Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Färben über mehrere Ebenen

Patrizier

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Experten!
Ich habe ein Bild, welches sich aus mehreren Ebenen zusammensetzt. Es handelt sich dabei um das Bild eines Wandregalsystems mit weißen und schwarzen Fächern und Seitenteilen.
Nun möchte ich, daß die weißen Flächen eine andere Farbe bekommen, was gar nicht so einfach ist.
Auf eine Hintergrundebene reduzieren möchte ich nicht, da später noch Änderungen an den einzelnen Ebenen möglich sein müssen. Jede einzelne Ebene zu verändern ist zwar möglich, kostet aber enorm viel Zeit.
Die betroffenen Ebenen zu markieren und anschließend mit dem Färben-Werkzeug bearbeiten lässt Photoshop nicht zu...
Oder gibt es da einen Kniff?
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke vorab für eine schnelle Antwort.
Gruß,
Der Patrizier
 

Photoshop

VioLentdance

SlamDancer

AW: Färben über mehrere Ebenen

Hab da ne Idee, die funktioniert allerdings nur wenn die schwarzen Fächer wirklich tiefschwarz sind, bringt allerdings auch nicht das realistischste Ergebnis:

1. Mit Strg+linke Maustaste die erste Auswahl der zu färbenden Ebene nehmen.
2. Mit Umschalt+Strg+linke Maustaste alle anderen zu färbenden Ebenen anklicken um die Auswahl durch diese zu erweitern.
3. Die oberste Ebene auswählen und eine neue Einstellungsebene (der schwarz/weiß halbierte Kreis unterhalb der Ebenenleiste) erstellen -> Volltonfarbe
4. Gewünschten Farbton auswählen.
5. Ebenenmodus der Einstellungsebene auf Multiplizieren
6. Mit einem schwarzen Pinsel in der Ebenenmaske der Einstellungsebene eventuelle Farbfehler "wegmalen"

Ich hoffe es ist nicht all zu kompliziert erklärt :)
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Färben über mehrere Ebenen

Hab da ne Idee, die funktioniert allerdings nur wenn die schwarzen Fächer wirklich tiefschwarz sind, bringt allerdings auch nicht das realistischste Ergebnis:

1. Mit Strg+linke Maustaste die erste Auswahl der zu färbenden Ebene nehmen.
2. Mit Umschalt+Strg+linke Maustaste alle anderen zu färbenden Ebenen anklicken um die Auswahl durch diese zu erweitern.
3. Die oberste Ebene auswählen und eine neue Einstellungsebene (der schwarz/weiß halbierte Kreis unterhalb der Ebenenleiste) erstellen -> Volltonfarbe
4. Gewünschten Farbton auswählen.
5. Ebenenmodus der Einstellungsebene auf Multiplizieren
6. Mit einem schwarzen Pinsel in der Ebenenmaske der Einstellungsebene eventuelle Farbfehler "wegmalen"

Ich hoffe es ist nicht all zu kompliziert erklärt :)

Hi, haste gut erklärt. Ist auch etwas für Anfänger, würde auch so vorgehen.
 
B

beach

Guest

AW: Färben über mehrere Ebenen

Markiere alle Ebenen.
Reduziere mit STRG+ALT+E auf eine zusammengeführte Ebene, die du dann bearbeiten kannst.
Die Ausgangsebenen bleiben dabei erhalten.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Färben über mehrere Ebenen

oder du haust alle ebenen die gleich werden sollen in einen ordner und legst in selbigen eine einstellungsebene "farbton..:" bei den order-füll-optionen "normal" enstellen nich vergessen...

RZS
 

VioLentdance

SlamDancer

AW: Färben über mehrere Ebenen

Markiere alle Ebenen.
Reduziere mit STRG+ALT+E auf eine zusammengeführte Ebene, die du dann bearbeiten kannst.
Die Ausgangsebenen bleiben dabei erhalten.

Was nützt es wenn die Ebenen erhalten bleiben er an diesen jedoch einzelne Änderungen vornimmt welche die zusammengefasste Ebene wieder unnütz machen?


oder du haust alle ebenen die gleich werden sollen in einen ordner und legst in selbigen eine einstellungsebene "farbton..:" bei den order-füll-optionen "normal" enstellen nich vergessen...

RZS

wieder was dazugelernt :)

eindeutig komfortabler als meine Lösung.

Ich würde mal diesen Weg probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben