Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Extreme Preiserhöhung bei iStockphoto –

virra

lazy lizzard

… und dann verkaufen die einem das auch noch als tollen Service zu Gunsten des Kunden! Ph!

Da werden einfach so mirnichts, dirnichts die eingekauften Credits durch 5 (!!!) geteilt, mit der dollen Begründung, dass man im Gegenzug dafür jetzt ja alle Auflösungen zu einem Preis bekäme. Es gibt nur noch 2 Preiskategorien, 1 Credit und 3 Credit. Superpraktisch, Kunde freu’ dich.

Ha. Ha.

Also wir haben oft Bilder für 3 oder 5 Credits gebraucht, die Credits kosteten damals in den Mengen, die wir einkauften so ca. 1,60€.

Ich hatte noch 87 Credits, jetzt sinds noch 18. Und EIN CREDIT KOSTET JETZT NEU 12,50€.

So. Rechnen kann jetzt ja jeder selber. Saftladen!
 

TAM1993

Pixelschubser

Dreh's doch mal um, @virra. Wir haben dort meistens Bilder gekauft, die im Bereich 80-100 Credits lagen. Die kosten jetzt max. nur noch 3 Credits. ;)
So. Rechnen kann jetzt ja jeder selber.
Nicht immer nur das Negative sehen. Einige Bilder sind deutlich teurer geworden, andere deutlich günstiger.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kosteten Stockbilder dreistellig.
Heute noch, siehe Corbis oder Getty.

Von irgendwas wollen die Leute leben.
Jip. Und wenn man mal vergleicht, was ein Shooting eines Profis kostet, greift man trotzdem doch wieder zu den (jetzt "teurer" gewordenen) Stocks.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Blöde ist nur, dass istockphoto auf dem Weg dahin einige andere Anbieter (die schon vorher in diesem Preisrahmen waren) einfach plattgemacht hat.
 

cjs

VariousDesign

Ich habe auch einen Vertrag mit Shutterstock ausgehandelt. Ich hab ein Jahresvolumen von 500 Bildern (alle Auflösungen, redaktionelle & kommerzielle Nutzung, 5 Logins) für einen Festpreis. Das Recht an der Nutzung der Bilder verfällt hier auch nicht wie bei manch anderen Agenturen und ich darf die Bilder sogar in meine Online-Datenbank aufnehmen.
 

gefrorene_wand

Angekommener

Ich hatte noch 87 Credits, jetzt sinds noch 18. Und EIN CREDIT KOSTET JETZT NEU 12,50€.
So. Rechnen kann jetzt ja jeder selber. Saftladen!

Daher plädiere ich von Grund auf zum selber fotografieren. Und Bilder die man im Kundenauftrag benötigt sind hierbei halt ein wenig teurer


Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kosteten Stockbilder dreistellig. Von irgendwas wollen die Leute leben.

Schade das dies wohl selten der Erschaffer des Bildes ist, oder bekommen die auch mehr Geld ??????
 
Ich hatte noch 87 Credits, jetzt sinds noch 18. Und EIN CREDIT KOSTET JETZT NEU 12,50€.
So. Rechnen kann jetzt ja jeder selber. Saftladen!
Mal probieren:
87 alte Credits á 1,60 EUR = 139,20 EUR
18 neue Credits á 12,50 EUR = 225,– EUR
Herzlichen Glückwunsch! :D

Bevor du mich jetzt schlägst: Ich weiß, was du meinst.

iStock trifft seit Jahren recht seltsame Entscheidungen und macht irgendwie niemanden so recht glücklich damit, weder die Kunden (die so reagieren wie du) noch die Anbieter – die Fotografen laufen iStock in Scharen davon.

Vor ein paar Jahren war iStock noch ganz vorn und auf recht hohem Ross unterwegs. Dann haben ihnen andere Stock-Agenturen was vorgeturnt, was z.B. Preise oder Geschwindigkeit der Seite angeht, und seitdem kann man bei Entscheidungen wie diesen die Panik förmlich spüren (egal wie lange sowas vorbereitet wird). Der Verkauf an Getty hat es auch nicht besser gemacht.
 

virra

lazy lizzard

Yapp. In mehreren Stufen haben die jedes Mal die Preise kräftig nach oben korrigiert und die Seite wird immer unbrauchbarer. Die Performance ist momentan einfach grottig.

Natürlich sollen Fotografen auch was für ihre Bilder bekommen. Jaja. Aber wenn man bedenkt, das iStock mal vor ein paar Jahren bei 1$ pro Credit lag und die allermeisten Bilder für max 10Credits in Vollauflösung zu haben waren – also BILLIG sind die nicht mehr. Und die wegbrechenden Webauflösungen werden bestimmt die Kunden, die sowas brauchen wegführen, woanders hin. Shutterstock nehme ich auch sehr gerne, aber iStock hat eben das größere Portfolio. Leider alles sehr amerikanisch vom Stil, aber naja.

Ich finds nur einfach ne bodenlose Frechheit, innerhalb ein paar Wochen einfach alles so umzustellen. Wer will sich schon in Calgary mit denen streiten, für ein paar Dollar? Und genau DAMIT rechnen die, das sie nämlich machen können, was sie wollen, weil die Kunden sie eh nicht belästigen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben