Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

gsiesabui

Noch nicht viel geschrieben

Hey leute,

ich habe vor einem halben Jahr mal eine Visitenkarte für einen Kumpel "designt" (Ich bin Laie!!!). Da ist das Bild und am Rand läuft das so transparent aus (also links und rechts)! Und nun müsste ich noch ein Bild machen, aber ich weiß nicht mehr wie ich das hinbekommen habe!!! :(
Habe auch im .psd-file nachgeschaut aber ich kapiers einfach nicht.
Da sind insgesamt 4 Ebenen:
1x Helligkeit/Kontrast
1x Text
1x Ebene 1
1x Hintergrund (scheinbar weiß) mit so komischen Schloss-Symbol

Wenn ich jetzt nur Ebene 1 sichtbar mach, dann sieht man schön, dass am Rand transparent ausläuft! Wenn ich Hintergrund auch noch sichtbar mache, dann "füllt" sich diese Transparenz weiß.
Und genau das alles möchte ich für das 2. Bild auch hinbekommen, aber ich weiß echt nicht mehr wie?
Ich lad euch mal das psdFile hoch und hoffe jemand kann mir helfen :)

http://www.uploadarea.de/upload/5n88knsjdn9r7gyi6hon9akce.html

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

lege eine ebenmaske auf der bildebene an und fülle diese mit einem schwarz/weißverlauf
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Neben Deiner Ebene 1 ist in der Ebenepalette garantiert noch ein weiteres Symbol. Das ist dann die Maske, die für diese Transparenz zuständig ist (erzielt man da mit schwarzer Farbe).

Und klar - wenn der Hintergrund eingeschaltet wird, "leuchtet" er durch die Transparenz durch und dadurch wird das wieder weiß....
 

gsiesabui

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Hey danke für die Antworten. Ich verstehs aber immer noch nicht ;)
Ich bin halt echter Anfänger...
Bei den letzten 2 Beiträgen hab ich sogut wie gar nichts kapier....sorry :D

Ich schick euch mal ein Bild von dem Bild mit dem Bild von der Ebenenleiste xD
Hier:

LG, Andreas
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Auf Ebene 1 gab es mal eine Ebenenmaske, doch diese wurde angewendet und ist daher nicht mehr sichtbar.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Du hast auf der ersten Ebene rechts und links einen Verlauf von Weiß nach transparent gemacht.
 

gsiesabui

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Okay danke! Kannst du mir bitte auch erklären wie ich das gemacht habe? Ich weiß es nämlich nicht mehr? :D und wozu braucht es diesen Hintergrund (weiß)?
Kann mir vielleicht jemand eine Step-to-Step-Anleitung erstellen (kurz)?
Das wäre der Hammer ;)
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Du hattest das Bild auf einer Ebene und hast darauf eine Ebenenmaske erstellt, diese hast du dann mit einem Verlauf von Schwarz nach Transparent bearbeitet.

Dein Fehler war halt nur das du die Maske nachher rechte Maustaste auf die Maske angewendet hast und sie somit nicht mehr zu Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gsiesabui

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Nein, das ist ja gar nicht mein Problem ;) meine frage hier ist einfach, wie ich bei einem anderen Bild auch dieses Auslaufen der Transparenz am Bildrand hinkriege, wenn möglich genauso wie beim alten Bild :D

Danke ;)
 

Lumix

Member

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Dann erstelle auf der Bildebene eine Maske und füge dort Deine Verläufe schwarz zu transparent ein. Maske muss aktiv sein, siehst Du am Rahmen um die Maskenminiatur.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Bei Deinem Bild ist die sogen. Ebenenpalette zu sehen.
Dort ist die Ebene 1 aktiv.

Unten siehst Du neben dem "fx" ein Symbol, das aussieht wie eine Kamera.
Damit legst Du eine sogen. "Ebenenmaske" auf der Ebene an, die aktuell aktiv ist - also bei Dir die Ebene 1.

Dann schalte mal den weißen Hintergrund aus, klicke auf die gerade angelegte Ebenenmaske (sollte neben der Ebene ein weißes Rechteck sein) und dann male da mal mit einem schwarzen Pinsel drin rum. Rückgängig machen kannst Du das wieder, wenn Du den Pinsel auf weiß stellst.

Und genauso wie einen schwarzen Pinsel, kannst Du dort auch mit einem Verlauf von Schwarz nach weiß arbeiten.

Komplett Schwarz = Transparent
Komplett Weiß = undurchsichtig
-> die Stufen dazwischen stellen dann den Verlauf dar.
 
L

Lora_1

Guest

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Versuche mal folgende Schritte.
1. erstelle neue Ebene des Bildes
2. füge der neuen Ebene eine Ebenenmaske hinzu
3. schalte die Hintergrundebene aus damit du das Ergebnis des Verlaufes siehst
4. aktiviere das Verlaufswerkzeug und wähle den linearen Verlauf " Vordergrundfarbe zu Transparent"
5. ziehe den Verlauf von allen vier Seiten Richtung Bildmitte
 

gsiesabui

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Versuche mal folgende Schritte.
1. erstelle neue Ebene des Bildes
2. füge der neuen Ebene eine Ebenenmaske hinzu
3. schalte die Hintergrundebene aus damit du das Ergebnis des Verlaufes siehst
4. aktiviere das Verlaufswerkzeug und wähle den linearen Verlauf " Vordergrundfarbe zu Transparent"
5. ziehe den Verlauf von allen vier Seiten Richtung Bildmitte

Sorry, aber das geht bei mir irgendwie nicht! Da sind zum Schluss so schwarze Streifen und das ist leider nicht transparent!!
 

Scea

Light in the Dark

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Ansonsten schau dir einfach mal dieses und dieses Tutorial an.

Dort wird alles zum Thema Ebenen und Masken bis ins kleinste Detail und sehr benutzerfreundlich erklärt. Ich denke eine ausführliche Erklärung zum Thema Ebenen und Masken würde hier das Forenthema sprengen :rolleyes:

Im Grunde zeichnest du einfach mit einem weichen Pinsel in Schwarz gerade Linien am Rand des Bildes auf eine Ebenenmaske. Ich denke aber es macht am meisten Sinn sich mal grundlegend mit dem Thema Ebenenmasken zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Ich würde es auch so wie meine Vorredner machen.

Tausche die Ebene mit dem Bild aus, radiere nicht teile vom Bild weg.
Lege über dem "ganzen" Bild eine Ebenenmaske und darauf einen Verlauf. So kannst du den Verlauf so wählen, das die Schrift besser lesbar ist. Es muss ja kein gerader verlauf sein. Mit Schwarz und Weiß mit unterschiedlicher deck kraft kannst Du Bereiche wegmalen und wieder hervorholen.
 

gsiesabui

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Versuche mal folgende Schritte.
1. erstelle neue Ebene des Bildes
2. füge der neuen Ebene eine Ebenenmaske hinzu
3. schalte die Hintergrundebene aus damit du das Ergebnis des Verlaufes siehst
4. aktiviere das Verlaufswerkzeug und wähle den linearen Verlauf " Vordergrundfarbe zu Transparent"
5. ziehe den Verlauf von allen vier Seiten Richtung Bildmitte

Habs gerade probiert, wenn ich die Hintergrundebene ausschalte (=mein Bild), dass bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Zielebene ausgeschaltet ist und kann keinen Verlauf zeichnen! Wenn ichs aktiviere und dann den Verlauf zeichne, wird das Schwarz und nicht transparent!!
 

Lumix

Member

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Wenn Du alle Antworten genau gelesen hättest wäre Dein Problem keins mehr. Ich habe das Gefühl das Du nicht auf der Maske, sondern auf dem Bild malst.
 
L

Lora_1

Guest

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Habs gerade probiert, wenn ich die Hintergrundebene ausschalte (=mein Bild), dass bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Zielebene ausgeschaltet ist und kann keinen Verlauf zeichnen! Wenn ichs aktiviere und dann den Verlauf zeichne, wird das Schwarz und nicht transparent!!
Versuche es nocheinmal. Ich habe es in PSE 6.0 und in Photoshop Elements 10 ausprobiert. Die Ebenenmaske wird auf die "Kopie der Hintergrundebene" hinzugefügt. Damit du die Auswirkung des Verlaufes siehst, mußt du die Hintergrundebene ausblenden (Symbol Auge anklicken) nicht löschen. Die Vordergrundfarbe muß schwarz und Hintergrundfarbe weiß sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben