Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Extreme Langzeitbelichtung - Schädlich für den Sensor ?

A

AukeArts

Guest

Schönen Guten Tag,
letztens habe ich gehört, dass eine extreme Langzeitbelichtung schädlich für den Sensor in der Kamera ist. Logisch. Während der Belichtung fließt ununterbrochen Strom durch den Chip und das erhitzt ihn etc. pp.

Darum haben viele Kamera´s nur eine maximale Belichtungszeit von 30 sek (abgesehen von Bulb). Aber mal angenommen, ich habe vor Sternenbilder zu machen, die die Bewegung der Erdkugel zeigt.
Hierzu brauche ich doch eine sehr sehr viel längere Belichtung. Wie sieht das da aus ?!

Bei einer Belichtung von 30 min bis evtl. mehreren Stunden tut dem Sensor dann doch nicht so gut, oder ?

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Extreme Langzeitbelichtung - Schädlich für den Sensor ?

Sollte kein Problem sein, andernfalls wäre ja auch ein Bulb-Modus nur mit eindringlichem Warnhinweis zu verwenden.

Hier haben ein paar Spezies mal etwas gemessen:
Sensortemperatur
Man muß allerdings wohl unterscheiden, dass eine ist die Wärmeerzeugung im Sensor durch den Dauerbetrieb, dass andere ist die Belastung der Elektronik durch das Licht selbst. Es macht also ganz sicher einen Unterschied, ob man nun nachts Sterne per Langzeitbelichtung fotografiert und dabei natürlich auch irgendwann einige Sensorpixel ihre Sättigungsgrenze überschreiten, oder ob man minutenlang in ein helles Licht reinhält (oder gar in Richtung Sonne). Von Letzterem ist definitiv abzuraten!!! ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Extreme Langzeitbelichtung - Schädlich für den Sensor ?

Also so ist das. Okay, ich habe mich auch schon gewundert dass das so schädlich sein soll. Da hat mir die PSD Tutorials DVD von damals wohl einen kleinen Bären aufgebunden ^_^

Gestern Abend habe ich sie mir nochmal zu Gemüte geführt und war selber etwas erstaunt. Vielen Dank für die Antwort und schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Extreme Langzeitbelichtung - Schädlich für den Sensor ?

Hallo,

also ich denke auch das es Unsinn ist, das es dem Sensor etwas ausmacht. Du hast ja keinen Bulb Modus von ner Stunde oder so.. Es geht eben mehr um die Verwackelung usw.

Ich denke nicht das es dem Sensor schaden würde. Warum auch ??

viele Grüße

gid
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Extreme Langzeitbelichtung - Schädlich für den Sensor ?

Bilder mit drehenden Sternenhimmel werden meistens so aufgenommen:

Kamera auf den Polarstern ausrichten
5min aufnehmen, max 5sek Pause, 5min aufnehmen, max 5sek Pause, 5min aufnehmen, max 5sek Pause, 5min aufnehmen, max 5sek Pause, 5min aufnehmen, max 5sek Pause, usw.

Diese Bilder werden dann zusammengesetzt.
 
S

Sege

Guest

AW: Extreme Langzeitbelichtung - Schädlich für den Sensor ?

LiveWiew ist doch nichts anderes? oder die Video Funktion der DSLR!
Der Sensor steht auch unter Strom und muss aufzeichnen für das Display und Video.


LiveWiew verwenden ist nicht schädlich.
Langzeitbelichtung auch nicht.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Extreme Langzeitbelichtung - Schädlich für den Sensor ?

Ausser dass Laserstrahlen einem Sensor schaden können habe ich bisher nix gehört.

Selbst der kurze direkte Strahl meiner hellen LED Lampe (JetBeam PA40) in die Kamera bei der nächtlichen Lichtmalerei in München hat zumindest bisher keine Schäden hinterlassen ;-)
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extreme Langzeitbelichtung - Schädlich für den Sensor ?

Ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei Langzeitbelichtungen sich der Sensor erwärmt und es durch diese Erwärmung zu verstärktem Farbrauschen kommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben