Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fahrradanhänger im Selbstbau

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

hat jemand von euch schon daran gedacht sich einen eigenen fahrradanhänger zu bauen oder hat das schon gemacht. ich denke da an ein multifunktionellen anhänger klein aber fein. Ich möchte darauf stehen können, ein stativ einbein oder dreibein befestigen, nässeschutz, vielleicht sogar mit externer stromversorgung, für das notebook ( wenn der akku mal nicht reichen sollte). grosse reifen um auch im sand ziehen zu können. leicht muss er sein. sonnenschirm ? maße : länge 50 cm breite
40 cm oder soo
vielleicht hab ihr lust ein paar ideen hier zu posten:




wenn der winter kommt würde ich dann mal einen bauen

ups der link:
http://de.slideshare.net/cbcad2010/trailer-fabrication

so könnte man schon mal anfangen
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

auch nicht schlecht aber nicht so belastbar, kann man aber als idee aufgreifen, sag schon mal danke

(ist wie immer das richtige schlüsselwort bei Google eingeben, aber die fallen ein ja nicht immer ein, (stichwort schlagwortsuche).
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Die Idee ist ja mal nicht schlecht.
Für die Stromversorgung würde ich auf 12V-Autobatterie gehen und ein 12V-Ladegerät für Notebook (Variable Ausgangsspannung bs 22V einstellbar für Zigarettenanzünder) oder mit nem Sinuswechselrichter dahinter (siehe https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/canon-powershot-g7-x-an-externer-powerbank.170383/ )

Standfestigkeit würde ich ein paar Unterstellböcke mitnehmen um den Einachser vorne und hinten zu stützen oder ein paar hohenverstellbare Hängerstützen montieren. Einen Schirbgalter für nen Balkon oder so dürfte dann auch noch dran passen...
 
E

essdreipro

Guest

hatte folgende tragbare Stromversorgung für meine externen Blitze...
müsste für ein Notebook aber auch reichen...

gibt es mit 1.200 und 2.400 Ws... hatte den XT.. hat, so weit ich noch
weiß, etwas mehr als 300 W Dauerleistung...
 

Rata

@allkar

Allan,
der fährt aber rechtsrum im großen Kreis :p


@

Ich denke da schon seit Jahren drüber nach, habe aber leider keine Werkstatt mehr, sonst wäre ich schon weiter.
Vor allen Dingen fehlt mit ein Schutzgasschweißgerät und ... Platz!

Als Ausgangspunkt bin ich bei meinen Überlegungen bisher immer wieder auf Kindertransportanhänger zurück gekommen. Den ein oder anderen habe ich mir auch schon – sinnend ;) – im Straßenbild genauer betrachtet, einmal sogar nicht bemerkt, daß mir der Bus wegfuhr :D


Ein spannender Thread. Werde ich weiter verfolgen.


Lieber Gruß
Rata
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

ich finde auch man sollte sich geinsam hier in der community gedanken machen, könnte mir vorstellen das es den einen oder anderen interessiert, ich behalte das mal auf dem schirm und poste dann wieder. sammel erst mal infos
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Als Ausgangspunkt bin ich bei meinen Überlegungen bisher immer wieder auf Kindertransportanhänger zurück gekommen

Hi,

ich habe aus dem Grund anno dunnemals einen Leggero v89 für verdammt viel Geld gekauft. Das Ding ist offiziell für 60 kg Zuladung gebaut, aber 80 kg steckt er locker werg - ich hoffe, deine Bremsen auch.
Zum Draufstehen würde ich mir aber eine Konstruktion ausdenken, bei denen die beiden Räder nicht mit im Spiel sind. Die Kupplung bei mir ist nur ein Polymerstück, macht aber noch keinen verdächtigen oder bröseligen Eindruck, trotz übler Verformungen.
Vorsicht: wenn du den Ständer am Hinterrad hast, bekommst du Probleme - da kommt überlichweise die Kupplung hin.

Dunkle Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch man sollte sich geinsam hier in der community gedanken machen, könnte mir vorstellen das es den einen oder anderen interessiert, ich behalte das mal auf dem schirm und poste dann wieder. sammel erst mal infos
Moin,
schu Dir im allegm. die holländische Seiten im web an. Dort gibt es Konstruktionen, auf die man hier nicht mal in den Träumen kommt. Ich bin dort rech oft (gewesen - dieses Jahr nicht mehr so) und das was ich an den Ideen gesehen habe, kann man kaum beschreiben.

Gruß
 

Rata

Dieses etwas chaotische Video sollte man nicht unterschätzen, das ist zwar zusammengefummelt, aber es enthält tolle Ideen...

  • Basis ist ein alter Rollstuhl
  • Die Kupplung zum Fahrrad hat er mit einem halbierten Weibsleut-Rahmen geschaffen
  • Die ganze Konstrucktion ist extrem leicht durch Verwendung häßlicher PVC-Rohre
Sieht sche..e aus :p aber kann recht gut verbessert werden.




Und die folgenden Links hab ich mal aus meinen Bookmarks gefischt, gedanklich bin ich da schon 10 Jahre dran, wie man an dem instructables-Link sieht, 10 Jahre alt, der kam seinerzeit über den Newsletter rein :)

http://www.instructables.com/id/bicycle-trailer./

http://www.wicycle.com/index.php/products/cargo-trailers/wike-diy-bicycle-trailer

http://www.chiark.greenend.org.uk/~armb/cycling/trailer.html


Ich finde bestimmt noch vieeeeel mehr, suche im Moment noch nach meinem alten Selbstbau-Hochstativ-Ordner. Das Material werfe ich dann hier auch noch rein, Du sammelst ja erst mal :cool:


Übrigens war meine Überlegung, daß die Grundplatte grundsätzlich eine Raute sein sollte, in der in der Mitte eine Verlängerung eingebaut wird. Raute deshalb, damit man vorne wie hinten das/ein Stativ gut festsetzen kann.
Weiterhin: Die seitliche Stabilität wird durch die Reifen erstellt, breiterer Radstand bedeutet mehr Stabilität. Die (verlängerte) Rautenform brächte den Vorteil mit sich, daß man vorne und hinten Hydraulikstützen (Einpunkt-Wagenheber) unterstellen könnte, die den ganzen Hänger standsicher machen. Man muß dann unter die „Raute“ lediglich so ein Kreuz wie in dem Instructables-Tut angezeigt bauen.


Wird fortgesetzt, der Floh im Ohr hört bestimmt nicht auf zu schreien :D



Lieber Gruß
Rata
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Interessanter Plan. Was ich nicht ganz verstehe: Warum willst Du darauf stehen können?

ich bin zwar schon ein echter riese, aber manchmal möchte ich einfach noch höher sein, z.b. weil ich das motiv dann besser erfassen kann oder ich möchte über einer menschenmenge stehen (bei einem konzert, fussball ). oder nur als tritt.

ich bin jetzt durch hamburg ein paar mal gestiefelt (schon öfters) mit sack und pack, kamera,stativ,fototasche, etwas zu trinken und und. hab schon dabei das eine oder andere mal daran gedacht hättest dies oder jenes noch mitgenommen. daher finde ich einen anhänger sehr praktisch. und 50 cm höhe bringen manchmal eine andere perspektive
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlos_Weimer

Noch nicht viel geschrieben

Hey :)
Ich find die Idee auch richtig klasse. Aber ich würde sagen du musst doch nicht unbedignt darauf stehen können, oder? Würde ein umgedrehter Bierkasten oder etwas ähnliches nicht ausreichen? Wäre vielleicht noch ganz praktisch mal hier auf dieser Testseite nocheinmal zu schauen, was fertig gebaute Wägen noch so zu bieten hätten. Denn vielleicht kannst du dir den Aufwand des selber bauens sparen. Außerdem würde ich noch diverse Stichworte bei der Googlesuche mit einfließen lassen die man untereinander alle mal kombinieren/austauschen kann. "Trolley standfest", "Bollerwagen" "Kamera Plattform" "Fahrradanhänger" Fahrradhänger" "Stativ" "Hochstativ Anhänger" "mobile ausrüstung" "Bollerwagen standfest kamera" "Begehbarer Fahrradanhänger" "mobiler Fotowagen" mobiler Ausrüstungswagen standfest" "Bollerwagen mit Plattform Stativ" usw. vielleicht kannst du ja was damit anfangen?

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben