Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eye In The Sunrise

Janosch1408

Stiller Leser

Hallo zusammen

Ich fotografiere nun seit gut einem Jahr hobbymässig. Bin 17 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Hauptsächlich fotografiere
ich Landschaften und Makros - alles was mit der Natur zu tun hat. Aber ich fotografiere auch Menschen (auch schon paar Shootings gemacht),
Architektur etc... (siehe unten meine Website). Soviel zu mir...


Ich wollte mal ein Bild (eines meiner besten in dieser Art) vorstellen...

Es ist wie der Titel schon sagt ein Auge, in dem man den Sonnenaufgang sehen kann,
und wenn man genau hinschaut sogar noch einen Kirchturm. Das Model stand auf dem
Lindenhofplatz in Zürich (Schweiz) und blickte Richtung Grossmünster (etwas mehr nach links).




Die Geschichte vom Bild - für die, dies' interessiert:

Als ich die (weibliche) Person zum ersten mal sah (eine Freundin der Schwester einer Freundin von mir^^),
dachte ich mir sofort; diese Augen müssen fotografiert werden!
Habe sie dann mal gefragt was sie davon halten würde und sie hat sofort zugesagt. Ich dachte mir,
es soll nicht ein ganz normales "Augen-Foto" werden wie es sie schon zu tausenden gibt.
Ich kam dann auf die Idee, mit der Spiegelung des Auges etwas zu machen, da man bei den meisten
einfach die Beleuchtung sieht (oder etwas das mit PS - was hier NICHT der Fall ist - reingemecht wurde)... und
mir viel spontan einen Sonnenaufgang ein. Also standen wir mal an einem Samstag
etwas früher auf als sonst - 5.30 aufstehen und um 7.30 waren wir auf dem Platz - und dann haben wir
das Foto gemacht.

Die Kamera war auf einem Stativ und das Model ist aufrecht gestanden. Die Schwierigkeit war erstens mal heraus zu finden,
welchen Abstand man haben muss, damit beides - Auge (Iris) UND Spiegelung - überhaupt scharf werden können.
Dann kommt noch hin zu, dass sie immer 1-2cm nach vorn und hinten gewippt ist, da sie ja gestanden hat,
und es war ziemlich schwierig den Sonnenaufgang richtig zu fokussieren, denn nur bei einer Verschiebung
von 2mm nach hinten ists schon wieder unscharf - egal bei welcher Blende. Ist halt so bei Makros...
Also versuchte ich dann immer im richtigen Moment ab zu drücken. Nach ca. 20 Aufnahmen hats dann geklappt!
(Ein Bravo auch an das Model, das so lange in die Sonne hat schauen müssen)

und ja, ihr seht das richtig... dies ist KEIN Schnappschuss, sondern ein geplantes Bild. Und wir sind nur diesem Bildes wegen
so früh aufgestanden und fast eine Stunde nach Zürich gefahren um uns zu treffen! (so als Bemerkung nebenbei... ;))

Das Bild habe ich dann noch zugeschnitten und etwas aufgehellt, den Kontrast etwas erhöht und die
Sättigung verringert (ausser den Sonnenaufgang). Zusätzlich noch etwas geschärft.
Dadurch wurde das Bild allerdings ein wenig körnig und habe deshalb den Regler "Luminanz"
bei der Rauschreduzierung (Camera Raw) etwas hoch geschoben und damit trotzdem eine "weichheit" erhalten.


So, ich hoffe ihr stellt euch jetzt nicht etwas all zu spektakuläres vor...^^ (obwohl...)



Technische Daten:

Nikon D90
Sigma 70mm Macro
f/10
1/500sek
ISO 640
Weissabgleich 4350
RAW-Format

04.09.2010, 08:05 Uhr
Model: Xenia




Hier zum Bild: Eye In The Sunrise

Weitere Bilder auf meiner Website: Jan Schüssler Fotografie
(ist noch im Aufbau und hat zurzeit leider lediglich einen link zur Facebook-Fanpage)




Mit freundlichen Grüssen
Jan Schüssler
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Eye In The Sunrise

jup, nettes Bild....
mehr aber auch nicht, denn dazu hätte die Wimpertusche etwas ordentlich aufgebracht gehört,
die schaut nach oben, sieht aus als würde die gleich aus den Latschen fallen, ausserdem verdeckt dann schon wieder der Schatten der Wimpern einen grossen Teil des Bildes... vom schnitt "mittig druff"...

Warum verlinkst du bitte auf deine Homepage, wenn es da nicht mal was zu sehen gibt? - das ist doch .....
 
Zuletzt bearbeitet:

KimSab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eye In The Sunrise

Ich finde das Bild Klasse bis auf die Wimpern bzw. Wimperntusche.
Ich würde noch die Unreinheiten der Wimperntusche entfernen und die
verklebten sauberer/gleichmäßiger machen.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Eye In The Sunrise

Schöne Idee und auch recht ordenlich umgesetzt. Lediglich die Reflexion der Nase glaub ich nicht. Da wäre ein durchgehender Sonnenuntergang, finde ich, besser gewesen.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eye In The Sunrise

Ich würd darüber hinaus noch die feinen Härchen links vom Auge wegmachen, bzw die ganze Haut drumherum weicher gestalten, um das Auge noch mehr zu betonen...

Ansonsten tolles Bild, wie ich finde! Fotografiere selber gern, aber bisher noch nie Makro.

Grüße
qte
 
B

Bonnie2004

Guest

AW: Eye In The Sunrise

ein tolles bild, an sich. mir würde allerdings das unsaubere gescminke auch nicht gefallen *gg
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Eye In The Sunrise

Das Bild ist..ok
Die Wimpern spiegeln sich im Auge, ist realistisch, sieht aber sch... aus, leider
Die Schminke wurde ja schon angesprochen
und die abgerissene Kante in der Pupille, wo sich die Spiegelung mit der Pupille vermischt, sieht sehr eigenartig aus
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Eye In The Sunrise

An sich ein schönes Bild, aber für meine Anfängerbegriffe unsauber umgesetzt. Ich hab aber gut schreiben. Muß ich erst mal hinbekommen.
 

overflowed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eye In The Sunrise

Die Wimperntusche macht leider dieses sonst sehr gelungenes Foto kaputt, ich hätte sie ganz weggelassen
 

element07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eye In The Sunrise

sorry aber für eines deiner besten Fotos, weiß ich nicht, so ein langer text und dann das.... also bis auf schöne Farben ist da nix, alles sieht unsauber aus wurde ja auch schon alles gesagt, was hast du mit dem weiß der augen gemacht? sieht für mich aus wie schlecht aufgehellt.

verstehe auch nicht wie die leute hier das toll finden können, der junge glaub das ja vielleicht auch noch, und das hat nix mit geschmack zu tun wenn alles unsauber und wie wild zusammengeschustert aussieht...

die idee ist von mir aus gut und die Farben vielleicht auch noch, aber die umsetzung ist beim besten willen nicht gut

sorry...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben