaster 750P stehen, den ich an meinem Notebook betreibe, einfach aus dem Grund, weil mir das Bild an dem Röhrenmonitor über VGA wesentlich besser gefällt, als mit einem TFT.

Hm, ich habe die letzten beiden Tage ein wenig gegoogelt und tatsächlich berichten einige über dieses Flimmern - aber einen Röhrenmonitor...? Das sind doch diese grossen unhandlichen Teile oder? ;)
Ausserdem wird wahrscheinlich früher oder später zusätzlich zum Laptop noch ein normaler Computer folgen - wenn der dann einen neueren Anschluss hat, stehe ich mit dem alten Monitor da... Schwierig schwierig...

Aber danke nochmals für die Antworten - ich muss mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.

lg
 

romakege

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externer Monitor für Laptop

ich würde mir einen schönen samsung tft holen und diesen dann je nach gegebenheiten (vga ist standart) an deinen laptop von dell anschließen.
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externer Monitor für Laptop

@Kearney: wieviel bist du denn bereit, für einen Monitor auszugeben? Wenn du schon mit einem Kalibrierungstool liebäugelst, sollte der Monitor nicht der nächstschlechteste aus dem Supermarkt sein. Ein Kalibrierungstool kann aus einem schlechten Monitor keinen guten zaubern... Also nicht am falschen Ende sparen ;)

Ich kann dir mal sagen was ich hier stehen habe: einen EIZO FlexScan S2110W.
21 Zoll Widescreen, sehr schön für Bildbearbeitung. Ist mir schon manchmal ein Tick zu klein, aber ich komme damit dennoch gut klar. Die Ausleuchtung ist der Hammer, keine dunklen Stellen im Randbereich, wie man das sonst häufig sieht (stellt mal Euer Hintergrundbild auf ein einfarbiges Himmelblau), die Leuchtkraft enorm, selbst bei Sonneineinstrahlung sieht man noch alles. Dabei ist die Leuchtkraft gerade mal bei 47% eingestellt. Der Kontrastumfang ist sehr hoch, schwarz ist auch wirklich schwarz und kein verwaschenes dunkles etwas. Ich mache sehr viel Bildbearbeitung und bin sehr zufrieden mit der Farbwiedergabe. Preis lag vor 2 Jahren bei 700 EUR. Ist seitdem (leider) weitesgehend stabil geblieben, ich glaube du müsstest dich aber bereits nach einem Nachfolgemodell umsehen, da es meins wohl neu nicht mehr gibt (bin mir aber nicht sicher).
Achso, angeschlossen wird der Monitor über DVI. Es liegen 2 Kabel bei, einmal von DVI auf DVI und einmal von DVI auf VGA, also wie für deinen Fall/Laptop.

EDIT: und wenn du dann noch später einen Desktop Computer kaufen willst, ist der Monitor ideal für dich, weil er nicht nur einen sondern zwei DVI Eingänge hat! Somit kannst du 2 Rechner anstöpseln, so habe ich das übrigens auch gemacht. Neben meinem Windows Desktoprechner (per VGA), der nur noch als Druckerserver dient, hängt auch mein Apple Powerbook (per DVI) am Monitor. Über die Front-Bedienelemente kann ich ganz easy am Monitor zwischen den 2 Rechnerinhalten wechseln, das ist sehr praktisch.

VGA ist übrigens nicht mehr der Standard. Ich verstehe sowieso nicht, warum soviele Windowslaptops noch mit einem VGA Anschluss ausgeliefert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kearney

Aktives Mitglied

AW: Externer Monitor für Laptop

@Lichter
Also um die 1000 - 1200.- CHF habe ich mir da mal gedacht :) Also ca. 650.- bis 800 EUR - aber ich bin da ziemlich flexibel.

Ich finde es klasse, dass du mir direkt einen konkreten Tipp gibst, auf EIZO bin ich beim googeln in den letzten Tagen ziemlich oft gestossen. Denkst Du, es gibt keine Probleme bei der Verbindung von VGA und DVI? In vielen Foren wurde sehr über so eine "Kombination" gewettert und gesagt, dass man dann den Bildschirm sowieso nicht brauchen könne - jetzt bin ich natürlich ein bisschen verwirrt :rolleyes:

lg
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externer Monitor für Laptop

EIZO ist der Monitorhersteller. Würde ich mir immer wieder kaufen. Wie viele Monitore habe ich schon gesehen, die vermeintlich günstig sind, aber dann bekommt man das Grausen, wenn man sie sieht. Oder aus dem Bekanntenkreis: "Ich habe mir für 250 EUR einen 24" Flachbildschirm gekauft, super Farben. Und du zahlst das 3fache für 21 Zoll!?" Durfte ich mir schon häufig anhören. Als ich den Bildschirm dann gesehen habe, war auch alles klar. Flimmern, eine grottenschlechte Ausleuchtung (die Mitte des Bildschirms war hell, zum Rand wurde es stellenweise(!) dunkler), zu wenig Helligkeit insgesamt, kaum Kontrast, Bilder aus der Digitalkamera vor allem die RAW-Bilder saufen in den Schattenbereichen gerne ab.... da kann ich nur noch müde drüber schmunzeln.
Zu der DVI/VGA Geschichte: also an meinem Windowsrechner kann ich keinen großen Unterschied zu meinem damaligen Röhrenmonitor feststellen. Gibt auch kein Flimmern oder so. Ganz normales Bild. Mache damit aber wie gesagt auch keine Bildbearbeitung, Fotos sehen "normal" aus. Mir fällt da nichts negatives auf. Da mein Windowsrechner allerdings momentan keinen mucks von sich gibt, kann ich ihn gerade nicht hochfahren und die Kabel von VGA auf DVI ändern, um zu sehen, ob es da einen Unterschied gäbe.

Und nochwas: der Monitor hat einen 2er USB Hub. Man bekommt also noch einen USB Anschluss zusätzlich zur Verfügung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben