Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

florida

Yalla Yalla!

Hallo zusammen,

da ich mich derzeit ein wenig in C4D "einarbeite" benötige ich mal etwas hilfe.
Die SuFu hat mir nicht wirklich weiterhelfen können, da ich in C4D ein absoluter noobie bin.

Ich versuche mich seit einigen Tagen daran einen Text in C4D insoweit zu bearbeiten, dass die extrude-nurbs, die ich für den Aufbau des textes verwendet habe, einen "Bogen" beschreiben. Praktisch so als ob der Text rundherum eingedellt ist.

Sowas geht bestimmt, aber leider weiß ich nciht wie. Außerdem benutze ich C4D nur ganz selten wenn ich mal 3D texte für meine PS-Artworks oder in Movies brauche.

Könnt ihr mir helfen?
Schonmal danke für eure Mühe!

Grüße vom Florida
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

versuch es mal mit dem Biegeobjekt. Damit wird dann der ganze Text gebogen. Wichtig hierbei ist, dass der Text genügend unterteilt ist.
Falls es damit nicht geht, gibt es auch noch andere Deformer Objekte, die recht praktisch sind.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

Oder in Illu den Text biegen, als Ai 7 exportieren,
in C4D Datei hinzuladen und dann extrudieren.

Gruß
Achimzwo
 

florida

Yalla Yalla!

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

hmmm schonmal danke dafür!

aber ich glaube ich habe da was falsch ausgedrückt :-(

am besten zeige ich mal ein bild


es geht nicht um die buchstaben an sich sondern die "wände" der buchstaben wie ihr seht sind diese wende leicht eingedellt. wie geht sowas?! wie ich den text so anordne ist ja kein thema aber wie ich das z-nurb eingedellt bekomme frage ich mich die ganze zeit...
 

scanner

...searching...

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

Oha, ich würde es hier mit einem "Loft-Nurbs" versuchen;
grob mit 3 Splines für 1 Buchstaben, auf der z-Achse versetzt:
Front- und Rückseite gleich groß, Mittelspline etwas kleiner skalieren....
Könnte klappen ;)
Für feinere Ergebnisse halt mehr Zwischenstufen verwenden.

Viel Erfolg
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

Ist ja ein wenig klein , das Bild. Aber ich denke ein Material mit einem Noise Shader im Displacement-Kanal, sollte die Lösung bringen.

Grüße, CUBE
 

florida

Yalla Yalla!

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

hier siehts man etwas besser...

allerdings bräuchte ich da noch bisschen mehr know-how hilfe...
ganz klar... ich will das selber machen, aber irgendwie fehlt mir die nötige erfahrung und power an c4d. ich benutze das auch zu selten um ein pro in c4d zu werden... hab die version auch nur auf dem arbeitslaptop meines kollegen. ich selbst benutze c4d ja kaum. ich brauche das halt diesmal für das geburtstagsgeschenk für meine freundin. (soll ne leinwand werden mit einem artwork von mir drauf) :)
 

scanner

...searching...

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

Ich hoffe, es klappt mit den Screenshots
liegen hier:
, bin leider etwas im Zeitdruck.
Schau mal, ob's dann etwas klarer wird.
(Mist, ich krieg das mit dem Bildupload nicht kein, will mich nicht da auch noch registrieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

scanner

...searching...

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"



;)
Dann kannscht ja auch gleich die Testdatei downloaden,
achte beim Loft-Nurb auf die Einstellungen unter "Deckfläche und Rundung".
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

Ja, jetzt erkenne ich was gemeint ist. (ich bin Brillenträger :cool:
Dafür ist dass Loft NURBS genau das Richtige.

Grüße, CUBE
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

Hey hey!
Mal schnelles OT, aber vllt. hilft dir das ja weiter:
Irgendwo hab ich das Tutorial für eben jenen "fresh"-Schriftzug gesehen...
Im Tut wurde dieser Schriftzug mit dem Programm Xara Xtreme (Pro 5 glaube ich) erstellt und nach PS importiert und dort weiter bearbeitet...

Grüssle!

P.S.: Schnell die Testversion geholt und probiert:

Funktioniert... Hoffe, du kannst es erkennen!
Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

Da würde ich fünf Splines pro Buchstabe nehmen.
Je zwei für die scharfe Rundung am Rand und den Einen für die leichte Rundung zur Mitte hin.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

Und hier noch mein Ratschlag: bleib beim Extrude NURBS, stell Deckflächen + Rundungen für die Außenrundung ein und die Unterteilung auf 3. Das ganze kurzerhand konvertieren, alle Punkte mit Optimieren verschmelzen, dann von oben gesehen die jetzt mittlere Polygonsammlung selektieren und per Verschieben entlang Normalen alle gleichzeitig ein Stück nach innen schieben. Jetzt die angrenzenden Kanten dazu auswählen und diese konvex und einer Unterteilung von 4-5 schön ausrunden. Raus kommt das auf dem Bild, die Staben habe ich mit MoGraph auf ne Stange plumpsen lassen und einen Snapshot im passenden Augenblick gemacht. Reines "Modelling": knapp 2 Minuten (Schrift auswählen dauert halt :D).


Für mich geht das schneller als Loftsplines, zumal man da die inneren Splines erstmal auf eine passende Größe bekommen muss, was nicht per Skalieren geht. Das geht zwar mit "Umriss erzeugen auch ganz gut, ich finde das aber etwas frimelig in der Einstellung, wie das Loft selbst auch.

Ist halt wieder was völlig anderes - viele Wege führen zum Rum :D
 

florida

Yalla Yalla!

AW: Extrude-Nurbs bei Text "ausbeulen"

sehr sehr cool! vielen Dank an euch alle!
ich hab mir das angeschaut und werde es gu brauchen können :)

bis zum perfekten ergebniss wirds noch etwas dauern :) für die freundin MUSS es perfekt sein!

Ihr seid eine wucht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben