Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Habs gerade probiert, wenn ich die Hintergrundebene ausschalte (=mein Bild), dass bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Zielebene ausgeschaltet ist und kann keinen Verlauf zeichnen! Wenn ichs aktiviere und dann den Verlauf zeichne, wird das Schwarz und nicht transparent!!

Ich wiederholemich mal ausnahmsweise:

Siehe Posting 15 in diesem Thread:
..."Dann schalte mal den weißen Hintergrund aus, klicke auf die gerade angelegte Ebenenmaske (sollte neben der Ebene ein weißes Rechteck sein) "

Was steht da, was Du vor dem Malen mit dem schwarzen Pinsel (oder dem Aufziehen eines Verlaufes) machen sollst?
 

Photoshop

gsiesabui

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Ich wiederholemich mal ausnahmsweise:

Siehe Posting 15 in diesem Thread:
..."Dann schalte mal den weißen Hintergrund aus, klicke auf die gerade angelegte Ebenenmaske (sollte neben der Ebene ein weißes Rechteck sein) "

Was steht da, was Du vor dem Malen mit dem schwarzen Pinsel (oder dem Aufziehen eines Verlaufes) machen sollst?

Aber ich hab doch gar keine weißen Hintergrund!! Der ist nur beim alten Bild!
Ich will NICHT das ALTE Bild bearbeiten, sondern ein anderes, welches dann den gleichen "Effekt" hat, wie das alte Bild!!

Ich sag euch jetzt mal, wie ich es bis jetzt probiert habe:
1.) Bild öffnen
2.) In der Ebenenpalette ist das Auge aktiviert, daneben ist eine Miniaturansicht meines Bildes, daneben steht "Hintergrund" und nochmals daneben ist ein Schloss-Symbol.
3.) Ich kann hier keine Ebenenmaske erstellen (grau unterlegt)
4.) Also klicke ich auf "Ebene-Neu-Ebene"
5.) Dialogfenster: Ebene 1, Farbe:Ohne, Modus: Normal, Deckkraft: 100% ---> OK
6.)Ebene 1 ist aktiv (schwarzer Ramen um grau-weiße Schachbrett-Miniatur)
7.) Ich klicke auf Ebenenmake hinzufügen
8.) Neben dieser Schachbrett-Miniatur (Ebenenminiatur) ist so ein komisches Zeichen ("Zeig die Verbindung von Ebenenmaske und Ebene an") und daneben ist die Ebenenmaskenminiatur (weiß)
9.) Hintergrund (mein Bild) wird deaktiviert/nicht sichtbar gemacht (Auge weg)
10.) Dann klicke ich auf Ebene 1 (ich weiß nicht ob ich die Ebenenminiatur ode die Ebenenmakenminiatur anklicken soll), wähle links das Verlaufswerkzeug und oben "Linearer Verlauf"!!! Soweit komme ich, dann fängt es an, was soll ich wählen? Vorder- zu Hintergrundfarbe, Vordergrundfarbe zu Transparent, Schwarz, Weiß, bunt, bunt, bunt..., Neutrale Dichte, Transparente Streifen??? Welcher Modus (Normal, negativ multiplizieren, heller, dahinter auftragen...)? Deckkraft? Umkehrer? Dither? Transparenz?

Ich weiß einfach nicht mehr sorecht weiter... :D Und außerdem, vllt. kann mir ja jemand sagen, wozu ich bei meinem "alten Bild" eine Hintergrundebene (weiß) hatte und wie man die erstellen kann???

Ich hoffe, dass ich jetzt für etwas Klarheit gesorgt habe und hoffe auch, dass mir nun jemand helfen kann ;)
Liebe Grüße,
Andreas
 

Lumix

Member

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

zieh das Schloß vom der Hintergrundebene in den Papierkorb der Ebenenpalette
Erstell eine neue Ebene fülle diese mit weisser Farbe und plaziere diese unter die ehemalige Hintergrundebene
Wenn Du nun das Bild unter einen anderen Namen abspeicherst bleibt das Original trotzdem erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lora_1

Guest

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Du hast eine leere neue Ebene erstellt. Ziehe deine Bildebene (Hintergrundebene mit Schloß) auf "neue Ebene erstellen", so ensteht ein Dublikat der Originalebene. Diese kannst du weiter bearbeiten, wie erwähnt. Dein Originalbild bleibt erhalten, sollte ein Ergebnis nicht nach deinem Willen ausfallen, kannst du immer darauf wieder zurückgreifen. Eine leere Ebene mußt du erstmal füllen (Foto, Muster, Farbe) bevor du sie bearbeiten kannst. Versuche es noch einmal.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Hallo, ich zähle mich auch noch zu den Anfängern.
Hab mal an Deiner Datei versucht zu arbeiten und es geht eigentlich was Du möchtest.
Nicht genauso wie in Deiner aber so ähnlich.
Versuch mal folgendes:
1. Du hast ja die "Hintergrundebene" (die mit dem Schloss)
2. öffne das Foto oder Bild das Du möchtest und passe es auf die Grösse der Hintergrundebene an. Lasse diese Ebene aktiviert.
3. Klicke auf das "Maskensymbol :psd_ebenenmaske: und neben dem Foto siehst Du ein leeres weisses Quadrat.
4. Aktiviere diese Maske (einfach hineinklicken, Du siehst einen Doppelten Rand)
5. Nun zieh im Bild auf de Arbeitsfläche den Verlauf "Vordergrundfarbe zu Transparenz" (mit gedrückter Shift-Taste wird er gerade und Du kanst den Verlauf von links nach rechts oder umgekehrt ziehen, ergibt einen unterschiedlichen Effekt).
6. Nun wähle das Pinselwerkzeug :psd_pinsel: und wähle einen Pinsel der eine weiche Kante hat stelle die Härte runter und die Grösse ein wie Du es brauchst.
Wo Du die "Vorder/Hintergrundfarbe" einstellst, wählst Du einen Grauton, und malst im Bild die Bereiche weg die Du nicht möchtest.
mit schwarz restp. grau löscht Du Bereiche
mit weiss kannst Du wieder herstellen wenn Du zu viel gemalt hast
Auf der Seite wo der Text ist, habe ich zuerst grau gemalt und den Rand mit schwarz


Uploaded with

Ist zwar nicht so wie bei Dir, aber das Endergebniss in etwas so wie Du möchtest.
Habs nur mal schnell versucht.
viel Erfolg beim Versuchen
liebe Grüsse aus Brasilien
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Hallo, ich zähle mich auch noch zu den Anfängern.
Hab mal an Deiner Datei versucht zu arbeiten und es geht eigentlich was Du möchtest.
Nicht genauso wie in Deiner aber so ähnlich.
Versuch mal folgendes:
1. Du hast ja die "Hintergrundebene" (die mit dem Schloss)
2. öffne das Foto oder Bild das Du möchtest und passe es auf die Grösse der Hintergrundebene an. Lasse diese Ebene aktiviert.
3. Klicke auf das "Maskensymbol :psd_ebenenmaske: und neben dem Foto siehst Du ein leeres weisses Quadrat.
4. Aktiviere diese Maske (einfach hineinklicken, Du siehst einen Doppelten Rand)
5. Nun zieh im Bild auf de Arbeitsfläche den Verlauf "Vordergrundfarbe zu Transparenz" (mit gedrückter Shift-Taste wird er gerade und Du kanst den Verlauf von links nach rechts oder umgekehrt ziehen, ergibt einen unterschiedlichen Effekt).
6. Nun wähle das Pinselwerkzeug :psd_pinsel: und wähle einen Pinsel der eine weiche Kante hat stelle die Härte runter und die Grösse ein wie Du es brauchst.
Wo Du die "Vorder/Hintergrundfarbe" einstellst, wählst Du einen Grauton, und malst im Bild die Bereiche weg die Du nicht möchtest.
mit schwarz restp. grau löscht Du Bereiche
mit weiss kannst Du wieder herstellen wenn Du zu viel gemalt hast
Auf der Seite wo der Text ist, habe ich zuerst grau gemalt und den Rand mit schwarz


Uploaded with

Ist zwar nicht so wie bei Dir, aber das Endergebniss in etwas so wie Du möchtest.
Habs nur mal schnell versucht.
viel Erfolg beim Versuchen
liebe Grüsse aus Brasilien

Was ich noch nicht geschrieben, vergessen habe, wenn das Pinselwerkzeug aktiviert ist, kanns Du oben in der Optionsleiste wo Deckkraft steht, auch noch spielen und bekommst vielleicht noch ein besseres Ergebniss.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: "Extremes" Problem mit Bild transparent auslaufen lassen

Ich will ja nicht viel meckern, aber tu mir doch bitte den Gefallen und entferne diesen Großbuchstabenstraßenbahnsitzbekritzlerschriftzug aus der ersten Zeile......es gibt doch sooooo schöne Schriften.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben