Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

D

DerDan

Guest

Hallo, ich habe ein Bild von einem Fahrrad. Möchte gerne den Hintergrund "löschen", also das ich hinterher nur das "nackte" Fahrrad stehen habe. Also alles um das Fahrrad bekomme ich sehr gut gelöscht, aber bei den Speichen komme ich nicht weiter. Die sind dann zum Teil gelöscht ... :(. Hab das mit dem Hintergrund Radiergummi bearbeitet / Aufnahme:Einmal / Grenzen:nicht aufeinander folgend (das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend). Bin noch ein Neuling und versteh kein Fachchinesisch. Schonmal danke für die Hilfe ;).
 

Photoshop

mantonis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

Ich würde das mit dem Zauberstab machen wenn der Hintergrund einigermaßen einheitlich in der Farbe ist.

Amsonnsten stell doch mal nen Ausschnitt von dem bild mit dem Fahrrad rein, dann kann man bestimmt mehr dazu sagen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

Ohne Bild kann man schlecht eine Ratschlag geben.
Auch wenn jeder weiß wie ein Fahrrad aussieht, das Freistellen ist von Bild immer wieder eine neue Herausforderung die unterschiedliche Techniken erfordert.
Außerdem hätte Dir die Suche hier auch geholfen. Es gibt zahlreiche Tutorials die sich mit dem Thema freistellen auseinander setzen.

Lg DerOtto
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

Hallo DerDan,

wäre für Dich wirklich von Vorteil, wenn Du Dein Bild hier mal hochlädst.
Wie groß ist das Bild? Wie sieht der Hintergrund aus, der zwischen den Speichen zu sehen ist.....usw....
Meine Wenigkeit würde das Freistellen über die Kanäle wählen.
1. Photoshop starten
2. Gewünschtes Bild laden
3. Hintergrund zur Ebene machen (Doppelklick)
4. In die Kanäle wechseln
5. Durch klicken auf die einzelnen Kanal-Miniaturen den Kanal ermitteln, der die Bildelemente am stärksten voneinander abgrenzt.
6. Dieser Kanal wird dubliziert
7. Male nun das Fahrrad akribisch mit weißer Farbe aus.
Sollte schwarz für Deine Belange besser geeignet sein, malst Du es eben schwarz aus. Wichtig ist nur, daß Du später invertierst, da explizit NUR weiß freigestellt- und schwarz gelöscht wird
Vergrößere Dein Bild und arbeite (wenn nötig) Pixel für Pixel
8. Dein Fahrrad ist nun schwarz und der Hintergrund weiß ?
Dann mußt Du jetzt einfach die Farben umkehren. (Strg-I)
9 . Sollte Dein Fahrrad schon weiß sein, dann klickst Du unten rechts auf "Kanal als Auswahl laden".
10. Jetzt wechselst Du von Kanäle wieder auf Ebenen und klickst unten rechts "Ebenenmaske hinzufügen".
Fertig !

Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, kann ja noch jemand ergänzen, aber soweit müßte eigentlich alles stimmen.

Viele Grüße
Baer
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

wenn sonst nichts geht versuche es mit dem pfadwerkzeug.
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

Ansich ist das Schema auch wie beim Haare freistellen.
Macht es nicht einfacher, aber dazu gibts ne menge Tutorials. Vielleichts probierst dus mal über den ein oder anderen Weg dabei.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

Hi, es kommt auch auf den Hintergrund an, vor den das Fahrrad anschließen eingefügt werden soll. Ich habe mir so geholfen, daß ich die Speichen komplett entfernt habe und sie dann anschließend mit dem Linienzeichner in der entsprechenden Farbe und Stärke reingemalt habe. Das Ganze wurde dann auf einen Waldweg platziert, die Mogelei ist nicht aufgefallen...

Gutes Gelingen!

LG, pery:)
 
D

DerDan

Guest

Also ertsmal schonmal danke für eure Anteilnahme an meinem Problem :). So hier ist nun das Fahrrad. Ich möchte nur das Fahrrad haben (inkl. Speichen) auf einem weißen Hintergrund. Gibt es keine einfachere Möglichkeit die Speichen freizustellen? Also wenn ich auch mal mehrere Bilder hintereinander bearbeiten möchte. Wenn das Rad stark vergrößere und die Speichen einzeln ausschneide gehts natürlich auch aber das ist mir zu zeitraubend :(. Nochmals Ty

So jetzt aber so schaut es aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sh4d0wF0x

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

Nimm am beten den Zauberstab und spiel bei der Toleranz solange rum, bis es einigermaßen passt^^
 

sabok

Daueranwender

Ich würd es über die Kanäle machen in Kombination mit dem Pfadwerkzeug. Schau Dir die Tuts zum Haare freistellen an und bring eine Menge Geduld mit. Das bekommst Du auf jeden Fall gut hin ? da der Hintergrund einfarbig ist.

Ich hab auch nicht gesagt, dass es einfach ist. Auf jeden Fall eine gute Übung im Umgang mit Kanälen und leichter als mit Haaren anzufangen. Eine einfachere Alternative wäre, die Speichen einzeln mit dem Pfadwerkzeug freizustellen. Dürfte für einen Anfänger den gleichen Zeitaufwand bedeuten und bedarf auch einiger Geduld. (Auf jeden Fall beherrscht er das Werkzeug danach fast im Schlaf)
Trotzdem es einfacher ist, rate ich von Zauberstab und Co ab. Besser man fängt von Anfang an an, präzise zu arbeiten.
Aber im Endeffekt ist es eine Einstellungssache. Wem pixelige Ränder und weiche Übergänge reichen, der soll es so machen. Das ist nicht böse gemeint, sondern meine persönliche Einstellung.
Gruß Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

Warum hat sich Matthias die Mühe gemacht, eine ausführliche Tutorialserie zu schreiben, wenn das keiner liest? :(



Hilft garantiert!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

ich habe die ebene dubliziert und auf linear abwedeln gestellt hier habe ich den besten kontrast bekommen. vielleicht kannst du ja mit dieser grundeinstellung weiterarbeiten, wie oben schon beschrieben
 

Brodel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

versuch es mal mit dem zeichenstift werkzeug und dann einfach in eine auswal wandenl und löschen
 

iko

Maskenbildner

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

ich habs gerade mal an diesem kleinen rad auprobiert.
die sauberste lösung ist, die konturen mit dem polygon-lasso entlang zu gehen.
ergibt eine sehr gute auswahl. und da die auswahl dann von anfang an gut ist, brauchst du nicht, wie bei anderen methoden mühselig nachzuarbeiten.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

Du kannst deinen neuen Hintergrund auch einfach im Modus "Ineinanderkopieren" einfügen, dann brauchst du nicht einmal allzu präzise freistellen und die Speichen erledigen sich von ganz alleine :).
 
D

DerDan

Guest

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

Dankeee :D. Ich Probier eure Rateschläge einfach alle mal durch. Denke da wird schon was dabei sein ;)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

Dankeee :D. Ich Probier eure Rateschläge einfach alle mal durch. Denke da wird schon was dabei sein ;)

Ich geb Dir noch einen zusätzlichen Ratschlag mit auf den Weg. Der ermöglicht Dir eine wesentlich schnellere Arbeitsweise. Auf Forenantworten zu warten dauert halt immer ein bischen. Schneller geht's hiermit:
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Fahrradreifen inkl. Speichen aus Hintergrund extrahieren???

Müssen es denn die originalspeichen sein ?
Ansonsten würde ich mir einfach eine Fahrradfelge vor weißem HG ergoogeln, diese freistellen und reinbasteln. Vom Aufwand her sicher der einfachste Weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben